Tja, das zeigt, dass die Massenmedien nur Scheisse schreiben bzw. die wichtigsten Informationen gar nicht erst veröffentlichen.
Bitcoin ist als erstes mal freies Geld in eigener Hand. Die grundsätzliche Idee ist, dass damit nicht 100-1000 Leute auf der Welt über Dein Leben (und Deinen Tod) bestimmen, indem sie das Geldsystem kontrollieren.
Die Grundidee von BTC und Co. ist genial, zweifelsfrei. Ich habe nur ein wenig Bedenken...
- dass gefühlte 98% der BTC-Besitzer diese lediglich zu Spekulationszwecken halten.
- dass die "Finanzheinis" (deine erwähnten 100-1000 Leute) bereits ihr ganzes Waffenarsenal auspackten (Futures, Leerverkäufe und dergleichen), und somit den Bitcoin aufpumpen und mit einer so hohen Volatilität versehen, dass es als Zahlungsmittel momentan völlig unbrauchbar ist.
Will ich ja nicht in Abrede stellen weil ich weiß ja was du meinst, aber wie schaut denn die Realität aus, von wie vielen Leuten ist denn nun die Masse mir ihren Einlagen hier abhängig, wissen wir das?
Interessanterweise versteift ihr beide euch nur auf den Kurs/Wert, während ich diesen Aspekt nicht mal erwähnt hatte.
Natürlich gefällt den Notenbank-/Giralgeldeigentümern freies Geld überhaupt nicht und mit massiver Gegenwehr ist zu rechnen. Witzigerweise seid ihr deren Waffen im Kampf um das freie Geld, sobald ihr euch als Spekulationszombies instrumentalisieren lasst, für Regulierung eintretet und euch für viele weitere Aktionen gegen die Freiheit mobilisieren lasst. Oder zusammengefasst, sobald ihr euch panisch in der Gegend herumscheuchen lasst wie die Hühner, wenn der Fuchs am Hühnerstall auftaucht.
Die ganzen Punkte der Freiheit gehen immer nur bis zu einem gewissen Punkt, und man sollte die Leute nicht in falschen Hoffnungen wiegen lassen. Natürlich ist der Ansatz von Bitcoin ein viel libertärer her als vom derzeitigen System, keine Frage. Aber man muss hier genau so hinter her sein das die Entwickler, Zahlungsdienstleister, Börsenbetreiber usw. keine Scheiße bauen. Und dann gibts ja noch den großen Part der sogenannten Influencer die gefühlt die Masse der Leute von einer zur anderen Seite beeinflussen können.
Das wurde letztes Jahr massiv mit grossen Kampagnen angegangen. Glücklicherweise sind die Anreize im System richtig gesetzt, der harte Kern an libertären Nutzern gross genug und die Verbreitung schon zu gross, um mit solchen Mitteln etwas zu bewirken. Aus meiner Sicht haben die erfolglosen Angriffe (Fork like Hell) das System eher gestärkt.