Pages:
Author

Topic: 💹 Coinlend.org - Der Lending-Bot für Poloniex und Bitfinex - page 23. (Read 52828 times)

newbie
Activity: 43
Merit: 0

Der Bot schaut sich die aktiven Loan-Offers im Lending-Book an, nimmt die obersten Offers die kummulativ 20 BTC enthalten und bildet daraus den Durchschnitt. Es gibt oft kleine Ausreiser Loan Offers mit deutlich zu niedrigem Zins die z.b. durch das Autorenew-Feature erstellt wurden. Diese Ausreißer werden damit rausgefiltert.
Der erhaltene Zinssatz wird dann beim Bot in einer Datenbank abgespeichert. Diese History wird dann genutzt, den Durchschnittszins der letzten 2 Stunden zu errechnen. Wenn der aktuell berechnete Zinssatz unter dem Durchschnittszins der letzten 2 Stunden liegt, wird der Durchschnittszins verwendet. Das verhindert, dass bei einem kurzzeitigen Zinsdrop zu niedrig verliehen wird. -> Das Feature ist momentan nur für BTC aktiv, wird aber bald auch für die Altcoins aktiviert.
Ich hoffe, das erklärt in etwa, wie der Bot arbeitet. Das Ganze wollte ich auch noch mal schön formtiert auf die Homepage packen Smiley Der Algorithmus ist allerdings auch noch Work-in-Progress. Ich experimentiere noch, um die optimalen Parameter zu finden!


Wenn der Durchschnitt der obersten Offers errechnet wird, fließen die Ausreißer ja doch mit ein. Außerdem kann der Durchschnitt der ersten 20 BTC dazu führen, dass das die erechnete anzubietende Rate zu hoch ist und gerade bei einem Abwärtstrend die eigene Offer nicht abgerufen wird (da zu hoch). Dieser Effekt kann erst Recht bei Verwendung des 2-h-Durchshcnittes eintreten.

Mit meinem bot verfolge ich einen ähnlichen Ansatz, allerdings nehme ich die obersten 5 Offers oder so aus der Wertung raus (um so die Ausreißer rauszufiltern). Will nicht behaupten, dass meine Variante besser ist. Beide sind definitiv noch verbesserungswürdig. Man müsste hier mehr mit statistischen Berechungsverfahren arbeiten und eine fein aufgelöste Rate History der letzten ca. 15 Minuten oder so zu Grunde legen. Hast du sowas? Konnte das auf der Seite coinlend.de nicht finden.

Stellt dein Bot eigentlich automatisch neue Offers ein, falls die eingestellten Offers zu hoch sind, da die Rates gefallen sind?
 
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice

Der Bot schaut sich die aktiven Loan-Offers im Lending-Book an, ...

Danke fürs Feedback.

Quote
Aber vll flaut das Interesse auch wieder ein bisschen ab, da sich die Zinsen wieder normalisiert haben Smiley

Ja, bei 45%   n o r m a l i s i e r t.  Grin

Ich weiß, was du meinst, aber ist trotzdem heftig.
full member
Activity: 372
Merit: 130
Hey Leute,

sorry für das verspätete Reply. In den letzten Tagen gab es einen extremen Spike an neuen Anmeldungen und ich musste einige Optimierungen am System vornehmen, damit der Bot die Last handeln kann und wieder korrekt arbeitet.

Auf jeden Fall ein sehr nettes Projekt! Habe den Bot ein bisschen getestet und soweit klappt er gut.

Ich würde mir aber auch auf jeden Fall eine Einstellung für einen Mindest-Prozentsatz wünschen. Gelegentlich verleiht der Bot doch für deutlich zu niedrig. Da wäre ein minimaler Zinsatz zum Einstellen doch ganz gut.

Edit: Der Ausschalter bei Poloniex funktioniert leider nicht. Obwohl ich den Bot ausgeschaltet hatte, hat er weiter gemacht und Offers eingestellt. Musste dann die API bei Polo abschalten, damit er aufhört.

Dies war z.b. eines der Probleme durch die erhöhte Last. Das System hat geprüft, welche Bots aktiv sind und hat die entprechenden Tasks für die User in eine Queue gesteckt. Da die Anzahl der Tasks zu groß für die Queue geworden ist, haben diese sich aufgestaut und wurden teilweise erst Stunden später ausgeführt.
-> Die Queue wird in Zunkunft von mehreren Workern abgearbeitet und daher sollte sich da nichts mehr aufstauen. Zudem checken die Tasks jetzt nochmal ob der Bot tatsächlich noch aktiv sind, sobald sie an der Reihe zur Ausführung sind.

wie definierst du "zu niedrig"?

Aber ein bisschen Feedback zu den Anlageregeln fände ich auch klasse.

Der Bot schaut sich die aktiven Loan-Offers im Lending-Book an, nimmt die obersten Offers die kummulativ 20 BTC enthalten und bildet daraus den Durchschnitt. Es gibt oft kleine Ausreiser Loan Offers mit deutlich zu niedrigem Zins die z.b. durch das Autorenew-Feature erstellt wurden. Diese Ausreißer werden damit rausgefiltert.
Der erhaltene Zinssatz wird dann beim Bot in einer Datenbank abgespeichert. Diese History wird dann genutzt, den Durchschnittszins der letzten 2 Stunden zu errechnen. Wenn der aktuell berechnete Zinssatz unter dem Durchschnittszins der letzten 2 Stunden liegt, wird der Durchschnittszins verwendet. Das verhindert, dass bei einem kurzzeitigen Zinsdrop zu niedrig verliehen wird. -> Das Feature ist momentan nur für BTC aktiv, wird aber bald auch für die Altcoins aktiviert.
Ich hoffe, das erklärt in etwa, wie der Bot arbeitet. Das Ganze wollte ich auch noch mal schön formtiert auf die Homepage packen Smiley Der Algorithmus ist allerdings auch noch Work-in-Progress. Ich experimentiere noch, um die optimalen Parameter zu finden!

Erst einmal Danke und Respekt für dieses Tool

einige Dinge sind mir aufgefallen :
- Geh ich auf Einstellungen, sagen wir Polo und ich deaktiviere Dash,
erscheint Dash mir auf erneuten klick auf Einstellung wieder als an.
logg ich mich aus und ein, ist Dash allerdings deaktiviert
- bin ich lang eingeloggt, Browser läuft einfach im Hintergrund aktualisiert er die Daten nicht ordentlich
auch durch aus - einloggen behoben

Dinge zum Verbessern :
- auf jeden fall min %
- evtl eingabe von Tagen für lend, kleiner 0.05%  2 tage, grösser x% y tage usw

ansonsten schöner kleiner Helfer, weiter so

ps:geb auch mal ltc, dash,dodge adresse an wo man Dir was gutes tut


Danke für das Feedback. Die Probleme mit Logout/Login kann ich nachvollziehen. Sollte schnell zu fixen sein.
An den Verbessungsvorschlägen bin ich dran! Smiley

BTC: 1HNoRcK3hFBRi68KcCNzDoofiKyuj95FVB
ETH: 0x9abb086f01f144de4cd188b6a5ea6bd5445a92e4
DASH: Xp1xZfxYENAnAiMBCQYb6rD4idc3ad4Sm1
LTC: LiJqtgt314furGjBaNJSj3PGm9eQ446z4v
XMR: 64174b4e0cb8b95114441904c4ed924fe3efec8fab03a81aa2d8bdf355188d11


Irgendwie ist der Bot im Moment ein wenig komisch.

Da ist eine lending wall von 435 BTC auf 0,07% und die Gebote werden bei 0,13% reingestellt.

Warum ist das so?

Auch ein Nebeneffekt der zu kleinen Queue. Sollte jetzt wieder laufen. Evtl. sollte ich ein Limit für tägliche Neuanmeldungen einführen. Aber vll flaut das Interesse auch wieder ein bisschen ab, da sich die Zinsen wieder normalisiert haben Smiley
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
Irgendwie ist der Bot im Moment ein wenig komisch.

Da ist eine lending wall von 435 BTC auf 0,07% und die Gebote werden bei 0,13% reingestellt.

Warum ist das so?
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
Hallo Poloniex liquidiert Automatish den Margin Trade wenn der USER seinen Lending  profit 2.5- hat und damit das Limit zur Liquidirung trifft !
Du wirst immer bezahlt!!
Bist Du Dir da sicher? Was passiert wenn ich long gehe und der Kurs auf einmal sehr stark fällt, im schlimmsten Fall auf null? Das bringen mir die 40% "Sicherheiten" die hinterlegt werden auch rechlich wenig? Trägt in dem Fall Polo den Verlust?

