Pages:
Author

Topic: Das FTX-Drama geht weiter… - page 4. (Read 1365 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 28, 2022, 06:19:09 AM
#25
https://www.krone.at/2891476

Quote
Sammelklage in den USA
FTX-Kunden kämpfen um ihr angelegtes Vermögen

Quote
FTX-Kunden wollen mit einer Sammelklage gegen die bankrotte Kryptobörse und ihre ehemaligen Führungskräfte ihr angelegtes Vermögen retten. „Die Mitglieder der Kundengruppe sollten nicht zusammen mit gesicherten oder ungesicherten Gläubigern in diesem Konkursverfahren Schlange stehen müssen, nur um an den verminderten Vermögenswerten der FTX-Gruppe und Alameda teilzuhaben“, hieß es in einer beim US-Konkursgericht in Delaware eingereichten Klageschrift.

Quote
Kundenvermögen soll nicht zu Konkursmasse werden

Ich habe keine Ahnung wie aussichtsreich so eine Klage ist aber in den USA ist ja immer so einiges möglich bei solchen Dingen.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 26, 2022, 06:19:44 AM
#24
Rund um die Kaution ist vor allem spannend, dass SBF angegeben hat, persönlich nur über 100k an flüssigen Geldmitteln zu verfügen. Entweder hat er also in der Zwischenzeit durch bspw. Immobilienverkäufe sehr viel Geld locker gemacht (natürlich sehr unrealistisch in dieser Größenordnung und in dieser Zeit) oder er hat einen Gönner aufgetrieben, der ihm die 250 Millionen Bond garantiert (wovon übrigens "nur" 25 Millionen tatsächlich hinterlegt werden mussten).

Sehr dubios das Ganze, ich bin mir sicher, das wird die Gerichte (und die Presse) noch sehr lange Zeit beschäftigen.

Wie Lafu bereits angemerkt hat, so etwas gibt es vermutlich wirklich nur in den USA. Ist ja wirklich eine Sauerei das so etwas geht und es auch noch geduldet wird, die 250 Mio. sollten eigentlich meiner Meinung nach beschlagnahmt werden und den geschädigten zukommen. Aber ja andere Länder andere Sitten.
legendary
Activity: 2282
Merit: 2717
Top Crypto Casino
December 26, 2022, 03:19:31 AM
#23
Zum Thema Kaution, woher kommt da wieder das Geld das muss ja hinterlegt werden sollte das nicht eigentlich Beschlagnahmt werden?
Rund um die Kaution ist vor allem spannend, dass SBF angegeben hat, persönlich nur über 100k an flüssigen Geldmitteln zu verfügen. Entweder hat er also in der Zwischenzeit durch bspw. Immobilienverkäufe sehr viel Geld locker gemacht (natürlich sehr unrealistisch in dieser Größenordnung und in dieser Zeit) oder er hat einen Gönner aufgetrieben, der ihm die 250 Millionen Bond garantiert (wovon übrigens "nur" 25 Millionen tatsächlich hinterlegt werden mussten).

Sehr dubios das Ganze, ich bin mir sicher, das wird die Gerichte (und die Presse) noch sehr lange Zeit beschäftigen.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 24, 2022, 07:22:57 AM
#22
Danke Koal-84 für den Link und das update.

Bitte gerne, das Thema ist ja interessant und auch spannend wie es weitergeht.

Kaution ist es wohl nicht sondern ein Bond (gibt dabei ja Unterschiede): https://www.derstandard.at/story/2000142021019/sam-bankman-fried-soll-am-donnerstag-erstmals-vor-us-gericht#posting-1102401617

Der Link zeigt ein paar weitere Details zu der ganzen Aktion.
Zusätzlich haben ja bereits ein paar Mittäter ausgepackt also zerbröselt sein "Oh, davon wusste ich nichts".

Wie du schon sagst wird uns das ganze Thema noch eine Zeit lang begleiten Lips sealed

Zum Thema Kaution, woher kommt da wieder das Geld das muss ja hinterlegt werden sollte das nicht eigentlich Beschlagnahmt werden?
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
December 23, 2022, 09:46:49 PM
#21
Glaube das Thema FTX wird uns noch eine ganze Zeit lang beschäftigen.
Wenn es dann wenigstens für die nächten Jahre der einzige Vorfall in dieser Größenordnung bleibt.  Cheesy
Ich denke, die Konkurrenz wird dadurch jetzt ganz genau ihre eigenen Geschäftsmodelle prüfen und riskante Geschäftszweige / Verleihmodelle rasch auf Eis legen (vielleicht nicht gerade so, dass es auffällt aber halt trotzdem insofern, dass Risiken schnellstmöglich abgebaut werden).
Ist ja jetzt schon so, dass viele Börsen darum bemüht sind, darzulegen, dass sie den Verbleib ihrer Reserven beweisen können.

Wie man hört, hat FTX auch bei einigen Sponsoren nicht rechtzeitig gezahlt bzw. kann jetzt nicht rechtzeitig zahlen bei noch ausstehenden Summen für 2022.
Mal sehen, ob viele Sportveranstalter heiße Füße bekommen, denn Crypto.com sieht man ja praktisch auf jeder zweiten Sportveranstaltung mittlerweile...  Cheesy


legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 23, 2022, 10:07:54 AM
#20
Sowas geht aber auch nur wirklich in Amerika oder ?
Das so einer wie Sam Bankman-Fried , nachdem was er gemacht hat gegen eine so zu sagende Kaution von 250 Millionen US-Dollar wieder freigelassen wird.
Auch wenn es nur ein sogenannter Hausarrest ist , in jedem anderen land würde dies höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Ich denke das sich die ganze sache mit FTX noch jahre hinziehen wird bis das große und ganze aufgedeckt ist.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 23, 2022, 08:56:33 AM
#19
Kaution ist es wohl nicht sondern ein Bond (gibt dabei ja Unterschiede): https://www.derstandard.at/story/2000142021019/sam-bankman-fried-soll-am-donnerstag-erstmals-vor-us-gericht#posting-1102401617

Der Link zeigt ein paar weitere Details zu der ganzen Aktion.
Zusätzlich haben ja bereits ein paar Mittäter ausgepackt also zerbröselt sein "Oh, davon wusste ich nichts".

Wie du schon sagst wird uns das ganze Thema noch eine Zeit lang begleiten Lips sealed
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
December 23, 2022, 06:53:40 AM
#18
Glaube das Thema FTX wird uns noch eine ganze Zeit lang beschäftigen. Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten zu Sam Bankman-Fried.  Shocked

Quote
Hausarrest
Sam Bankman-Fried gegen “größte Kaution jemals” auf freiem Fuß
Sam Bankman-Fried wird Weihnachten bei seiner Familie verbringen. Der 30-Jährige wurde gegen eine Kaution von 250 Millionen US-Dollar in sein Elternhaus entlassen.
Quelle: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/sam-bankman-fried-gegen-kaution-wieder-auf-freiem-fuss-156715/

Auf Twitter finden sich zu der Kaution Widersprüchliche angaben. Einerseits sollen die Eltern ihr Haus als Sicherheit angegeben haben und andererseits wird behauptet, das Geld stamme aus dem BTC Bestand von FTX. Denke aber, die angaben mit dem Haus klingen logischer und plausibler.  Smiley
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 22, 2022, 01:02:59 PM
#17
Weiter geht es bei FTX, es sind anscheinend insgesamt ca. 1 Mrd Dollar aufgetaucht davon ca. 72% sogar in Bar. Laut dem BTC Echo Artikel fehlt aber noch immer die beachtliche Summe von ca. 50 Milliarden Dollar.

Quote
  • Über eine Milliarde US-Dollar sind im FTX-Skandalfall aufgetaucht, davon rund 720 Millionen in bar. Das teilte das Unternehmen am Dienstag im Zuge einer Gerichtsanhörung mit.
  • Das Bargeld liegt in verschiedenen Banken in den USA. Weitere 500 Millionen US-Dollar befinden sich auf den Bahamas.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-eine-milliarde-us-dollar-aufgetaucht-der-grossteil-in-bargeld-156609/

Da sind ja die Wirecard Milliarden sogar ein Witz dagegen  Shocked
Immerhin ist ja schon mal was aufgetaucht , und das ist ein stolzer Betrag , die 720 Millionen in Bar auch wenn sie auf verschiedene Banken verteilt sind ist ebenfalls krass.
Das da keiner nachfragt wundert mich , aber die haben bestimmt Schließfächer benutzt .
Bin wirklich mal gespannt was da noch so auftauchen wird und wer da noch alles mit involviert ist.
Danke Koal-84 für den Link und das update.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 22, 2022, 04:42:26 AM
#16
Weiter geht es bei FTX, es sind anscheinend insgesamt ca. 1 Mrd Dollar aufgetaucht davon ca. 72% sogar in Bar. Laut dem BTC Echo Artikel fehlt aber noch immer die beachtliche Summe von ca. 50 Milliarden Dollar.

Quote
  • Über eine Milliarde US-Dollar sind im FTX-Skandalfall aufgetaucht, davon rund 720 Millionen in bar. Das teilte das Unternehmen am Dienstag im Zuge einer Gerichtsanhörung mit.
  • Das Bargeld liegt in verschiedenen Banken in den USA. Weitere 500 Millionen US-Dollar befinden sich auf den Bahamas.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-eine-milliarde-us-dollar-aufgetaucht-der-grossteil-in-bargeld-156609/

Da sind ja die Wirecard Milliarden sogar ein Witz dagegen  Shocked
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 15, 2022, 11:23:37 AM
#15
Nach FTX wird es noch den einen oder anderen erwischen die derzeit noch ihr Liquiditätsproblem verschleiern können, die Gesamtmarkt Kapitalisierung 2017/18 war im Bullen niedriger als jetzt. Da ist meine Annahme es war einfach weniger Geld insgesamt im Spiel und auch gab es da noch nicht das ganze Defi Zeugs die überhöhte Gewinne und APY versprechen (versprochen haben). Da sind kleinere Kartenhäuser vermutlich nicht so aufgefallen/ins Gewicht gefallen.

Beim BTC Hodln kann man eigentlich nicht viel falsch machen außer man kauft beim ATH, dann dauert es halt wieder das eine oder andere Jahr länger.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 15, 2022, 12:05:06 AM
#14
Mich wundert ja, dass im Bärenmarkt 2018 / 2019 keine größere Börse kollabiert ist.
Und der aktuelle Bärenmarkt ist ja noch nicht vorbei, selbst, wenn es aktuell mit dem Kurs wieder etwas besser aussieht.
Naja mit FTX ist ja eine kollabiert und es hat aufjedenfall seine spuren hinterlassen.
Denke wenn FTX nicht untergegangen wäre , würden wir auch im Kurs besser stehen bzw würde der weiter oben sein.
Ich hoffe doch das der Kurs sich 18 und 20 K einpendelt und sich mal hält.

Dass es 2018 / 2019 keine ähnliche Pleite gab, liegt vielleicht auch daran, dass es erst seit 2020 / 2021 diese ganzen, wackligen DeFi Kartenhäuser gibt, welche immer schön hohe Profite versprechen aber bestenfalls nur ein kurzes Strohfeuer sind. Im schlimmsten Fall endet ein Kartenhaus so wie Terra Luna, welches dann weitere, in der Nähe stehende Kartenhäuser zum Einsturz bringt.  Lips sealed
Da HODLt man doch lieber, weil das viel entspannter ist.  Smiley
Aufjedenfall ist hodln entspannter und besser.
Und ich bin froh das ich noch kein DeFi Kartenhaus angerührt habe , da bleib ich lieber bei Btc.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
December 14, 2022, 07:55:01 PM
#13
Mich wundert ja, dass im Bärenmarkt 2018 / 2019 keine größere Börse kollabiert ist.
Und der aktuelle Bärenmarkt ist ja noch nicht vorbei, selbst, wenn es aktuell mit dem Kurs wieder etwas besser aussieht.

Dass es 2018 / 2019 keine ähnliche Pleite gab, liegt vielleicht auch daran, dass es erst seit 2020 / 2021 diese ganzen, wackligen DeFi Kartenhäuser gibt, welche immer schön hohe Profite versprechen aber bestenfalls nur ein kurzes Strohfeuer sind. Im schlimmsten Fall endet ein Kartenhaus so wie Terra Luna, welches dann weitere, in der Nähe stehende Kartenhäuser zum Einsturz bringt.  Lips sealed

Da HODLt man doch lieber, weil das viel entspannter ist.  Smiley
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 14, 2022, 03:25:52 PM
#12
Ein freikommen auf Kaution ist derzeit wenigstens einmal vom Tisch, wegen einer zu hohen Fluchtgefahr.

https://www.derstandard.at/story/2000141780337/kaution-fuer-ftx-gruender-bankman-fried-wegen-fluchtgefahr-abgewiesen

Quote
Bis zu seinem Verhandlungstermin kommt Sam Bankman-Fried nicht auf freien Fuß. Bei einer Verurteilung in allen acht Anklagepunkten drohen ihm bis zu 115 Jahre Haft

115 Jahre maximal möglich, da übertreibens wieder maßlos die Amis 🤣
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 13, 2022, 11:47:25 AM
#11
Sehr spannend und wird sicher noch interessant weiter gehen Shocked
Einen sehr bekannten bzw. speziellen Anwalt hat er sich auch schon vor ein paar Tagen organisiert: Mark S. Cohen

Quote
Der FTX-Gründer ist auf der Suche nach neuem Rechtsbeistand fündig geworden. Vertreten wird er fortan vom früheren Anwalt Ghislaine Maxwells.
Quelle: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/ftx-sam-bankman-fried-engagiert-beruechtigten-anwalt-155711/
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 13, 2022, 06:04:17 AM
#10
Ich sehe das im Vergleich zu Wirecard (den zweiten findet man anscheinend einfach nicht  Roll Eyes) einmal als gute Nachricht, dass man den FTX Gründer Sam Bankman-Fried auf den Bahamas festgenommen hat.

https://kurier.at/wirtschaft/pleite-kryptoboerse-ftx-gruender-auf-bahamas-festgenommen/402256998

Es wird zwar dabei für die Anleger nichts mehr ändern aber wenigstens ist er einmal erwischt worden.

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 01, 2022, 11:41:14 AM
#9
Quote
Bankman-Fried stellt sich New York Times “Ich habe eine Pflicht, zu erklären, was passiert ist”
Quelle: https://www.btc-echo.de/news/sam-bankman-fried-meine-pflicht-zu-erklaeren-was-passiert-ist-155474/

Hier ein wichter Teil:
Quote
Er selbst habe darüber nichts gewusst.

Klar. Nein Spaß beiseite lest es euch selbst durch denn immerhin handelt es sich lt. Bericht um das erste Interview mit SBF seit dem FTX Absturz.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
November 29, 2022, 04:02:35 PM
#8
Auch in Deutschland gibt es Gläubiger welche erhebliche Forderungen gegen FTX haben. So hat z.B. das Bankhaus Scheich 2,3 Mio. EUR bei FTX liegen gehabt...

So mies das ist, finde ich es ja fast ironisch, wenn sich das Bankhaus selbst als Wertpapierspezialist präsentiert und auf ihrer Webseite den Spruch "Erfahrung ist ein Wert, der nicht gehandelt werden kann" dick in die Slideshow schreibt.
Dabei ist es so ein vermeidbarer und grundlegender Fehler, solche Summen an Geldern einfach bei einer Börse liegen zu lassen...
Da würde ich mich als Kunde auch irgendwo betrogen fühlen aber hoffe mal, dass die den Verlust nicht an die Kunden durchreichen.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
November 29, 2022, 08:48:03 AM
#7
Es geht also weiter, Blockfi ist jetzt auch offiziell in Insolvenz.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/krypto-lender-blockfi-insolvent-155321/

https://blockfi.com/November28-ClientUpdate

Wenn man bei Blockfi unter Investoren geht, bin ich schon gespannt wer da der nächste ist der Zahlungsunfähig ist.

https://blockfi.com/investors/

Sieht danach aus als wenn es noch nicht vorbei ist.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
November 29, 2022, 07:05:26 AM
#6
Quote
Die insolvente Krypto-Handelsplattform FTX kann ihre Mitarbeiter wieder bezahlen.
Quelle: https://www.krone.at/2868974

Quote
Im Zuge der FTX-Pleite musste die auf virtuelle Zahlungsmittel spezialisierte US-Bank BlockFi am Montag ebenfalls Insolvenzschutz beantragen.

Ich dachte hier passt diese Info noch am besten rein.
Das FTX Drama (steht ja so im Titel) ist aber noch lange nicht vorbei also Mal sehen was kommt.
Keine Ahnung warum aber den Link https://www.krone.at/2868974 kann ich unter Firefox nicht lesen , bekomme hier nur einen weißen Bildschirm.
Wenn ich diesen mit Chorme öffne geht es , komisch .
Egal hab ihn gelesen und hört sich ja schon mal gut an das die Mitarbeiter wieder bezahlt werden können , frage ist nur ob das so bleibt.
Denke da werden bestimmt noch einige sachen kommen die im zusammenhang mit FTX dies wieder schwierig gestallten werden könnten.
Pages:
Jump to: