Bekannlicherweise korreliert der BTCkurs zumindest etwas mit dem S&P.
Das Chartbild des S&P ist ziemlich klar.
Auch fundamental sind die Notenbanken eher dauerhaft auf Zinshoch-Kurs. Allzusehr können sie es aber auch nicht mehr steigern, denn wer bitte soll dann die Zinsen für die Staatsschulden zahlen-die Notenpresse?->Inflation...
Ein bischen wird das Spiel noch weitergehen, und die Realwirtschaft ist noch nicht total am Boden, zumindest die Arbeitslosigkeit noch nicht hoch, was eher an der Knappheit der Arbeitskräfte liegt.
Gut, der S&P scheint also einen weiteren Zacken nach unten zu gehen. Mit jeder weiteren Bewegung runter wächst aber auch die zahl der Furchtlosen Käufer, die bereits gute Einstiegskurse sehen.
Von daher glaube ich, daß der Abstieg diesmal etwas weniger tief gehen wird. Etwas weniger tief? Ja bei gleich tief würde also der S&P keinen Druck auf BTC auf tieferes Low ausüben, bei wenig tiefer nur geringen Druck auf niedrigeres Low!!!
Ich nehme jetzt einfach mal ein fiktives Datum für den untersten Punkt an, den 2. Februar 2023.
Gut dann zum BTC Kurs:
Wo könnte der am 2.2.23 liegen?
Man kann im Laufe des Jahres 2022 schon eine langsam abnehmende Steilheit des Fallens sehen.
Das könnte tatsächlich um dieses fiktive Datum Anfang Februar 23 umkehren.
Das heisst nicht der Boden wäre im gezeigten Bereich, es kann genauso sein daß wir heute den Boden schon hatten, oder daß es noch deutlich tiefer geht.
Ich kann mir aber momentan gut vorstellen, daß die Trendwende um dieses Datum stattfindet. Was meistens bedeutet, daß man den Boden schon vorher erreichte.
Passiert es nicht bis Anfang Februar, muss man das 4-Jahreszyklusmodell kritischer sehen.
Ich kann jedem fürs neue Jahr das Predictionsvideo und das zu den neuen Wirtschaftlichen Blackrock-Prognosen von Coin Bureau empfehlen.
Der ist zwar für 23 nicht so optimistisch wie ich, aber dafür fundamental und langfristig mehr.
Kurzfristiger schaute so aus, daß die Korrektur des FTX-Drops nicht ganz den typischen Erholungsbereich erreichte und vorher auch nicht ganz in den Kaufbereich kam.
Der Peak vom 14.12 war aber die Korrekturbewegung. Momentan gibts kaum Volatilität. Es gibt nix großartiges zum korrigieren und Niemand weis so recht wohin es geht.
Also dümpelts auf der Stelle. Seitliche "Bewegung" bzw Stillstand ist nix zum traden...dann das lieber in Alts/Btc. Wobei von ETH lass ich erst mal die Finger weil einfach nicht klar ist, ob es wirklich hoch oder runter geht.
Bei XMR kann man wenigstens nix falsch machen, kennt seit Ewigkeiten nur eine Richtung.