"Selbstreplizierende Technologie" macht von der eigenen verblödeten Spezies Kopien, mehr nicht. Soll heißen, ein paar tollpatschige Schweißroboter schweißen sich einen neuen zusammen. Da ist nichts mit "KI".
Genau, habe ich auch nicht behauptet. Sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Wahrscheinlich versteht ihr unter KI was anderes als ich.
Da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Eine eher unspektakuläre wäre die, dass eine Maschine mit Sprache umgehen kann, also mehr oder weniger den "Sinn" eines Satzes verstehen kann. Selbst da sind die Fortschritte eher mau, trotz Watson (der ist eher eine Suchmaschine als eine KI). Eine umfassendere wäre eine Maschine, die in vielen Wissensbereichen gleich gute oder bessere Entscheidungen als ein Mensch trifft, wenn sie vor ein Problem gestellt wird. Das sehe ich noch in weiter Ferne.
Es ist nicht nur mehr Rechenleistung, sondern es gibt auch mehr Daten zum lernen. Ein Kind, welches in einem Raum gehalten wird und Bilder mit Begriffen gezeigt bekommt wird auch nix sinnvolles lernen.
Das stimmt schon, aber die Verknüpfung der Daten zu "Sinn" oder zumindest zu einem sinnvollen Algorithmus, um halbwegs komplexe Probleme zu lösen, scheint große Schwierigkeiten zu bereiten.
Naja, bis 2050 ist es noch ne Weile, da kann es durchaus noch mal einen Innovationsschub geben. Persönlich würde mich stärkere KI eher freuen, da sie langweilige Routinearbeiten übernehmen könnte, aber was ich bisher dazu gelesen habe lässt mich eher zweifeln. (An eine "Herrschaft der Maschinen" oder so glaube ich eher auch nicht).