Mir erschließt sich der Sinn eines Miners im Auto auch nicht, damit die Reichweite noch ineffizienter wird? Es ist korrekt das der Spritpreis um 100% gestiegen ist aber der Strompreis ist um mehr als 200% in einem Jahr gestiegen und mit dem Mining noch mehr Strom in unseren Breitengraden verbrennen und Atomkraft den grünen Stempel aufdrücken? Ist für mich unverständlich, man weiß Stand der Dinge jetzt schon nicht woher der Strom kommen soll für eine Elektrifizierung...
Mining wärend der Fahrt wäre wirklich sehr sinnfrei und ich denke das der Miner in diesem Betriebsmodus nicht aktivierbar ist. Aber wenn der Ladevorgang zu Hause abgeschlossen ist, und man noch genügend PV Überschuss hat ist dies sicherlich eine Option, statt den Strom ins Netz einzuspeisen.
So kann man die Betriebskosten (Wartung/Reparaturen) des Fahrzeugs mit eigenproduzierten Strom sicherlich deutlich senken (je nach Kursgewinn), statt nur wenige Cents Einspeisevergütung zu bekommen.
Mit teurem Strom aus dem Netz lohnt sich das natürlich nicht und auf diese Idee kommt sicher auch keiner bei den heutigen Preisen.
Generell sehe ich als Freund von Verbrennern (bitte nicht steinigen) E-Mobilität noch immer falsch eingesetzt/gefördert und finde diese in vielen Bereichen nur in Verbindung mit PV Anlagen sinnvoll. Auch der Daymak ist sicher nur selten ein sinnvolles (Erst-)Fahrzeug im "normalen" Bundesbürgerhaushalt, aber dennoch ein nettes Spielzeug
Wenn es ihn in Deutschland geben wird, dann sollte ich ganz vorne dabei sein um einen angeboten zu bekommen.
Ich bekunde da einfach hiermit schon mal Interesse an einer Probefahrt wenn du dann einen hast