Danke für die bis jetzt zahlreichen Antworten.
@versprichnix
Natürlich hast du Recht, dass ich in erster Linie daneben gelegen habe, wenn es darum geht, sein Geld zu vermehren. Ich habe die Bitcoins damals auch nicht einfach alle verkauft, sondern einen Teil auch eben als Währung benutzt. Aber als sich abgezeichnet hat, dass der Kurs Tag für Tag höher klettert, dachte ich mir natürlich, wie viele andere auch, warum nicht ein wenig Geld verdienen ? Und selbst ich habe nichts dagegen, Gewinn aus dem Ganzen zu schöpfen. Ich weiß, dass ich damit meiner Ansicht des Idealismus und des Antikapitalismus widerspreche, dennoch ist es eben das System, in dem wir leben und man kann sich dem, zmd. nicht ohne sich essentieller Teile seines gesellschaftlichen Lebens zu entziehen, nicht komplett verwehren.
Bitcoin ist scheinbar zu einem Instrument geworden, an dem auch institutionelle Anleger verdienen wollen und welches auch an Börsen etc. gehandelt werden kann. Das bedeutet gleichermaßen aber, dass es ( oder er ? ) sich von der bloßen Funktion als sichere, dezentrale Währung ein wenig abgespaltet hat und auch anderen Interessen dient. Ob das im Sinne des / der Erfinder ist ? Vielleicht ja.
Ich weiß, dass ich hier Hypothesen in den Raum stelle, die ebenso spekulativ sind, wie der Umgang mit dessen hier zutreffenden Grundlage.
Naja, die Märkte machen sich alles zu Eigen, was sich handeln lässt, das ist klar.
Da ich auch nur ein Mensch bin, der sich unserem derzeit herrschenden System beugen muss, wenn er nicht gerade zu den kopflosen Aktivisten gehört, die am liebsten die ganze moderne Zivilisation zu Grunde richten würden, stellt sich auch mir die Frage, ob ich nicht in naher Zukunft wieder ein wenig in Bitcoins investieren sollte.
Wer ist dafür, wer dagegen ?
Ich bin eben ein wenig skeptisch, was den weiteren Verlauf betrifft.... manch einer mag sagen, dass das dumm ist oder ich das System dahinter nicht verstanden habe. Aber das habe ich meiner Meinung nach schon. Zmd. größtenteils. Was Märkte / Börsen / Wirtschaft anbetrifft, bin ich nicht so fit. Aber die Technik dahinter erschließt sich mir nach langer Recherche schon. Die Synergie zwischen der Technik und der Wirtschaft und deren Auswirkungen auf Kapitalgewinn kann ich aber beim besten Willen absolut nicht einschätzen, weshalb ich hier auch meine teilweise naiven Gedanken mit Euch teile.
Bin gerade in "Schreiblaune" , meine Texte werden immer länger, desto später es wird.
Lg
Ps. habe gerade Deinen Beitrag gelesen, dogebearman. Trinke zufällig gerade ein Bier.
Deine Ausführung erscheint mir durchaus plausibel. Die Vorteile, welche sich durch das System Bitcoin und der zugrundeliegenden Technologie abzeichnen, sind ganz klar und deuten darauf hin, dass man hier ein beispielhaftes, global, dezentral funktionierendes Kontinuum geschaffen hat, welches durch die stetige Erweiterung des Umgangs desselben ( bezogen auf die Benutzerfreundlichkeit, u.a. der Anzahl an Händler, der Einfachheit der Anwendung, des Tempos der Transaktionen etc. ) an Wert gewinnen wird bzw. sollte. Im Hinblick auf Regulierungen von Regierungen / dem Punkt des wahnsinnig hohen Energieverbrauchs des Minings und anderen Dingen, die dem Bitcoin seine Ernsthaftigkeit absprechen wollen, bezweifle ich aber leider, dass es wirklich in naher Zukunft zu einer Massenadapation kommt und der Bitcoin tatsächlich in das alltägliche Leben vieler Milliarden Menschen Einzug erhält, was wiederum dazu führen würde, dass der Kurs eine gewisse Stabilität erfahren würde / sollte.
Sollte es dazu kommen, wären ja auch die waghalsigen Gewinne / Verluste, die bisher im Cryptowahn realisiert wurden ( und weswegen viele ja auch investieren ) , nicht mehr zu replizieren, außer man handelt den Bitcoin dann gegen allgegenwärtige Währungen im Maßstab von Devisengeschäften, wie es heutzutage milliardenschwere Banken machen, um wirklich noch großen Gewinn zu machen...
Bin vll. etwas zu skeptisch oder vermische zu viele Themen auf einmal. Deshalb bitte ich um Einschätzungen. Liege ich richtig ? Falsch ? Teilweise richtig ?
Klar, es sind meistens nur subjektive Meinungen, aber sich aus dem Gesamtpool eine Meinung zu bilden, ist denke ich die beste Option.