Der Bot schaut sich die aktiven Loan-Offers im Lending-Book an, nimmt die obersten Offers die kummulativ 20 BTC enthalten und bildet daraus den Durchschnitt. Es gibt oft kleine Ausreiser Loan Offers mit deutlich zu niedrigem Zins die z.b. durch das Autorenew-Feature erstellt wurden. Diese Ausreißer werden damit rausgefiltert.
Der erhaltene Zinssatz wird dann beim Bot in einer Datenbank abgespeichert. Diese History wird dann genutzt, den Durchschnittszins der letzten 2 Stunden zu errechnen. Wenn der aktuell berechnete Zinssatz unter dem Durchschnittszins der letzten 2 Stunden liegt, wird der Durchschnittszins verwendet. Das verhindert, dass bei einem kurzzeitigen Zinsdrop zu niedrig verliehen wird. -> Das Feature ist momentan nur für BTC aktiv, wird aber bald auch für die Altcoins aktiviert.
Ich hoffe, das erklärt in etwa, wie der Bot arbeitet. Das Ganze wollte ich auch noch mal schön formtiert auf die Homepage packen Der Algorithmus ist allerdings auch noch Work-in-Progress. Ich experimentiere noch, um die optimalen Parameter zu finden!
Wenn der Durchschnitt der obersten Offers errechnet wird, fließen die Ausreißer ja doch mit ein. Außerdem kann der Durchschnitt der ersten 20 BTC dazu führen, dass das die erechnete anzubietende Rate zu hoch ist und gerade bei einem Abwärtstrend die eigene Offer nicht abgerufen wird (da zu hoch). Dieser Effekt kann erst Recht bei Verwendung des 2-h-Durchshcnittes eintreten.
Mit meinem bot verfolge ich einen ähnlichen Ansatz, allerdings nehme ich die obersten 5 Offers oder so aus der Wertung raus (um so die Ausreißer rauszufiltern). Will nicht behaupten, dass meine Variante besser ist. Beide sind definitiv noch verbesserungswürdig. Man müsste hier mehr mit statistischen Berechungsverfahren arbeiten und eine fein aufgelöste Rate History der letzten ca. 15 Minuten oder so zu Grunde legen. Hast du sowas? Konnte das auf der Seite coinlend.de nicht finden.
Stellt dein Bot eigentlich automatisch neue Offers ein, falls die eingestellten Offers zu hoch sind, da die Rates gefallen sind?