Pages:
Author

Topic: Das FTX-Drama geht weiter… (Read 1353 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
April 02, 2024, 10:57:55 AM
#85
Hier der Text wie ihn mt.pelerin ausgesendet hat.
Bei einem Strafrahmen von "bis zu 110 Jahren" klingt 25 Jahre schon eindeutig besser... obwohl das auch richtig lange ist wenn man bedenkt wie lange man hierzulande für div. Straftaten sitzt.

Quote
Lange zog sich die Saga um FTX und den ehemaligen CEO Sam Bankman-Fried. Bereits im November wurde dieser in allen sieben Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Über das Strafmaß sollte zu diesem Zeitpunkt jedoch noch beraten werden. Möglich gewesen wäre eine Strafe von 110 Jahren.
Der Staatsanwaltschaft ging es jedoch hauptsächlich darum, SBF erst wieder auf freien Fuß zu setzen, wenn er sich nicht mehr im erwerbsfähigen Alter befindet und hatte daher 40 bis 50 Jahre gefordert.
SBFs Verteidigung nannte dies „grotesk“ und „barbarisch“ und plädierte für eine Haftstrafe von wenigen Jahren.
Quote
Nun musste Richter Lewis Kaplan vom US-Bundesbezirksgericht für das südliche New York entscheiden und verkündete schließlich ein Strafmaß von 25 Jahren. Wie Reuters berichtet, warf der Richter SFB ebenfalls vor, vor Gericht gelogen zu haben.

Er habe sehr wohl davon gewusst, dass sein Hedgefond Alameda Research Gelder von FTX genutzt hatte. Auch habe er zugesichert, alle FTX-Kunden und Gläubiger würden ihre Gelder zurückerhalten. Dies sei irreführen, logisch falsch und reine Spekulation.

Quote
Juristisch ist SBF schuldig …

    des Betrugs an FTX.com-Kunden mit Einsatz von Telekommunikationsmitteln (darauf stehen bis zu 20 Jahre Haft)
    des Betrugs an Kreditgebern Alameda Researchs mit Einsatz von Telekommunikationsmitteln (bis 20 Jahre)
    der Verschwörung zu Betrug an FTX.com-Kunden mit Einsatz von Telekommunikationsmitteln (bis 20 Jahre)
    der Verschwörung zu Betrug an Kreditgebern Alameda Researchs mit Einsatz von Telekommunikationsmitteln (bis 20 Jahre)
    der Verschwörung zu Geldwäsche (bis 20 Jahre)
    der Verschwörung zu Anlagebetrug an FTX-Investoren (bis 5 Jahre)
    der Verschwörung zu Anlagebetrug an FTX-Kunden (bis 5 Jahre)


Die Anwälte von Sam Bankman-Fried haben bereits angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. So ganz vorbei scheint es also doch noch nicht zu sein…

Quelle: MT.Pelerin Newsletter
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
March 30, 2024, 05:01:19 AM
#84
25 Jahre ist meines Wissens nach bei den Amerikanern (wie schon erwähnt) nicht ungewöhnliches, vor allem kann man aber auch bei guter Führung und Rehabilitation schon um einiges früher raus kommen. Grundsätzlich sehe ich die hohen Strafen (ich persönlich bin da nicht dagegen) vor allem als Abschreckung.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
March 29, 2024, 01:31:20 PM
#83
Das Urteil wurde jetzt mit 25 Jahren Haft festgelegt, aber da er sich des Betruges (nur Fehlern) nicht verantwortlich fühlt geht es jetzt in die Berufung, also wird das noch eine Weile dauern.
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt
25 Jahre ist für Amerikanische Verhältnisse hier ja noch ziehmlich wenig , auch die Strafen von 40 bis 50 Jahren für so etwas finde ich ist schon sehr hoch gefordert.
Aber in den USA läuft das ja bekanntlich etwas anders ab als hier bei uns oder in anderen Ländern.

Quote
Bankman-Fried sagte zu seiner eigenen Verteidigung aus, dass er Fehler gemacht habe, wie zum Beispiel kein Risikomanagementteam eingesetzt zu haben. Er bestritt aber, dass er die Absicht hatte, jemanden zu betrügen oder das Geld der Kunden zu stehlen.
Kann man jetzt glauben oder auch nicht  Roll Eyes Roll Eyes
Kann gut möglich sein das dies eventuell ihm noch mal ein paar Jahre erspart wenn die Berufung durchgeht.
Auf der anderen Seite kann man immer in Nachhinein sagen das man keinen Betrügen wollte.
Bin mal gespannt was hier noch rauskommt und was das finalle Urteil für ihn bringt.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 29, 2024, 09:00:07 AM
#82
25 Jahre ist eine lange Zeit. Für unsere Verhältnisse bezüglich Strafen ist das viel mehr. Aber in den USA sollen Strafen auch dafür sein, dass die Verurteilten niemals mehr in ihrem Leben die Möglichkeit haben, so etwas noch mal zu machen.

Auch wenn er so einen Betrug nicht vorhatte und die Kunden vieles von ihrem Geld zurück bekommen haben, hat der Richter einen guten Vergleich geäußert:
Quote
Die Verteidigung hatten dagegen auf gut fünf bis sechseinhalb Jahre Haft plädiert. Ihr Mandant sei keineswegs der von der Anklage skizzierte "Super-Schurke". Sie verwiesen außerdem darauf, dass die FTX-Kunden einen Großteil ihres Geldes zurückerhielten. Dieses Argument ließ Richter Kaplan nicht gelten. "Ein Dieb, der seine Beute nach Las Vegas bringt und erfolgreich mit dem gestohlenen Geld wettet, hat keinen Anspruch auf Strafmilderung, indem er seine Gewinne aus Las Vegas zur Rückzahlung des gestohlenen Geldes verwendet."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankman-fried-ftx-strafe-gericht-100.html
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
March 29, 2024, 06:38:41 AM
#81
Bin auch sehr gespannt welches Urteil ihn erwartet. Das steht im aktuellen MT.Pelerin Newsletter zu dem Thema:

Das Urteil wurde jetzt mit 25 Jahren Haft festgelegt, aber da er sich des Betruges (nur Fehlern) nicht verantwortlich fühlt geht es jetzt in die Berufung, also wird das noch eine Weile dauern.

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Quote
Die Staatsanwaltschaft hatte 40 bis 50 Jahre Haft gefordert. Der unter dem Kürzel "SBF" bekannte Unternehmer will in Berufung gehen.

Quote
Bankman-Fried sagte zu seiner eigenen Verteidigung aus, dass er Fehler gemacht habe, wie zum Beispiel kein Risikomanagementteam eingesetzt zu haben. Er bestritt aber, dass er die Absicht hatte, jemanden zu betrügen oder das Geld der Kunden zu stehlen.

Kann man jetzt glauben oder auch nicht  Roll Eyes Roll Eyes
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
March 19, 2024, 03:27:33 AM
#80
Bin auch sehr gespannt welches Urteil ihn erwartet. Das steht im aktuellen MT.Pelerin Newsletter zu dem Thema:

Quote
Sam Bankman-Fried (SBF) steht weiterhin für seine Taten im Zusammenhang mit seiner bankrotten Plattform FTX vor Gericht. Wie Cointelegraph nun berichtet, forderte die Verteidigung von SBF nun eine Haftstraße von maximal sechseinhalb Jahren.

Die Staatsanwaltschaft stellte die Höchststrafe von bis zu 50 Jahren in den Raum.

Ihm wird abschließend unter anderem vorgeworfen, illegale politische Spenden geleistet zu haben, Versuch der Bestechung von chinesischen Regierungsbeamten, Fehlverhalten im Bankenwesen und Behinderung der Justiz.

Laut Memorandum hat es SBF versäumt, Verantwortung für seine Rolle im Fall FTX und dem Verlust von Kundengeldern zu übernehmen. Auch wolle man, laut Memorandum, die Strafe aufgrund der Schwere seiner Verbrechen mehrfach erhöhen.

Ebenso wurde SBF mit Bernie Madoff verglichen, welcher einst das größte Schnellballsystem der Geschichte betrieb. Auch Berichte von Opfern des Betrugs fanden im Memorandum Platz.

Eine Strafe von 40 bis 50 Jahren werde es dem Angeklagten ermöglichen in die Freiheit zurückzukehren, die Gesellschaft könne aber sicher sein, dass er keine Gelegenheit mehr haben werde in Bezug auf Betrug und Täuschung rückfällig zu werden.

Zusätzlich forderte die Staatsanwaltschaft eine Geldstraße in Höhe von 11 Milliarden Dollar. Das Memorandum gilt dabei nur als Empfehlung der Regierung. Die Entscheidung fällt Richter Kaplan vom Bezirksgericht New York. Die Urteilsverkündung ist auf den 28. März terminiert, so Cointelegraph.

Mehr Infos: https://www.courtlistener.com/docket/66631291/410/united-states-v-bankman-fried/
legendary
Activity: 2254
Merit: 1052
goodbye sweetest cat of em all
January 03, 2024, 08:21:49 AM
#79
Wird wirklich spannend was er als Strafe bekommt.
Rational oder vergleichbar ist das in den USA nicht wirklich.
Ich gönne (fast) niemand lebenslänglich in einem US Betonloch zu vermoddern aber auf der "Madoff-Ulbrich-Skala" sieht's da vlt. für ihn nicht wirklich gut aus.

Interessant ist ja, dass FTX sich ausgerechnet als so eine Art "sichere, regulierte, Börse" verkaufen konnte und in Wirklichkeit wohl eines der grössten Rattenlöcher in der Kryptosphäre war. Das ist im Grunde genommen so peinlich (auch für die Institutionen, dass man schon mit einer harten Verurteilung rechnen kann um diesen Makel zu tilgen - er wird auf jedem Fall wenig Fürsprecher im Hintergrund haben, das zu verhindern (auch weil jede milde Strafe dann in Beziehung zu seinen Parteispenden gesehen würde)).

Interessant sind die Beziehungen zur SEC bzw. Gensler durchaus:

Quote
Caroline Ellison, CEO von Alameda Research, könnte sogar ein freundschaftliches Verhältnis zum SEC-Vorsitzenden unterhalten. Laut @JagoeCapital leitete ihr Vater die Abteilung für Wirtschaftswissenschaften am Massachusetts Institute Of Technology (MIT). Zu dieser Zeit war Gensler hier als Professor angestellt.

Der Leiter der FTX US-Abteilung für Politik, Mark Wetjen, scheint Gary Gensler ebenfalls bestens zu kennen. Laut der FOX Business-Journalistin Eleanor Terret war Wetjen in der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) unter Gary Gensler tätig. Wetjen soll in seiner Funktion für Sam Bankman-Fried so manche Tür in Washington geöffnet haben.

Quelle: https://de.investing.com/news/cryptocurrency-news/ftxkollaps-korruptionsverdacht--welche-rolle-spielte-der-secvorsitzende-gensler-2327704

Wirkt auf jedem Fall alles sehr verkommen und korrupt und wie ein guter Grund für echte dezentrale Kryptoprojekte, weil jede Vermittlerorganisation (Exchange o.ä.) sofort die üblichen Probleme entstehen lässt, die man ja eigentlich mit dezentralen Kryptoprojekten überwinden wollte.

legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
November 24, 2023, 07:11:56 AM
#78
Dann wäre das für SBF (im vergleich zu Madoff) wohl so in etwa 19 Jahre bei 8 Milliarden Schaden, aber die wollen halt 110 Jahre, auch ok.
So ist das halt in Amerika, da ist halt alles etwas größer. Die Gier, die Dummheit, aber auch der Erfolg und die Strafen beim Scheitern.
Ja in Amerika ist alles ein bisschen anders , aber manchmal haben die auch Urteile wo man denkt das kann nicht sein , und die oder der Angeklagte kommen mit einem Blauen Auge davon.
Sollte SBF wirklich die 110 Jahre bekommen , und sich keine weiteren dinge leisten im Gefängniss wird er gegen Auflagen oder so bestimmt eher rauskommen.
Aber das werden wir ja sehen was für eine Strafe er bekommt , hoffentlich bekommen seine Eltern auch eine auf den Deckel.

