Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 43. (Read 210853 times)

member
Activity: 77
Merit: 15
Du kannst alle Transaktionen ausdrucken/exportieren. Z.B. auf Trade Liste (Vollansicht). Es gibt auf allen Reports Filter nach Datum, Transaktionsart usw. Und du kannst dann nach einer Coin im Suchfeld suchen.
Danke, aber das ist nicht wirklich was ich Suche =(

Was bisher am nächsten hinkommt ist der Roll Forward / Audit Report dort kann man auf den verkauf klicken  und kommt dann via CoinTracking ID zum vorherigen kauf/transaktion. Also suche eher sowas wie ein "Stammbaum" bis zum jetzigen verkauf.
member
Activity: 864
Merit: 52
Du kannst alle Transaktionen ausdrucken/exportieren. Z.B. auf Trade Liste (Vollansicht). Es gibt auf allen Reports Filter nach Datum, Transaktionsart usw. Und du kannst dann nach einer Coin im Suchfeld suchen.
member
Activity: 77
Merit: 15
Hi, sollte die Bank oder das Finanzamt mal einen Herkunftsnachweis verlangen, gibt es eine möglichkeit in CT nur alle trades/transaktionen zu sehen die bis zu dem gesagten Verkauf führen? Danke =)
member
@FakeBird
Der BSC Importer unterstützt normalerweise diese Swaps.
Wenn nicht, bitte mit Screenshot, TX hash und Wallet Adresse ein Ticket erstellen bzw. E-Mail an [email protected]
newbie
Activity: 3
Merit: 1
Hi,

Ist für die Binance Smart Chain auch der Dex-Support (also insbesondere Pancakeswap) geplant?
member
@Soonandwaite
Es wäre m.E. eine Einkommenstransaktionsart wie "Bonus" und taucht im Einkommensbericht auf. Diese werden so betrachtet, wie in den letzten Antworten mit drfschmidt beschrieben.
Frohe Ostern euch!
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Es gibt bei Bitpanda doch monatliche Rewards in Best wenn man dort ein mal im Monat ein Kauf/ Verkauf durchgeführt hat.
Diese Best Token werden einem ja gutgeschrieben. Welchen Reiter bei Eingehende Transaktionen sollte man denn dafür verwenden um es Steuerlich zu 100% richtig zu machen.
Nicht das später mal ein Best 300€ Wert ist wie heute BNB ( Träumerei )  und man hat es nicht richtig angegeben.Danke schon mal und schöne Ostertage
member
Dann hättest du die Transaktionen falsch eingetragen, denn Kapitalertrag errechnet sich immer Verkaufswert mit Kaufwert, was dann Verlust oder Gewinn bedeutet. Wenn Warnungen im Bericht bzgl. Kaufpool erscheinen, dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Hier können wir gern in deinen Account schauen, wenn du uns ein Ticket sendest mit Angabe deines Nutzernamens bzw. E-Mail an [email protected]
newbie
Activity: 2
Merit: 0
@Andreas_CoinTracking
Danke für die Antwort. Mir geht es eher um die Zuordnung einer Kaufposition.
Beispiel: Coin X ist Bonus. Bei Erhalt versteuere ich den aktuellen Wert, z.B. 100 Euro. Bei Verkauf innerhalb eines Jahre zu 200 Euro möchte ich nur den Wertzuwachs von 100 Euro versteuer. CT findet im Kaufpool keine Position und versteuert die kompletten 200 Euro.
Das möchte ich errreichen.
member
@drfschmidt
Hast du eine Quelle, die diesen Ansatz erklärt?
Du könntest in den erweiterten Steuereinstellungen den Slider u.a. Staking Einnahmen aus der Kapitalertragsberechnung ausschließen. Du könntest als Workaround z.B. Minting als Transaktionsart verwenden und zusätzlich Airdrop als Tradegruppe als Hinweis hinzufügen. Dann tauchen sie nur im Einkommensbericht auf und bleiben beim Kapitalertrag außen vor.
member
Updates und Verbesserungen

- Neuer API Import: Swyftx
- Neuer CSV Import: Bithumb Global
- Neuer CSV Import: Coinmerce
- IDEX CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
- Neue ZERO Steuermethode (Gewinn so nahe wie möglich an 0)
- Nexo CSV Import Anpassungen
- Mehrere Korrekturen beim Kraken API Import
- Funktion zur Berechnung von Assets basierend auf einem vergangenen Datum in dem Bericht "Bilanz pro Börse"
- Hotbit CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
- Mehrere Korrekturen beim BCH Blockchain Import
- Mehrere Korrekturen beim ETH Blockchain Import
- Bitpanda CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
- Neue Transaktionstypen für den BlockFi CSV Import hinzugefügt
- Mehrere Korrekturen beim Hotbit CSV Import
- Update der Margin Verlust Summe im Steuer Report
- Neuer Transaktionstyp "Nominate" und weitere Anpassungen für den Ledger Live CSV Import
- Updates beim T1135 Report
- Im Steuer & Kapitalertragsbericht können nun Verkäufe nach Tagen gruppiert werden
newbie
Merit: 0
Ich experimentiere gerade mit CT. Ich teste Bonus/Geschenk als Transaktionstyp. Diese Coins werden bei Erhalt versteuert. Das passiert auch richtig. Aber wenn ich diese innerhalb eines Jahres verkaufe, sollen diese Coins nicht steuerbar sein.

CT führt diese in den Verkäufen auf mit Anschaffungspreis 0. Es findet auch keine Kaufttransaktion, damit nur der Wertzuwachs versteuert wird. Aber auch das wäre falsch. CT führt als Steuer einmal den vollen Preis bei Erhalt und zusätzlich noch einmal den vollen Preis bei Verkauf auf.

Wie muss man es in CT eintragen, damit es richtig ermittelt wird?

Vielen Dank.
newbie
Hallo miteinander!

Ich bin inzwischen auch schon mit Cointracking warmgeworden. Auch, wenn die ein oder andere manuelle Korrektur notwendig ist, nimmt einem das Programm richtig viel Arbeit ab. Ich hätte eine Anfrage zu einem Feature: Da die steuerliche Situation durchaus noch nicht für alle Transaktionstypen klar geregelt ist (z.B. Staking), wäre es richtig gut, hier individuelle Steuersätze auf bestimmte Transaktionstypen vergeben zu können. Ich stelle mir das z.B. so vor, dass man den Typ Staking, Lending einer individuellen KEST zuordnet, die Typen Trade, Mining, ... dann der individuell einstellbaren Einkommenssteuer. Wäre das technisch möglich und irgendwann umsetzbar?

Eine Verständnisfrage auch noch: Der Button "Deaktivierung der Steuer- und Gewinnberechnungen für Coins aus früheren Einnahmen (Mining, Staking, Masternode, Minting, Dividenden, Lending, Zinserträge)" führt dazu, dass nur bei Ersteingang dieses Typs ein steuerlicher Vorgang stattfindet, korrekt? Also ich erhalte z.B. durch Staking 3 ETH, das wird als Gewinn mitaufgenommen korrekt?

Was passiert in weiterer Folge bei Kursanstieg dieser Coins bzw. wenn ich die dann weitertrade?

Danke und LG
member
Tausch in Fremdwährungen (z.B. EUR/USD) sind in den meisten Ländern Kapitalertragspflichtig. Wenn dies in deinem Land erlaubt ist, kannst du auch beide Slider aktivieren über die wir gesprochen hatten.
Sonst hilft dir ggf. dieser Artikel: Mehrere FIAT Währungen / FIAT Kostenbasis 0 (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000018222?lang=de)
jr. member
Activity: 41
Oben darüber den Slider "Warnungen für leere FIAT-Einkaufspools anzeigen" deaktivieren. Damit werden die Warnungen ausgeblendet. Das hat keine Nachteile und ist zu empfehlen.

Aber das passt nicht, wenn ich den aktiviere. Dann knallt der mir für 2020 wieder einen Verkauf von USD rein und weist einen Ertrag dafür aus. Aber das ist nicht richtig. Ich habe über Kreditkarte in USD bei Bittrex eingekauft und danach in Crypto getauscht. Beim API-Import ist auch die Einzahlung in USD und der Trade von USD zu Crypto enthalten. Es kann also keinen Gewinn aus USD-Verkäufen geben - wie ist das zu korrigieren?
member
Gern.

Oben darüber den Slider "Warnungen für leere FIAT-Einkaufspools anzeigen" deaktivieren. Damit werden die Warnungen ausgeblendet. Das hat keine Nachteile und ist zu empfehlen.

Der von dir erwähnte Slider führt jedoch wie dort beschrieben zum Ausblenden der Gewinne. "Wenn deaktiviert, werden alle Gewinne und Verluste aus ausländischen FIAT Währungen (alle FIATs außer EUR) ignoriert und erscheinen nicht im Abschlussbericht."
jr. member
Das ist in diesem Artikel genau erklärt: "Wert bei Transaktion" (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000018231?lang=de)

Wunderbar, Danke.

Zweite Frage: Mein Profil wird in EUR geführt, habe letztes Jahr aber bei Bittrex in USD per Kreditkarte eingezahlt. Der Import über die API hat die Einzahlung und einen anschließenden Trade in USD korrekt übernommen, aber die Fremdwährung wird mir nun im Steuerreport als Ertrag ausgewiesen. Ist die einzige Möglichkeit das zu umgehen, indem die Option "Gewinn und Verlust für alle FIAT-Fremdwährungen berechnen" deaktiviert wird? Hat das irgendwelche Nachteile?
member
jr. member
@Andreas_CoinTracking

Ich habe versucht soeben alles zu importieren. In der Übersicht Coins pro Börse zeigt er mir für XMR einen Bestand von 0,00005003 XMR an und bei "Wert bei Transaktion" ca. -30000 EUR. Was hat das zu bedeuten?
newbie
Activity: 29
"Gruppieren pro Tag" war der Grund, jetzt passen alle Trades wieder, Danke für die schnelle Hilfe.

Pages:
Jump to: