+1 für Ulrichs Post weiter oben.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie im einem Bitcoin-Forum teilweise so pauschal über Altcoins geurteilt werden kann. Das ist nicht weniger undifferenziert und über den Kamm geschert, als es Autoren reißerischer Artikel wiederum gern mit BTC tun. Bildet sich aus BTC-Hodlern jetzt eine elitäre Clique? Als Anhänger einer gerade mal 9 Jahre alten Technologie wäre das doch ziemlich vermessen. Man sollte auch nicht vergessen, dass hier oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Was da so aus dem Boden sprießt und gedeiht, sind zu großen Teilen nicht einfach Coins, sondern breit aufgestellte Blockchain-Projekte/Plattformen, deren Coin/Token lediglich eine Funktion darin übernimmt.
Die einzigen "Krypto-Leute", die ich persönlich kenne, haben allesamt ganz oder teilweise in Alts investiert, zum einen weil der BTC-Zug für Normalsterbliche eben abgefahren ist, zum anderen, weil sie von anderen Coins wirklich überzeugt sind. Sie konnten sich vielleicht noch 0.01 oder 0.1 BTC kaufen und streuen den Rest auf Altcoins. Ich war selbst schon ganz borniert und wollte nichts davon wissen, aber sie haben mich zurecht angesteckt. Natürlich gibt es diese widerlichen pump n dump-Gruppen, Bots, die das Forum zuspammen, FOMO und FUD, aber so manchem Coin spreche ich seine 3,80$ oder 25$ an Wert aufgrund bereits existierender use cases deutlich mehr zu, als dem BTC seine 15.000, während eine Transaktion einen zweistelligen Stunden- oder Dollarbetrag kostet und sein Energieverbrauch das einzige ist, was to da moon geht. Und letzteres Thema ist leider eins, das innerhalb der Szene scheinbar kaum jemanden interessiert.
Wenn es jemanden gibt, der 2018 wirklich liefern muss, dann der BTC als Platzhirsch. Sofern dies geschieht, sehe ich keinen Grund mehr, eine Blase oder einen größeren Absturz zu befürchten und eine ganze Menge an Altcoins wird in die Bedeutungslosigkeit abrutschen.
Falls nicht, kehren ihm viele seiner einst treuen Anhänger früher oder später garantiert den Rücken und sagen thanks for all the fish; aus ideellen oder finanziellen Gründen. Investment-Geier ziehen dann ohnehin weiter und der BTC fristet sein weiteres Dasein als Dino unter den Coins irgendwo zwischen Rank 5 und 25.
Tot wäre er deshalb nicht, aber statt einer Blase wäre ein Traum geplatzt für viele, die in ihm einen inneren Wert sahen. Ich als Mini-Hodler zähle mich jedenfalls dazu und hoffe, dass die Nachrichtenlage rund um den Bitcoin sich irgendwann nicht mehr nur auf nervige Forks, intrigante Crypto-Kriege, seinen exorbitanten Stromverbrauch oder die tausendste Warnung irgendeiner Finanzaufsichtsbehörde beschränkt, die keiner nach ihrer Meinung gefragt hat.
Sofern sich seine Performance verbessert und er gar durch Kursstabilität als Zahlungsmittel auch für Händler alltagstauglich wird, werde ich hingegen garantiert nicht all out gehen, egal wie er gegenüber anderen Coins dasteht.
Man muss den Bitcoin als Einheit sehen, der aus 100 Mio Satoshi besteht. 1 Satoshi-Coin hält gerade einmal den Wert von 0,00012 €. Besitzt du nun 100 Mio Satoshi-Coins, erscheinen 12k € ja nicht mehr viel. Bitcoin könnte dieses Jahr theoretisch schon über 300k steigen. Den 1. Platz könnte er durchaus dieses Jahr (zumindest zeitweise) verlieren.
Als Gewinner sehe ich die Altcoins/Projekte, die als erstes ein fertiges Produkt inkl. sinnvollen Einsatz des Tokens (ansonsten wertlos) umsetzen und schnell genug wachsen um konkurrenzlos zu bleiben bzw. einen Markt nutzen der genug Platz für evtl. Konkurrenz erlaubt. Crypto als Zahlungsmittel im Alltag ist da noch deutlich weiter entfernt, als ein Zwischenschritt zur Optimierung von Zahlungsprozessen durch die Tokenisierung sowie die sichere Datenspeicherung und Datenaustausch über die Blockchain.
Es gewinnt der Coin mit der besten Marketing Abteilung meiner Meinung nach, auch wenn ich es nicht glauben wollte aber es ist so. Sehe ich jeden Tag bei dem Byteball-Projekt, da hilft das ganze Entwickeln nichts wenn das Marketing nicht passt. Die größten Profit-Sprünge macht man mit kleinen Coins die tot sind wo paar Kiddies pump und dump schreien. Ich fass mir jeden Tag an den Kopf aber das ist die Realität, ich glaub man könnte sogar die Repositories auf Github löschen und die Nodes vom Netz nehmen und die Leute würden dennoch kaufen. 0.1BTC in irgendein beliebigen Shitcoin stecken der noch nicht durch die Decke gegangen ist und garantiert hat man die nächste Woche 0.5 oder mehr BTC, irre!
Der Bitcoin an sich profitiert nur von den Trading Paaren der Börsen, bei dem würde keiner mehr investieren wenn er nicht müsste, aber oftmals müssen alle durch den Bitcoin durch wenn sie in die Altcoins wollen. Von welcher Seite man es auch sieht, der Bitcoin mit den Alts bietet einen netten Hebel, positiv wie negativ.
Bei den ganzen Coins sieht doch kein Schwein mehr durch, 2014/15 hatte ich eigentlich noch alle recht gut im Blick. Seit aber hier jeden Tag was neues kommt hab ich es aufgegeben und murks nur noch mit meinen bekannten Coins rum, ist einfach zuviel selbst für jemanden der sich eigentlich gern damit beschäftigt. Oder ich bin schon alt geworden, das kann natürlich auch sein
Freier Markt und Preisstabilität passt nicht zusammen und wird wohl nie funktionieren grad bei den CryptoCoins.
Wer würde einen Coin halten der kursstabil läuft wenn drum rum die coins mit 100-500% davon laufen, also ich nicht.