Also ich bin jetzt kein fanatischer Anhänger von irgendwelche Verschwörungsmythen, aber meist ist es ja doch so, dass vor allem bei Prozessen mit dermaßen großer Medienaufmerksamkeit ein Sündenbock besonders viel abbekommt und viele die mitbeteiligt waren oder möglicherweise im Hintergrund die Strippen gezogen haben nicht wirklich was abbekommen. Insofern wirklich auch interessant, wie seine Eltern davonkommen, die ja wohl direkt profitiert haben von einigen Millionen. Ähnlich verhält es sich mit Politikern und anderen Figuren, ohne die FTX wohl nie in diese Position "geraten" wäre.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
November 20, 2023, 01:46:25 PM
#77
Dann wäre das für SBF (im vergleich zu Madoff) wohl so in etwa 19 Jahre bei 8 Milliarden Schaden, aber die wollen halt 110 Jahre, auch ok.
So ist das halt in Amerika, da ist halt alles etwas größer. Die Gier, die Dummheit, aber auch der Erfolg und die Strafen beim Scheitern.
Ja in Amerika ist alles ein bisschen anders , aber manchmal haben die auch Urteile wo man denkt das kann nicht sein , und die oder der Angeklagte kommen mit einem Blauen Auge davon.
Sollte SBF wirklich die 110 Jahre bekommen , und sich keine weiteren dinge leisten im Gefängniss wird er gegen Auflagen oder so bestimmt eher rauskommen.
Aber das werden wir ja sehen was für eine Strafe er bekommt , hoffentlich bekommen seine Eltern auch eine auf den Deckel.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
November 19, 2023, 03:19:15 PM
#76
Bernard L. Madoff wurde wegen 65 Milliarden Schadenssumme zu 150 Jahren verurteilt.
Dann wäre das für SBF (im vergleich zu Madoff) wohl so in etwa 19 Jahre bei 8 Milliarden Schaden, aber die wollen halt 110 Jahre, auch ok.
So ist das halt in Amerika, da ist halt alles etwas größer. Die Gier, die Dummheit, aber auch der Erfolg und die Strafen beim Scheitern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Lawrence_Madoff
legendary
Activity: 2030
Merit: 1157
November 16, 2023, 05:40:18 PM
#75
Mir ist irgendwie entgangen, dass das Urteil erst am 28. März 2024 ergehen soll. Auch wenn wohl klar ist, dass das unter keinen Umständen für SBF erträglich ausgeht, interessierst's mich schon, ob sie da einen zweiten Ross Ulbrich auspacken und ihn im Gefängnis sterben lassen wollen. Wenn 110 Jahre das maximale Strafmaß ist, es um 8 Milliarden USD geht und die Jury einstimmig für schuldig befunden hat, dann frag ich mich inwieweit ein Richter da noch Spielraum hat. Er muss ja berücksichtigen, dass Existenzen zerstört wurden, die ebenfalls de facto lebenslänglich bekommen haben wegen SBF.

Nun bereiten die Eltern eine Berufung vor. Nicht, dass das jetzt unerwartet gewesen wäre, aber dass die Mutter bei der Urteilsverkündung geheult hat und der Vater sein Gesicht in seinen Händen vergrub, das war doch schon vorher klar. Ob die wohl wirklich geglaubt haben bis zum Schluss, dass da noch was geht für SBF? Also das war ja teilweise zum Kopfschütteln, was da ans Tageslicht gekommen ist und wie die Verteidigung und SBF selbst argumentiert hat.

Gegen die Eltern ist nun ebenfalls ein Verfahren angestrengt worden bzw. Klage eingereicht worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht erwarten können, dass irgendein Gericht mit denen zimperlich umgeht. Denn indirekt waren sie die beiden, die aus ihrer Position und mit ihren Kenntnissen heraus genau wussten, dass sie ihr Kind womöglich für immer hinter Gitter schlittern lassen. Allein die Forderungen, die der Vater in Emails an SBF verschriftlicht hat, sich beklagt hat, dass da mehr Kohle fließen soll von FTX auf sein Konto, als es schon nicht mehr so doll lief. Rechts- und Ethikprofessoren mit Spezialisierung für Steuerrecht und was weiß ich noch alles, und dann in Stanford. Ich glaube, dass es da auch nochmal einen auf die Mütze gibt in dem Verfahren.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
November 06, 2023, 09:08:45 AM
#74
Update aus dem MT.pelerin Newsletter:

Quote
Der Absturz von FTX, Alameda Research, Sam Bankman-Fried und aller Beteiligten hat den Krypto-Space lange Zeit in Aufruhr gehalten.

Nun scheint sich das Kapitel FTX und SBF langsam zu schließen. Der frühere CEO wurde in allen sieben Anklagepunkten schuldig gesprochen. So entschieden die Geschworenen in New York nach rund vier Stunden der Beratung.

Für schuldig gesprochen wurde SBF in den Anklagepunkten:

    Anlagebetrug (in 2 Fällen)
    Verschwörung zum Anlagebetrug (in 2 Fällen)
    Wertpapierbetrug
    Verschwörung zum Handelsbetrug
    Verschwörung zur Geldwäsche


Wie Cointelegraph berichtet, wird jede einzelne der genannten Straftaten mit Haftstrafen zwischen 5 und 20 Jahren bestraft. Anlagebetrug, Verschwörung zum Anlagebetrug und Geldwäsche mit einer Höchststrafe von bis zu 20 Jahren.

Verkündet werden soll das Urteil am 28.3.2024, so berichtet Cointelegraph. Die Höhe der Strafe wird dabei abschließend vom vorsitzenden Richter Kaplan bestimmt.

Die Staatsanwaltschaft von New York bezeichnete die Verbrechen als eine der größten Finanzbetrügereien der amerikanischen Geschichte und:

„ein milliardenschweres Betrugssystem, das ihn zum König der Kryptowährungen machen sollte“.

Ganz aufgeben wollten die Anwälte von SBF jedoch nicht. Dieser beteuere weiterhin seine Unschuld und werde weiterkämpfen.

Es handle sich um eine Reihe von großen Fehlern und er bestreite jegliches Fehlverhalten.

Quote
Weitere Angeklagte wie ex Alameda CEO Caroline Ellison, Gary Wang und Nishad Singh hingegen schlugen einen anderen Weg ein. Alle haben sich gegenüber der Staatsanwaltschaft schuldig bekannt und Kooperation zugesagt. Auch wurden alle genannten Personen in Bezug auf SBF befragt.

FTX als Plattform existiert schon lange nicht mehr. Doch viele fragen sich, was neben den Kundengeldern aus den Kundendaten geworden ist.

Wie Cointelegraph in einem Artikel berichtet, sind Kundendaten von FTX durch externe Berater an das FBI weitergegeben worden.

FTX-Berater hätten danach Daten zu spezifischen Transaktionen an die Behörden weitergegeben. Was das FBI genau mit den gesammelten Daten bezweckt, wird nicht deutlich und lässt sich nur erahnen.

Quelle: https://twitter.com/teddyschleifer/status/1720233526048510333 + Newsletter (siehe oben)
legendary
Activity: 2030
Merit: 1157
October 10, 2023, 12:40:11 PM
#73
Beste Besetzung für SBF? Jonah Hill ofc.

Zuerst hat das nicht wirklich zusammengepasst in meinem Kopf aber wenn man etwas drüber nachdenkt könnte das durchaus gut passen.
Er ist mit seiner verpeilten und irren Art (ich hoffe das darf man so sagen) prädestiniert für die Rolle des SBF mit allen verrückten Aspekten die diese Verfilmung abdecken müsste Grin
Wäre interessant zu sehen aber das müsste ein Filme-/Serienmacher übernehmen der Ahnung von der Materie hat damit da nicht ein komplett verfälschtes/verwaschenes Ergebnis rauskommt.

Also Sam Bankman-Fried hat es jedenfalls schon mal geschafft, dass Michael Lewis über ihn ein Buch geschrieben hat:"Going Infinite: The Rise and Fall of a New Tycoon". Das ist insofern interessant, weil die besten Bücher von Lewis es dann auch zur Verfilmung gebracht haben. "The Big Short" ist da wohl der Bekannteste mit Christian Bale, wobei die anderen auch recht bekannt sind.

Da das Interesse an dieser Thematik ausreichend groß ist und sich ein Filmemacher des Erfolgs relativ sicher sein kann, weil die Crypto-Community auch ziemlich groß und global ist und dem Film sicherlich eine Chance geben würde, rechne ich damit, dass es dazu demnächst tatsächlich was geben wird. Wobei Netflix ja mittlerweile ohnehin schon wirklich jeden Müll verfilmt. Da wäre das hier doch sogar noch spannend.


staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 10, 2023, 04:40:03 AM
#72
Beste Besetzung für SBF? Jonah Hill ofc.

Zuerst hat das nicht wirklich zusammengepasst in meinem Kopf aber wenn man etwas drüber nachdenkt könnte das durchaus gut passen.
Er ist mit seiner verpeilten und irren Art (ich hoffe das darf man so sagen) prädestiniert für die Rolle des SBF mit allen verrückten Aspekten die diese Verfilmung abdecken müsste Grin
Wäre interessant zu sehen aber das müsste ein Filme-/Serienmacher übernehmen der Ahnung von der Materie hat damit da nicht ein komplett verfälschtes/verwaschenes Ergebnis rauskommt.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 10, 2023, 03:45:44 AM
#71
Imho gehört das in eine Staffel mit mindestens 10 Folgen. Es ist einfach alles vorhanden, viel kriminelle Energie, viel naiver random gamer boy, Verstrickungen in verschiedenste Ebenen der US-Politik, Milliarden USD, komische Affären...

Ja, da ist auf jeden Fall viel Stoff für viel Film vorhanden.
Bei einer Verurteilulng wird das Ende wahrscheinlich so wie bei McAfee werden.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
October 09, 2023, 02:05:51 PM
#70
Hier eine schöne Übersicht mit 10 interessanten Fakten zu dem Thema: https://www.trendingtopics.eu/sam-bankman-fried-10-verrueckte-fakten-ueber-den-angeklagten-ftx-founder/
Durchaus unterhaltsam und Punkt 5 klingt nach einem verlockenden Angebot, oder? Shocked Grin

Ich sag's Euch, wenn Netflix (oder wer auch immer, HBO wäre geil) die Verflmung versemmelt bin ich aber echt sauer.
Imho gehört das in eine Staffel mit mindestens 10 Folgen. Es ist einfach alles vorhanden, viel kriminelle Energie, viel naiver random gamer boy, Verstrickungen in verschiedenste Ebenen der US-Politik, Milliarden USD, komische Affären...

Beste Besetzung für SBF? Jonah Hill ofc.

(finde den original SBF  Cheesy )

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 09, 2023, 05:07:22 AM
#69
Hier eine schöne Übersicht mit 10 interessanten Fakten zu dem Thema: https://www.trendingtopics.eu/sam-bankman-fried-10-verrueckte-fakten-ueber-den-angeklagten-ftx-founder/
Durchaus unterhaltsam und Punkt 5 klingt nach einem verlockenden Angebot, oder? Shocked Grin
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 06, 2023, 02:36:34 PM
#68
weiß jemand wie es sich mit Parteispenden bei uns genau verhält? Unter 10k€ müssen sie nicht offengelegt werden hab ich im Kopf, ist das noch immer so?

Quote
Seit dem 1. Juli 2002 müssen Parteispenden von über 50.000 Euro („Großspenden“) unverzüglich beim Bundestagspräsidenten angezeigt und anschließend als Drucksache und auf der Homepage des Bundestags veröffentlicht werden.[5] Parteispenden ab 10.000 Euro müssen in den jährlichen Rechenschaftsberichten der Parteien veröffentlicht werden; sie erscheinen etwa eineinhalb Jahre nach Ende des betreffenden Jahres.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende#Ver%C3%B6ffentlichungspflicht
legendary
Activity: 2016
Merit: 1401
Disobey.
October 06, 2023, 10:51:08 AM
#67
Ein richtiges Familienunternehmen.  Undecided

So macht man das halt. Hier auch noch eine schöne Übersicht wie Kundengelder als Parteispenden benutzt wurden:



Quelle: https://twitter.com/unusual_whales/status/1704267044655669651/photo/1

Da ist es kein Wunder, dass dem lieben Sam in Windeseile jede Tür in Washington geöffnet wurde. Absolut krass alles.

Übrigens ist die Rede von sagenhaften $42m die insgesamt verteilt worden sein sollen: https://unusualwhales.com/politics/article/senate_ftx
Einfach heftig, da wird ja gerne auf diverse (Entwicklungs-)Länder gezeigt, schlimme Korruption dort usw.
Aber was bitte ist das anderes als einfach nur In-Your-Face (aka legale) Bestechung? Ich glaube in den USA ist das wirklich fester Bestandteil der Politik, weiß jemand wie es sich mit Parteispenden bei uns genau verhält? Unter 10k€ müssen sie nicht offengelegt werden hab ich im Kopf, ist das noch immer so?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 02, 2023, 03:29:51 PM
#66
Viele werden gespannt auf den ersten Prozesstag schauen. Am 03. Oktober geht es los. Dann wird sich zeigen, mit welcher Strategie die Anwälte von SBF agieren und wie sich SBF geben wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch alles nebenbei aufgedeckt wird und ans Tageslicht kommt.
Pages:
Jump to: