Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 143. (Read 5914326 times)

full member
Activity: 349
Merit: 132
December 31, 2022, 06:10:39 PM
HAPPY NEW YEAR  Cool
full member
Activity: 928
Merit: 248
December 31, 2022, 10:06:21 AM
Sehe ich ähnlich wie du. Anfang letzten Jahres dachte ich noch, dass zum Ende 2022 wieder viel neues Geld erzeugt wird aber das wird sich jetzt wohl aus meiner Sicht um 6 Monate  verzögern. Mitte des Jahres könnten wir sogar eine Deflation sehen um 2025 wieder in eine Inflation zu gehen.

Der Globalismus scheint sich zu verlangsamen und es wird wohl zwei Lager geben.
Den Westen und den Osten.
Bis spätestens Ende 2030 wird es keinen Euro mehr geben und dafür haben wir doch Bitcoin  Wink
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
December 31, 2022, 05:00:57 AM
Bekannlicherweise korreliert der BTCkurs zumindest etwas mit dem S&P.
Das Chartbild des S&P ist ziemlich klar.
Auch fundamental sind die Notenbanken eher dauerhaft auf Zinshoch-Kurs. Allzusehr können sie es aber auch nicht mehr steigern, denn wer bitte soll dann die Zinsen für die Staatsschulden zahlen-die Notenpresse?->Inflation...
Ein bischen wird das Spiel noch weitergehen, und die Realwirtschaft ist noch nicht total am Boden, zumindest die Arbeitslosigkeit noch nicht hoch, was eher an der Knappheit der Arbeitskräfte liegt.
Gut, der S&P scheint also einen weiteren Zacken nach unten zu gehen. Mit jeder weiteren Bewegung runter wächst aber auch die zahl der  Furchtlosen Käufer, die bereits gute Einstiegskurse sehen.
Von daher glaube ich, daß der Abstieg diesmal etwas weniger tief gehen wird. Etwas weniger tief? Ja bei gleich tief würde also der S&P keinen Druck auf BTC auf tieferes Low ausüben, bei wenig tiefer nur geringen Druck auf niedrigeres Low!!!

Ich nehme jetzt einfach mal ein fiktives Datum für den untersten Punkt an, den 2. Februar 2023.
Gut dann zum BTC Kurs:
Wo könnte der am 2.2.23 liegen?

Man kann im Laufe des Jahres 2022 schon eine langsam abnehmende Steilheit des Fallens sehen.
Das könnte tatsächlich um dieses fiktive Datum Anfang Februar 23 umkehren.
Das heisst nicht der Boden wäre im gezeigten Bereich, es kann genauso sein daß wir heute den Boden schon hatten, oder daß es noch deutlich tiefer geht.
Ich kann mir aber momentan gut vorstellen, daß die Trendwende um dieses Datum stattfindet. Was meistens bedeutet, daß man den Boden schon vorher erreichte.
Passiert es nicht bis Anfang Februar, muss man das 4-Jahreszyklusmodell kritischer sehen.
Ich kann jedem fürs neue Jahr das Predictionsvideo und das zu den neuen Wirtschaftlichen Blackrock-Prognosen von Coin Bureau empfehlen.
Der ist zwar für 23 nicht so optimistisch wie ich, aber dafür fundamental und langfristig mehr.

Kurzfristiger schaute so aus, daß die Korrektur des FTX-Drops nicht ganz den typischen Erholungsbereich erreichte und vorher auch nicht ganz in den Kaufbereich kam.
Der Peak vom 14.12 war aber die Korrekturbewegung. Momentan gibts kaum Volatilität. Es gibt nix großartiges zum korrigieren und Niemand weis so recht wohin es geht.
Also dümpelts auf der Stelle. Seitliche "Bewegung" bzw Stillstand ist nix zum traden...dann das lieber in Alts/Btc. Wobei von ETH lass ich erst mal die Finger weil einfach nicht klar ist, ob es wirklich hoch oder runter geht.
Bei XMR kann man wenigstens nix falsch machen, kennt seit Ewigkeiten nur eine Richtung.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
December 30, 2022, 06:53:11 PM
Wenn du z.B. hier bei Bitcointalk im englischen Forum schlecht über S2F sprichst, erntest du auch immer noch heftige Gegenwehr.
Kann man ja einmal bei Zeit ausprobieren.  Cheesy
Aber ich glaube, wenn man das gut darlegt, werden die meisten Nutzer schon zustimmen oder zumindest nicht so realitätsverweigernd
Nun ja, was will man auch von maximal fehlgeleiteten Personen, wie PlanB erwarten. Wenn er nicht sein mittlerweile praktisch widerlegtes Stock-to-Flow Modell anpreist, verbreitet er Coronaleugner-Müll.  Roll Eyes
Selbst, wenn er sein Stock-to-Flow Modell diesen Zyklus nochmal hinbiegt, ist es spätestens im nächsten Bärenmarkt futsch...

Aber da Jahreswechsel ist, ganz wertungsneutral eine Statistik, die den Bitcoinpreis am Jahresende visualisiert  (habe leider keine bessere Tabelle gefunden, nur eine von Ende letzten Jahres. Die Zahlen sind auch nicht ganz akkurat, z.B. waren es Ende 2017 nur 15.000 USD und Ende 2021 46k USD, Statistiker sind halt auch nicht mehr das, was sie einmal waren  Tongue)



Aber trotzdem: Damit steht Bitcoin nur am Ende der Jahre 2021 und 2020 höher als Ende 2022.
Und aktuell fühlt sich der Kurs stark unterbewertet an.  Wink


Gute Einschätzung, habe mal meinen Senf dort gelassen.  Smiley
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
December 30, 2022, 01:47:25 PM
Quote
Aber das Vertrauen in die Kryptowährungen ist nach einigen Insolvenzen und Skandalen, bei denen Anleger ihr Erspartes verloren haben, dahin. Heuer fiel der Bitcoin von 46.300 auf knapp 16.600 Dollar (rund 15.600 Euro).

Der letzte Absatz ist ja dann doch etwas übertrieben wie ich finde oder nicht? Ist aus dem verlinkten Artikel und ja ihr habt Recht, der Bericht ist im Vergleich zu früheren Versionen noch sehr gut ausgearbeitet. Dennoch wird mir als Leser das Gefühl vermittelt, dass Bitcoin tot ist  Cheesy
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
December 30, 2022, 08:38:16 AM
Dann wäre es jetzt Zeit zum nachkaufen all in zu gehen, wenn ich noch Fiat hätte würde ich das jetzt machen und dann ab in den Winterschlaf für 3-4 Jahre. Aber leider kein Fiat mehr übrig.

Ja, Ende des Jahres ist es immer mau in er Tasche. Zwar erhält man Weihnachtsgeld / Prämien, aber das ist genauso schnell weg wie es auf dem Konto war. Genau für Weihnachten. Und eine Woche später nach Weihnachten müssen dann die ganzen Versicherungen bezahlt werden und für unseren lieben Bitcoin bleibt dann nichts übrig.
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 30, 2022, 07:44:47 AM
Nun jetzt ist es tatsächlich offiziell geworden für mich: https://www.krone.at/2892900

Zitat aus den Kommentaren dort:
Quote
Wer seine Finanzentscheidungen auf Basis der Tagespresse macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Grin

Also ich finde den Artikel auch ganz OK und ist eine schöne Zusammenfassung von El Salvator, MiCA bis FTX.
Da haben wir schon schlechtere Dinge lesen müssen Tongue

Trotdzem wünsche ich uns allen heute in einem Jahr andere bessere Schlagzeilen in der Jahreszusammenfassung Cool
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 30, 2022, 07:13:33 AM
Nun jetzt ist es tatsächlich offiziell geworden für mich: https://www.krone.at/2892900
Naja, so schlecht ist der Artikel jetzt nicht - immerhin behauptet er nicht wie der Taz-Artikel, Bitcoin wäre jetzt tot. Aber er ist auch kein Glanzstück. Eigentlich sagt er nicht viel mehr als "2022 war kein gutes Jahr für Bitcoin"* und nennt einige Gründe dafür, immerhin halbwegs korrekt.

Dass der Crash allerdings "allen voran den Bitcoin" betroffen habe, stimmt ja so nicht wirklich, denn fast alle anderen Kryptowährungen sind noch wesentlich stärker gefallen. Sogar Ether (aktuell -68,5% auf Jahressicht, zum Vergleich: BTC -65,6%), bei dem ja Mitte des Jahres nach der Merge-Entscheidung vom Flippening geträumt wurde. Wink

Ohman, naja vielleicht führt es wenigstens dazu, dass solcher Schmarrn in Zukunft weniger Ernst genommen wird. Bitter ist es natürlich trotzdem, dass sowas (von vermeintlichen Bitcoinern) überhaupt erst produziert wird.
Die ganzen Twitter-Spinner tun dem Bitcoin eh nicht gut, ähnlich wie die Hype-Youtuber, denen es nur um die Klicks geht.

Da scheint es halt um kognitive Dissonanz zu gehen, vielleicht haben sie auch keine andere Wahl, um ihre Einnahmen nicht zu gefährden. Das bringt das Problem mit sich, dass man auch an Modellen festhält, die eigentlich schon lange als falsifiziert angesehen werden sollten.

Das ist gar nicht Twitter/YT-spezifisch. Wenn du z.B. hier bei Bitcointalk im englischen Forum schlecht über S2F sprichst, erntest du auch immer noch heftige Gegenwehr. Es scheint halt sehr "liebgewonnen" bei Teilen der Community zu sein. Die deutsche und spanische Sektion sind da wesentlich entspannter, da wird Kritik eher akzeptiert, auch wenn es auch da Unterstützer gibt. Womit ich damit nicht sagen will, dass meine Einschätzung die allein gültige ist. Aber im Fall S2F finde ich den Fa(i/l)l Wink schon ziemlich klar, und deshalb gibts da von mir auch mal ein paar deutlichere Worte. Smiley

*war das wirklich so? Macht mit bei der Einschätzung des Jahres 2022!
legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
December 30, 2022, 06:34:32 AM
Nun jetzt ist es tatsächlich offiziell geworden für mich: https://www.krone.at/2892900

Wenn nun solche Berichte rausgebracht werden und Kryptos quasi dem Untergang geweiht werden kann es nicht mehr weit sein bis wir den Boden sehen oder evntl. haben wir ihn sogar schon gesehen! Todeserklärung bei Bitcoin & Co. waren schon immer ein gutes Zeichen  Grin
Dann wäre es jetzt Zeit zum nachkaufen all in zu gehen, wenn ich noch Fiat hätte würde ich das jetzt machen und dann ab in den Winterschlaf für 3-4 Jahre. Aber leider kein Fiat mehr übrig.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
December 30, 2022, 05:36:45 AM
Nun jetzt ist es tatsächlich offiziell geworden für mich: https://www.krone.at/2892900

Wenn nun solche Berichte rausgebracht werden und Kryptos quasi dem Untergang geweiht werden kann es nicht mehr weit sein bis wir den Boden sehen oder evntl. haben wir ihn sogar schon gesehen! Todeserklärung bei Bitcoin & Co. waren schon immer ein gutes Zeichen  Grin
legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
December 30, 2022, 04:25:36 AM
Ich vermute auch das wir gerade am Boden rumdümpeln und es sich jetzt stabilisiert und langsam aufwärts geht.

MicroStrategy hat auch erneut BTC nachgekauft.

https://de.cointelegraph.com/news/microstrategy-adds-to-bitcoin-stake-despite-steep-loss
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
December 29, 2022, 07:08:18 PM
Solche Tweets sind gefährlicher (mit Verlaub) Unsinn der dieses Sektenimage noch weiter befeuert:

Quote from: Plan B@Twitter
OR #bitcoin is dead .. OR price moves in cycles and the next cycle is about to start. Decision time!
(Stock-to-Flow-Quatschbild einfügen)
Ohman, naja vielleicht führt es wenigstens dazu, dass solcher Schmarrn in Zukunft weniger Ernst genommen wird. Bitter ist es natürlich trotzdem, dass sowas (von vermeintlichen Bitcoinern) überhaupt erst produziert wird.
Die ganzen Twitter-Spinner tun dem Bitcoin eh nicht gut, ähnlich wie die Hype-Youtuber, denen es nur um die Klicks geht.
Stock-to-Flow, PlanB und vor allem Tone Vays erinnern mich im Ansatz am ehesten an die Crashpropheten un ihre Fonds von Dirk Müller / Friedrich & Weik oder auch 10x DNA von Frank Thelen (welcher zwar kein Crashprophet aber ein Elon Musk Fanboy ist), der letzt sogar auf Twitter meinte, in Bezug auf seinen Fonds hätte er viel erreicht, obwohl dieser im Jahresverlauf um 50% abgeschmiert ist.  Cheesy Cheesy
Wenn das Leute lesen, die darin investiert haben, kann man sich die Reaktion der Leute gut vorstellen.  Cheesy


Soll sich Bitcoin mal schön ausruhen, im neuen Jahr schauen wir dann, wo es hingeht.  Wink
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
December 29, 2022, 06:01:15 PM
Es wird vermutlich immer einen Chart geben der einen Aufwärtstrend aufzeigt, da man einfach nur rauszoomen muss aber dennoch finde ich diese Analysen cool und toll. Das die Kursrallye irgendwann wieder fortgesetzt werden wird ist für mich eigentlich sicher, die Frage ist halt jedes Mal nur wann?  Grin 2023 hört sich aber nicht schlecht an Wink

Ganz so einfach ist es nicht - wenn man einfach nur rauszoomt sieht es ja auf den ersten Blick bescheiden aus. Erst durch das Wunder der Parallelverschiebung fällt einem der leichte Aufwärtstrend auf  Grin
(und viele andere Coins haben das Phänomen nicht - da stürzt es echt ab und auch kreative TA kann nichts mehr retten)

Aber auch interessant:

Wir sind ja bei BTC aus allen langjährig unterstützenden MAs rausgeflogen.



Aber erstaunlicherweise nicht beim "Total Market Cap"
Da sitzt der 1900er noch straff (aber mit wenig Spielraum...noch so ein Schurkenstück wie FTX und ....)

legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
December 29, 2022, 03:05:07 PM
Es wird vermutlich immer einen Chart geben der einen Aufwärtstrend aufzeigt, da man einfach nur rauszoomen muss aber dennoch finde ich diese Analysen cool und toll. Das die Kursrallye irgendwann wieder fortgesetzt werden wird ist für mich eigentlich sicher, die Frage ist halt jedes Mal nur wann?  Grin 2023 hört sich aber nicht schlecht an Wink
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
December 29, 2022, 08:23:49 AM
Der hauchzarte Aufwärtstrend bei bitcoin (siehe Winkel unten) und die Regelmässigkeit innerhalb dieser Parallelverschiebungen (was für mich auf botgesteuerte Akkumulation hindeutet) reicht mir im Moment eigentlich.
Der aktuelle Boden der letzten Monate scheint bei BTC grundsätzlich positiv gestimmt!
Da siehts bei den ganzen Alt- und Shitcoins überwiegend schlecht bis sehr viel schlechter aus (mit deutlich sichtbarem Abwärtstrend).

Wenn jetzt keine neuen Gangstergeschichten auftauchen segeln wir imho so einfach zu einem definitiveren Wendepunkt und dann geht auch irgendwann die Altcoin-Spinnerei wieder los (GOTO 10). Ich denke dafür brauchen wir nicht mal ein wirklich besseres wirtschaftliches Umfeld - gezockt wird immer. Ist ja nicht so, dass es hier irgendwelche Fundamentaldaten gäbe die wirklich mit der realen Wirtschaft verbunden wären  Grin



NACHTRAG: Bild ausgetauscht und Blickwinkel zeitlich vergrössert. Den Winkel gibt's sogar schon seit Juli auch wenn er sich zwischenzeitlich parallel nach unten verschoben hat.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Enjoy 500% bonus + 70 FS
December 29, 2022, 02:24:00 AM
Der Typ ist ja noch schlimmer als ich dachte ... Fast eine Art Weltherrscherwahn ... entweder Bitcoin tanzt nach meiner Pfeife oder er kann sterben! (Wo ist die Pfeife hier, ist die Frage ... Grin )
Ist aber auch irgendwie logisch. Umso heftiger die "Headline", umso eher wird der Tweet/oder der Zeitungsartikel gelesen. Pures Marketing auf welches sich einige der Bitcoin-Trader sehr gut verstehen, bspw. auch die Bekannteren wie Tone Vays.
Das Schöne an solchen Modellen ist immer: man sieht erst im Nachhinein, obs funktioniert hat. Davor kann man hineininterpretieren was man will, irgendjemand wirds schon glauben, die Idee aufgreifen und weiterspinnen.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 28, 2022, 11:24:44 PM
Anhand der Vorhersage ist noch etwas Zeit bis es stark bergauf geht und wenn es soweit ist, dann ist das Stock-to-Flow Model wieder in der Range. Also für das Jahr 2023 sollte ausreichend Zeit sein, außer es passiert wieder etwas extrem außergewöhnliches.
LOL, das Modell wurde ja drastisch nach unten korrigiert (zur Erläuterung: inzwischen gibt es an, der "Modellpreis" läge aktuell bei rund 50.000 $, vor einem Jahr waren wir noch bei $100.000+ - siehe hier die Kurve, die noch 2021 verbreitet wurde).

Die "magische Konstante" auf der das ganze Kartenhaus steht, kann man ja immer etwas anpassen, dass die Kurve irgendwie noch reingequetscht werden kann und irgendwie kohärent wirkt. Grin

Es bleibt pseudowissenschaftliche Schwurbelei, bei dem die Nachfrageseite gar nicht bzw. auf extrem triviale Weise (Bitcoin wird die Welt erobern, Metcalfes Law, Punkt!) betrachtet wird. Und Bitcoin braucht sowas nicht, es trägt sogar zum Eindruck einer "Sekte" im Rest der Welt bei.

Solche Tweets sind gefährlicher (mit Verlaub) Unsinn der dieses Sektenimage noch weiter befeuert:

Quote from: Plan B@Twitter
OR #bitcoin is dead .. OR price moves in cycles and the next cycle is about to start. Decision time!
(Stock-to-Flow-Quatschbild einfügen)

Der Typ ist ja noch schlimmer als ich dachte ... Fast eine Art Weltherrscherwahn ... entweder Bitcoin tanzt nach meiner Pfeife oder er kann sterben! (Wo ist die Pfeife hier, ist die Frage ... Grin )

legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
December 28, 2022, 06:29:42 PM
Wenn Cygan da grün malt kommt auch grün. Grün ist die Hoffnung. Grün ist mit bei Werder Bremen drinne. Da kann doch nix schief gehen.
Ich habe heute auch meine letzten Trades für 2022 gemacht . Ich wollte eigentlich nix mehr machen und nur das Anlegen das vom Staking und Bounty kommt.
Aber .... der Crypto Flüsterer war stärker. Aber ich denke obwohl ich gekauft habe geht es weiter runter.
Ich hoffe zwar das Gegenteil. Aber diese ganzen lodernden Kriesenherde auf der Welt sprechen ne andere Sprache.
Grün ist auch bei Green Lantern drin.
Quote
Am hellsten Tag, in schwärzester Nacht entgeht nichts Böses meiner Wacht! Wer finsteren Mächten sich verspricht, der hüte sich vor Green Lanterns Licht!
Ich hatte in den letzten sehr entspannten Tagen wohl ne menge Hollywood-Time.

Anhand der Vorhersage ist noch etwas Zeit bis es stark bergauf geht und wenn es soweit ist, dann ist das Stock-to-Flow Model wieder in der Range. Also für das Jahr 2023 sollte ausreichend Zeit sein, außer es passiert wieder etwas extrem außergewöhnliches. 2014 und 2018 waren „schlechte“ Jahre von 01 bis 12 ging es bergab und danach… up. Also normalerweise sollte nach einem schlechte 2022 das Jahr 2023 für Bitcoin positiv werden. Aber eines ist in jedem Zyklus anders, die 4 Jahre zwischen den Zyklen ist anders und sorgt für „neue“ Wege.
legendary
Activity: 2156
Merit: 1506
December 28, 2022, 11:31:53 AM
nun sollte dieses eine rote jahr bald zu ende sein und man würde in die grüne uptrend phase wieder eintauchen Cheesy

Also ich wäre bereit.
Nachdem 2022 aber auf Grund verschiedenster (nicht vorhersehbarer) Gründe so chaotisch verlaufen ist weiß ich nicht ob der 3/1/3 - Trend dadurch beibehalten werden kann.
Aber bereit wäre ich auf jeden Fall und wünsche uns ein paar neue grüne Wellen Richtung ATH in 2023 Cool
Wenn Cygan da grün malt kommt auch grün. Grün ist die Hoffnung. Grün ist mit bei Werder Bremen drinne. Da kann doch nix schief gehen.
Ich habe heute auch meine letzten Trades für 2022 gemacht . Ich wollte eigentlich nix mehr machen und nur das Anlegen das vom Staking und Bounty kommt.
Aber .... der Crypto Flüsterer war stärker. Aber ich denke obwohl ich gekauft habe geht es weiter runter.
Ich hoffe zwar das Gegenteil. Aber diese ganzen lodernden Kriesenherde auf der Welt sprechen ne andere Sprache.
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 28, 2022, 10:58:36 AM
nun sollte dieses eine rote jahr bald zu ende sein und man würde in die grüne uptrend phase wieder eintauchen Cheesy

Also ich wäre bereit.
Nachdem 2022 aber auf Grund verschiedenster (nicht vorhersehbarer) Gründe so chaotisch verlaufen ist weiß ich nicht ob der 3/1/3 - Trend dadurch beibehalten werden kann.
Aber bereit wäre ich auf jeden Fall und wünsche uns ein paar neue grüne Wellen Richtung ATH in 2023 Cool
Jump to: