Ich glaube du verstehst nicht so ganz was ich meine.
In der Tat. Aber ich glaube Du verstehst es selbst auch nicht so ganz. Zumindest kannst Du es nicht erklären. Hier der Wikipedia Artikel zur Evolutionstheorie:
https://de.wikipedia.org/wiki/EvolutionstheorieIch habe Diskussionen wie Du Sie hier aufmachst schon zu Hunderten geführt. Es geht letztlich immer darum mit vermeintlichen Naturgesetzen das eigene Handeln zu rechtfertigen. Das ist lächerlich. Denn es geht hier um die Moral in einer digitalen Gesellschaft, nicht um Urmenschen. Affen nutzen keine Computer.
Auch wenn du den Status eines Legendary Members hast, es geht hier wirklich nicht um die Evolutionstheorie (sie habe ich nicht erwähnt, sondern um das Prinzip survival of the fittest und das auch nur bildhaft in Bezug auf den Thread-Titel. Denn für die User, die nun ihr Geld verloren haben, ist die Pleite wie ein Faust-Schlag ins Gesicht. Es konnte niemand damit rechnen, weil die Probleme bei cryptsy schon fast "normal" waren). Irgendwie glaube ich immer noch, dass wir ganz doll aneinander vorbei reden. Man kann sich nicht einfach einzelne Fetzen rauspicken und dann auf Grund dessen allgemein gültige Schlussfolgerungen über etwas machen. (vgl. dazu Popper, er wird dir gefallen
)
Du gehst ja davon aus, dass die meisten User von der Pleite vorher wussten und wir deshalb sowas wie Kannibalen sind.
...
Alle die jetzt Mitleid bekunden, während sie gestehen noch vor wenigen Monaten alles abgezogen zu haben, sollten auch mal ihr eigenes Handeln hinterfragen. Ihr wisst letztlich, dass das passieren wird und bereichert euch trotzdem daran.
Gier kann ich entschuldigen, weil es genau wie Neid, Hochmut, Geiz oder Faulheit eine ganz normale menschliche Eigenschaft ist. Auch wenn diese Dinge bei Gott- und Computergläubigen nicht hoch angesehen sind, machen sie letztlich doch den Menschen aus und erfüllen ihren Zweck. Doch was viele hier treiben ist letztlich Kalkül und damit sind sie nicht viele besser als die Betreiber von Cryptsy selbst. Solche Leute machen mir Angst. Es sind Kannibalen.
Und ich meine "nein", denn wir konnten es nicht wissen. Das macht übrigens den entscheidenden Unterschied zum Betreiber aus. Wir hatten einfach Glück gehabt und ich denke ein Mitleid ist doch angebracht, denn es hätte jeden von uns genauso treffen können.