Keine Ahnung. Hab mein schlaues Büchlein gerade nicht hier.
Eigentlich bin ich ziemlich entspannt bezüglich der Entwicklung. Bauchschmerzen macht mir allerdings die bevorstehende umungängliche Regulierung. Banken und Regierungen werden so ziemlich alles unternehmen, um ein dezentrales Transaktionsystem zu verhindern.
Die Erklärungen und Medienberichte während und nach dem G20-Gipfel im März werden sicherlich viele aus dem System spülen und ein neues ATH nahezu unmöglich machen.
Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege, aber ich sehe bisher keine Gründe, dass es so ist.
Was zur Zeit verbal in dem Zusammenhang als "Regulierung" posaunt wird, lässt eigentlich keinen Rahmen zu, in dem man deuten könnte was am Ende wirklich dabei rauskommt, und vor allem wann es umgesetzt wird. Ich würde dem gelassen entgegensehen, bis sich Versagen oder Willkür zeigen. Eines dürfte sicher sein, und zwar dass die Politik nicht die eigenen, noch die Möglichkeiten ihrer "Partner" beschneiden wird.
Vorher kann man eigentlich nicht viel machen, nur befürchten oder hoffen und was soll das effektiv bringen?
Die zittrigen Hände tun mir jetzt schon leid.