Ploniex beendet meine Long Position in dem Moment wo ich nicht mehr genug eigene Coins habe um den Verlust zu bezahlen. Mein Konto steht auf 0 und der Gläubiger bekommt sein Geld zurück
Das funktioniert aber nur solange der Kurs langsam genug fällt.
Angenommen du kauft eine Long Position für 10 BTC (z.B. 100 Coins für je 0,1 BTC), dann brauchst du 4 BTC auf dem Konto um das Ganze abzusichern.
Fällt der Kurs nun, so wird die Long Position bei 0,06 BTC verkauft, dein Konto ist auf 0 und alles ist vorbei.
Was passiert aber nun wenn die Long Position bei 0,06 BTC gar nicht mehr verkauft werden kann weil sich gar kein Käufer mehr findet, der zu dem Kurs kaufen will?
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Hallo Poloniex liquidiert Automatish den Margin Trade wenn der USER seinen Lending  profit 2.5- hat und damit das Limit zur Liquidirung trifft !
Du wirst immer bezahlt!!
Bist Du Dir da sicher? Was passiert wenn ich long gehe und der Kurs auf einmal sehr stark fällt, im schlimmsten Fall auf null? Das bringen mir die 40% "Sicherheiten" die hinterlegt werden auch rechlich wenig? Trägt in dem Fall Polo den Verlust?

Ploniex beendet meine Long Position in dem Moment wo ich nicht mehr genug eigene Coins habe um den Verlust zu bezahlen. Mein Konto steht auf 0 und der Gläubiger bekommt sein Geld zurück
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
Hallo Poloniex liquidiert Automatish den Margin Trade wenn der USER seinen Lending  profit 2.5- hat und damit das Limit zur Liquidirung trifft !
Du wirst immer bezahlt!!
Bist Du Dir da sicher? Was passiert wenn ich long gehe und der Kurs auf einmal sehr stark fällt, im schlimmsten Fall auf null? Das bringen mir die 40% "Sicherheiten" die hinterlegt werden auch rechlich wenig? Trägt in dem Fall Polo den Verlust?
newbie
Activity: 23
Merit: 0
Hi!
An sich klingt das interessant - doch wie "sicher" sind die verliehenen Coins eigentlich ? Kenn mich mit Margin-Trading 0% aus, kann hier derjenige der meine Coins ausleiht nicht einen Totalverlust einfahren ? Wenn ja, was ist mit den von mir geliehenen Coins -> auch weg oder werden die von Polo abgesichert ?
Hallo Poloniex liquidiert Automatish den Margin Trade wenn der USER seinen Lending  profit 2.5- hat und damit das Limit zur Liquidirung trifft !
Du wirst immer bezahlt!!
 also wer jetzt BTC leiht und auf Long geht btc aber sinkt wird seine Position  geschloßen wenn Limit x% Verlust erreicht wird und du wirst bezahlt!!
Ich hoffe das war hilfreich!
 Nun Review zum Lending-Bot
Also, est gibt viele Lending -Bots für P0l0 aber ich habe noch keinen für Bitfinex gesehen,dass  Interface und setup ist einfach und geht schnell+ dafür.
Mehr  habe ich eigentlich nicht zu sagen
hero member
Activity: 581
Merit: 504
Habe mich auch mal angemeldet. Sieht nett aus, danke!
Wenn ich dazu komme es einzurichten werde ich mich erkenntlich zeigen ;-)
newbie
Activity: 6
Merit: 0
Polo hatte in den letzten Tagen ja immer wieder Aussetzer. Das führt dann dazu, dass die Zinsen für ne Stunde ins Bodenlose fallen, also 0,0x Prozent pro Tag. Ist natürlich blöd, wenn der Bot dann für 2 Tage verleiht, obwohl die Zinsen eine Stunde später wieder auf altem Niveau von 0,2+ sind. Vielleicht hat er ja auch eine Regel, dass er nicht unter dem Durchschnitt der letzten x irgendwas verleiht. Da wären Infos zu hilfreich - und dennoch am liebsten jeden selbst bestimmen lassen, was seine untere Verleihgrenze ist. Der Bot ist ja nur dafür da, 24/7 zu verleihen. Das heißt ja nicht, dass man ihn Wochenlang unbeobachtet laufen lässt.
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
wie definierst du "zu niedrig"?

Aber ein bisschen Feedback zu den Anlageregeln fände ich auch klasse.
newbie
Activity: 6
Merit: 0
Auf jeden Fall ein sehr nettes Projekt! Habe den Bot ein bisschen getestet und soweit klappt er gut.

Ich würde mir aber auch auf jeden Fall eine Einstellung für einen Mindest-Prozentsatz wünschen. Gelegentlich verleiht der Bot doch für deutlich zu niedrig. Da wäre ein minimaler Zinsatz zum Einstellen doch ganz gut.

Edit: Der Ausschalter bei Poloniex funktioniert leider nicht. Obwohl ich den Bot ausgeschaltet hatte, hat er weiter gemacht und Offers eingestellt. Musste dann die API bei Polo abschalten, damit er aufhört.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Erst einmal Danke und Respekt für dieses Tool

einige Dinge sind mir aufgefallen :
- Geh ich auf Einstellungen, sagen wir Polo und ich deaktiviere Dash,
erscheint Dash mir auf erneuten klick auf Einstellung wieder als an.
logg ich mich aus und ein, ist Dash allerdings deaktiviert
- bin ich lang eingeloggt, Browser läuft einfach im Hintergrund aktualisiert er die Daten nicht ordentlich
auch durch aus - einloggen behoben

Dinge zum Verbessern :
- auf jeden fall min %
- evtl eingabe von Tagen für lend, kleiner 0.05%  2 tage, grösser x% y tage usw

ansonsten schöner kleiner Helfer, weiter so

ps:geb auch mal ltc, dash,dodge adresse an wo man Dir was gutes tut
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Ok, danke Smiley
Glaube da muss ich mich mal in die Mechanismen einlesen  - denn wenn meine ausgeliehenen Coins mit seinem Guthaben quasi "abgedeckt" sind, wozu sollte er welche ausleihen Huh Oder kann er mit einem Guthaben von z.B 1 Coin nur X % davon ausleihen?

Und was verstehst Du unter "wenn irgendetwas mit Poloniex passiert" ? Wenn Sie gehackt werden oder der Server zur falschen Zeit down ist ( was ja nicht selten der Fall ist ) ?
Ja, zum Beispiel gehacked.... Oder wenn Poloniex sich entschließen sollte mit dem Geld seiner Kunden abzuhauen Wink
newbie
Activity: 16
Merit: 0
Ok, danke Smiley
Glaube da muss ich mich mal in die Mechanismen einlesen  - denn wenn meine ausgeliehenen Coins mit seinem Guthaben quasi "abgedeckt" sind, wozu sollte er welche ausleihen Huh Oder kann er mit einem Guthaben von z.B 1 Coin nur X % davon ausleihen?

Und was verstehst Du unter "wenn irgendetwas mit Poloniex passiert" ? Wenn Sie gehackt werden oder der Server zur falschen Zeit down ist ( was ja nicht selten der Fall ist ) ?
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Hi!
An sich klingt das interessant - doch wie "sicher" sind die verliehenen Coins eigentlich ? Kenn mich mit Margin-Trading 0% aus, kann hier derjenige der meine Coins ausleiht nicht einen Totalverlust einfahren ? Wenn ja, was ist mit den von mir geliehenen Coins -> auch weg oder werden die von Polo abgesichert ?

Bevor derjenige, der sich die Coins leiht soviel Verlust macht, dass er die Coins nicht zurückzahlen kann schließt Poloniex die Position automatisch und du bekommst deine Coins zurück. Du hast also keinerlei Gefahr, dass der Schuldner dir die Coins nicht zurückzahlt. Die einzige Gefahr besteht darin, dass irgendetwas mit Poloniex passiert und die dir deine Coins nicht zurückzahlen.
newbie
Activity: 16
Merit: 0
Hi!
An sich klingt das interessant - doch wie "sicher" sind die verliehenen Coins eigentlich ? Kenn mich mit Margin-Trading 0% aus, kann hier derjenige der meine Coins ausleiht nicht einen Totalverlust einfahren ? Wenn ja, was ist mit den von mir geliehenen Coins -> auch weg oder werden die von Polo abgesichert ?
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
Ja, das sind für mich Stillhalterprämien, dafür, dass ich die Coins nicht abstoße. Diejenigen, die sie sich leihen hoffen ja auf fallende BTC-Kurse.

Wobei ich allerdings auch ein bisschen Sorge habe, ob Poloniex sich die nicht selbst leiht. Die Differenz zu Bitfinex ist dramatisch.
jr. member
Activity: 106
Merit: 2
Ja das schwankt extrem, vor wenigen Tagen war auf Poloniex nur 37% und nun diese 200, schon krass
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Also die Zinssätze sind jetzt teilweise echt abartig.... Hab heute BTC über 60 Tage für einen jährlichen Zinssatz von über 200% verliehen  Shocked
Pages:
Jump to: