Mit dem Glühbirnenverbot gibt es ja ein relativ junges Vorbild, z.B. könnten ASICS, die sich für nichts anderes als zum Mining eignen, durchaus in vielen Ländern verboten werden. Gut, in Europa mint eh kaum jemand, aber irgendwann könnte auch China auf solche Ideen kommen (siehe Elektroauto-Quote). Entweder zentralisiert sich dann Mining extrem in den Ländern, in denen noch kein Verbot herrscht, oder die Hashrate von Bitcoin wird deutlich abnehmen und eventuell instabil und unsicher werden.
Die Chinesen scheinen ja schon mal darüber nachzudenken:
https://www.btc-echo.de/will-die-chinesische-zentralbank-den-strom-fuer-bitcoin-miner-regulieren/Aber ganz ehrlich, wirklich sinnvoll ist es nicht immer mehr Energie aufzuwenden wenn es auch andere Lösungen gibt.
Nun das ist es ja eben, es gibt keine anderen Lösung bis dato. POW ist ein integraler Bestandteil von Bitcoins Sicherheitskonzept.
Mit dem LN wird aber eine Art POS System auf Layer 2 eingeführt, ab da müssen sich die miner die Transaktionsgebühren mit den lightning Hubs teilen
daher der verbittert Kampf gegen Segwit und das beharren auf onchain Scaling aus dieser Ecke.
Nur weil es keine andere Lösung gibt, bedeutet es nicht, dass man es trotzdem tun soll. Nachdem ich mich auch etwas mit dem Strombedarf befasst habe, und mit welchen fossilen Drecksschleudern dieser Strom erzeugt wird, stinkt mir Bitcoin schon fast dermassen als ob ich direkt neben einem Kohlekraftwerk wohnen würde. Aber ich will eben Profit und deshalb mach ich trotzdem mit.
Ebenfalls eine Katastrophe sind die riesigen Gebühren dazu, die man zahlen muss, wenn man nicht ewig (wirklich ewig) auf seine Transaktion warten will. Und dann weigern sich die Miner, einer Blockvergrösserung zuzustimmen, weil dann die Gebühren purzeln. Stellt euch vor, die Banken würden für eine Überweisung von 200 Euro eine 15 Euro Gebühr verlangen...
Für mich sind der steigende Stormbedarf und die steigenden Gebühren der mutmassliche Grund, warum der BTC Kurs derzeit so vor sich hindümpelt. Es gibt ökologischere und günstigere Alternativen, wo die finanziellen Mittel jetzt hinfliessen. Das gute daran ist, dass die Miner ihre Haltung gründlich überdenken müssen, wenn sie ihre Kunden weiterhin behalten wollen.
Zum Glück gibt's die Altcoins. Denn wenn der Bitcoinmarkt alleine von wenigen Minern beherrscht wird, ist das schlimmer als die Fiat-Bankenwelt. Der Bitcoin ist doch schon lange nicht mehr dezentral. Er ist auf die Aktivitäten weniger mächtiger Minerpools zentriert und Monopolisiert. Und diese chartern weiterhin Boeings und stopfen sie mit Grafikkarten voll um sie nach China zu bringen.
China ist weltweit Vorreiter beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Ich krieg jedesmal das Kotzen, wenn Leute irgendwelchen Duennpfiff ueber Chinas Energiepolitik verbreiten. Mal ganz davon abgesehen, dass der deutsche Poebel pro Kopf weit mehr Energie verschwendet, als der Chinese und Deutschland das duemmstmoegliche Gesetz zum Umstieg auf erneuerbare Energien weltweit sein Eigen nennt, ist es paradoxerweise der BTC, der seinen Beitrag zum Umstieg auf preiswerte erneuerbare Energie leistet. Das heißt nicht, dass ich diesen BTC Energieverbrauch toll finde, aber ausgerechnet als Deutscher auf andere Laender zu zeigen, ja, das hat was. Und was die Transaktionsgebuehren angeht, war da nicht was bzgl. LN? Nix gegen die ALt’s, aber den BTC mit Falschaussagen abzuwatschen, ist schon Kandidat fuer die Ignore Liste.
Zum Kurs! Hat irgendwer den
BTC reanimiert?
Eh, is ja krass. Vor einer Stunde hab ich mein Alt-Depot aufgeloest, und jetzt dreht alles hammerhart nach Sueden. Wow