[.... Das "schlimme" ist ja das viele von denen dann nicht mehr rauskommen werden, da die Börsen alle komplett überlastet sind...
was ja am Ende nicht schlimm ist, da man dann nicht panikartig verkaufen kann und am Ende nach Kurserholung weniger oder keinen Verlust macht
Sozusagen ein protection feature
Für mich ist eher die volle Blockchain problematisch.
Zwar ist diese, aus optimistischer Sicht betrachtet, auch ein "protection feature" - d.h. die Leute werden Tage brauchen, um ihre Coins überhaupt an eine Börse zu schaffen, wenn sie keine astronomisch hohe Fees (schätze da bei einer richtigen Panik durchaus mit $100 und mehr für Instant Confirmation) zahlen. Und vielleicht erwischen sie dann gerade 'nen Bounce.
Aber der darauf folgende Medienrummel - "Blockchain voll, Bitcoin ist dem Ansturm nicht gewachsen" usw. - wird ziemlich übel für die zukünftige Nachfrage, denke ich mal.
Sehe darin auch das größte Problem.
Bitcoinminer hat heute schon das Argument gegen einen Altcoin gebracht, dass das System nicht richtig läuft und bei Bitcoin es seit 2009 kein Problem gab. Das könnte sich aus heutiger Sicht aber ändern.
Mempool ist jetzt schon voll. Was passiert erst, wenn der Dump kommt
.
Wir brauchen am besten heute eine Lösung für das Skalierungsproblem. Ich schaue in meine Glaskugel und vermute, dass LN im Februar bis März eingeführt wird. Hoffentlich ist das nicht zu spät.