Pizza werde ich sicher weiterhin kaufen. Aber ich habe gerade ein Haus gekauft. Ich brauche aber auch noch einige andere Dinge. SSD, Hometrainer und für Junior ein Teleskope. Theoretisch hätte ich das Geld für 2 dieser Wünsche, wenn ich die 6 btc die ich habe jetzt zu Geld machen würde. Ich habe diese Wünsche aber schon ne weile auf dem Schirm. damals war der Kurs noch unter 70. Aber ich warte wohl nun doch noch ein bischen, weil der Kurs momentan wiedermal große Sprünge nach oben macht und mit etwas Glück reichen die 6btc dann für alle 3 Wünsche.
Die Bitcoins müssen sich auf immer mehr Menschen verteilen und nicht nur die Zahl der Menschen steigt, sondern auch der Reichtum den sie haben. Das alles muss von der Währung repräsentiert werden. Deswegen ist es auch ok, wenn die Währungen inflationär sind und damit den "neuen" Menschen die Möglichkeit geben ebenfalls Reich zu werden ohne das ich etwas abgeben muss(naja, unter der Wahrnehmungsschwelle nimmt natürlich der Wert meines Geldes ab, da gleich Defaltion der Inflation).
Wenn also die Menschen so weiter vermehren, wird irgendwann sich dein Reichtum auf 0,002btc reduziert haben. Jetzt liegt er rechnerisch bei 0,003 btc(21 Millionen coins vs 7 Milliarden Menschen). Menschen vermehren sich expotentiell. So wie Seerosen. Heute habe ich eine Seerose gepflanzt. In einem Jahr sind es 2 Seerosen. In 50 Jahren ist der halbe See gefüllt. Wann ist der See voll? Natürlich nächstes Jahr.
Die Zusammenhänge sind viel komplexer als man denkt. Vorallem weil die Natur inflationär ist.
Was der btc Kurs derzeit wieder macht, beschreibt eine Hyperdeflation perfekt.
Bei einer moderaten Deflation von 1-2%/Jahr würde dein Junior lange auf sein Teleskop warten, also wirst du es ihm eher kaufen und nicht warten.
Die Natur verhält sich nur dort inflationär, wo der Mensch eingegriffen hat, und selbst dort, kommt sie schnell wieder in ein Gleichgewicht, kann anders gar nicht funktionieren.
Auch der Mensch vermehrt sich nicht mehr exponentiell, wie im vergangenen Jahrhundert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsentwicklungNur damit ein paar Menschen mehr die Möglichkeit haben besonders reich zu werden oder besser gesagt das Glücksspiel gewinnen, oben zu sein, soll die Mehrheit dafür bezahlen und ärmer werden.
Seht doch wie lustig es für zB die Simbabwer ist, in einer inflationären Gesellschaft zu leben.
Wie ich schon schrieb, die einzigen denen eine Deflation wirklich schadet, sind die, die jetzt oben sind und uns das Geld aus der Tasche saugen.
Und über ihre Medien verbreiten sie Unsinn von anarchischen Zuständen etc. obwohl sie eigentlich eine Anomie beschreiben wollen.
Leute, wir leben im Informationszeitalter, können uns beinahe jede wissenschaftliche Arbeit, Studie, alte kopierte Schriften, etc. in kürzester Zeit übers Netz saugen und mit dem Wissenstand vergleichen, der uns in der Schule, im Studium und in den Medien eingetrichtert wurde.
Es ist fast egal welchem Thema ihr euch widmet, es ist meist anders als man glaubt zu wissen.
Kleine Anmerkung: Schon Aristoteles sagte, in seinem Werk "Die politischen Dinge", weshalb die Demokratie keine gute Staatsform ist, da die Mehrheit der Dummen keine weisen Entscheidungen treffen könne, da sie zu leicht in ihrer Meinung beeinflussbar sind und das ist genau das, was wir derzeit erleben.
Alleine schon, dass seine bevorzugte Staatsform, die Politie, heute keinerlei Erwähnung in Schulen,etc findet, beweist schon die Manipulation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Politik_(Aristoteles)