Pages:
Author

Topic: Das Finanzamt lässt grüßen - page 3. (Read 5236 times)

newbie
Activity: 23
Merit: 0
June 15, 2017, 11:22:58 AM
#5
Oder an deinen Steuerberater. Der sollte das wissen.
full member
Activity: 144
Merit: 100
June 15, 2017, 09:03:55 AM
#4
Wieso fragst du nicht den Fiskus wie du das beweisen sollst?
Wir können hier nur spekulieren.

Sagst was du hast und wie du den Kauf bzw. Verkauf getätigt hast und gut.
full member
Activity: 202
Merit: 100
June 15, 2017, 08:45:01 AM
#3
Wenn mich das Finanzamt bitten würde das nachzuweisen, würde ich einen Screenshot von der Blockchain Transaktion machen, wo die Coins auf meine Wallet eingegangen sind, dann einen von der Transaktion, wo ich sie von meiner Wallet auf die Bröse überwiesen habe (in deinem Fall bitcoin.de) und einen dritten von der Börse, wo man den Deposit sieht (allerdings weiß ich nicht, ob das bei bitcoin.de geht, nehm ich aber mal an).
newbie
Activity: 23
Merit: 0
June 15, 2017, 05:28:34 AM
#2
Bin da jetzt nicht so bewandert bzw auch erst neu mit dem Thema. Aber mehr als die Blockchain gibt es ja eigentlich nicht. Denn diese ist, so habe ich es verstanden, DAS Instrument und die Basis welche alle Transaktionen nachvollziehbar machen. Vielleicht irgendein zusätzlicher Nachweis, dass die BTC-Adresse, wo die Bitcoins liegen, tatsächlich dir gehört. So würde ich persönlich jetzt auf die Schnell mit dem Thema umgehen.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
June 15, 2017, 04:50:30 AM
#1
Guten Tag,

ich habe letztes Jahr Bitcoins verkauft welche ich bereits 2011 erworben habe.
Gekauft hatte ich Sie alle aufjedenfall unter 15 Euro. Es waren auch nicht viele habe die damals einfach so
gekauft (investiert hatte ich 500€).

Nach dem der Preis viel hatte ich die Geschichte abgehakt und erst letztes Jahr über die Medien festgestellt,
dass der Bitcoin ordentlich gehyped ist. Daraufhin habe ich etwas in eine ICO gepackt und den Rest ausgezahlt.

Da ich ein ordentlicher Bürger mit rechten und pflichten bin füllte ich meinen Verkauf der Anlage SO meiner Steuerklärung
bei. Habe aber explezit vermerkt das ich diese bereits im jahre 2011 gekauft habe und nun nach 5 Jahren erst verkaufe.

Das Finanzamt hat mir nun mit Schreiben bestätigt, dass die Haltefrist von einem Jahr überschritten ist, ich dies aber bitte
nachweisen soll.

Und nun meine Frage. Wie soll ich das machen???
Gekauft habe ich Sie damals Bar über einen deren Handynummer ich nichtmal mehr habe und Geschweige mich an
seinem Namen erinnere, da ich diesen bei einem Bitcointreff kennengelernt habe.

Den Verkauf kann ich ganz klar nachweisen, da ich mich dafür extra bei bitcoin.de registriert habe und das Geld
auf mein konto überwiesen wurde.

Was ich nun nur noch habe ist die Blockchain. Auf dieser ist ersichtlich, dass die Bitcoins seit 2011 bis 2016 wirklich nicht bewegt worden.
Meint Ihr das reicht? Und vor allem wie bitte soll ich dem Finanzfuzzi das erklären? Was sollte ich hierfür genau ausdrucken?

Hat einer von euch schonmal so einen Fall gehabt?
Pages:
Jump to: