Das geistige Niveau hier liegt zwar etwas über dem Dorfkneipenstammtischdurchschnitt, aber die meisten Köpfe mit eigenständigem Denkvermögen und Durchblick haben längst resigniert und dieses Boot verlassen, vor allem die Pragmatiker unter den Bitcoinern. Noch bis vor 2-3 Jahren gab es hier einen kommunikativen Austausch von praktischen Wert! Es gab auch den einen oder anderen Early Adopter, mit dem man z.B. für ein paar BTC im Heli zur Bitcoinconvention mitfliegen konnte. All diese Leute sind hier längst nicht mehr aktiv.
Ein Phänomen, dass sich seit einigen Jahren durch viele Teile des Netzes zieht. Diskussionen werden immer anspruchsloser. Woran das liegt? Keine Ahnung.
Vielleicht werd ich auch einfach nur alt
Das liegt wohl an der Masse. Die Masse der Menschen ist im Schnitt einfach ziemlich hohl. Sobald etwas zu Mainstream wird, wird es hohl. So erklär ich mir das und das trifft auf viele Dinge zu.
Neue Dinge wurden schon immer von den eher intelligenten Zeitgenossen entwickelt und genutzt, der Mob hat das Neue zu dem Zeitpunkt vertäufelt und versucht die Entwicklung mit dümmlichen Argumenten zu verhindern. (Konservativ = Dumm
) <- Ich glaube da sogar mal eine wissenschaftliche Abhandlung zu gelesen zu haben, dass konservative im Schnitt weniger intelligent sind. Finde ich aber auch logisch, da Neues immer mit einem gewissen (Lern-)aufwand verbunden ist und das ist für geistig nicht so fitte halt schwerer zu meistern.
Jetzt ist halt die ganze Menschheit im Internet und die Schwarm-"Intelligenz" kommt voll zum tragen, gefüttert durch algorithmische Filterblasenbildung die einem auch noch den Eindruck vermittelt der eigene Mist sei DIE "Wahrheit" schlechthin. Nach dem Motto: Wenn alle so denken wie ich kann es ja nicht falsch sein
Man ist ja parktisch garnicht mehr gezwungen sich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen sondern holt sich die Informationen da wo sie seinem in den Kram passen (alles Andere ist ja Lüge) oder der Algorithmus kümmert sich um das geistige Wohlbefinden.
Das führt auch zu einer interessanten Frage die mir grad so in den Sinn kommt: Kann es sein das wir dümmer werden, wenn wir uns unsere Informationen und die Quellen selber aussuchen können? (Vorrausgesetzt der Algo tut das nicht schon für uns) Man tendiert ja auch immer dazu seine Ansicht zu bestätigen, also wird man gegenläufige Ansichten unterbewusst evtl meiden und sich so in einem evetuellem Irrglauben immer weiter bestärken. Wenn man nun auch nicht in der Lange ist zu differenzieren, wäre man mit einem vorgesetzen Informationsmedium ja irgendwie besser dran, vorrausgesetzt das Medium ist halbwegs neutral und unabhängig. Naja nur so ein Gedankenfurz
Oh einige heben aber mächtig ab hier ^^
Muss man dich mit göttlich anreden weil du über der Masse stehst?
Eure Helligkeit dann einfach nicht mehr hier lesen... wenn deine überdurchschnittliche Intelligenz diese logische Schlussfolgerung zu lässt
Lol nicht gleich schnippisch werden, die Rede war nicht über das Forum hier sondern über das Internet generell und neuen Wege der Gesellschaft/Technik. Ich denke ich liege da nicht ganz daneben.
Falls Bitcoin wirklich mal mainstream werden sollte, wäre es gut das Protokoll soweit entwickelt zu haben, dass keine großen Änderungen mehr nötig sind. Eine Konsensbildung wird dann praktisch unmöglich sein und die Absurdität der Änderungwünsche jegliches Vorstellungsvermögen sprengen. Wenn sich dann auch noch die richtige Politik mit Wünschen einschaltet, dann gute nacht
Ich denke das schlimmste was einer technischen Entwicklung passieren kann ist Demokratie. Technik sollte immer nach höchsten wissenschaftlichen Maßstäben entwickelt werden und nicht nach den Vorstellungen von irgendwelchen Ahnungslosen die auch mal mitreden wollen oder nach dem Portemonnaie.
zum schnippisch
Da hab ich mal ein Gedankenfurz für dich, wenn du die Masse nicht einbeziehst, ihre Wünsche, ihren Nutzenvorteil ignorierst, wie soll der Bitcoin dann Mainstream werden? Vielleicht bekommst du dein kurzen HIP Hype (wie Tamagotchi) aber entwickelt sich das Produkt Bitcoin nicht in Richtung Masse, führt dies zur Blasenbildung / Bubble, mehr nicht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Und dann dürften die Klugescheisser;) unter sich bleiben, aber der erwünschte eigene Nutzen, die Steigerung des Bitcoinwertes NACHHALTIGKEIT bleibt dann aus. Soviel zum, ich bin soviel intelligenter ^^
Noch ein Grund auf BU zuschwenken im übrigen. Sonst bleibt die Nutzung des BTC den Großen und Mächtigen vorbehalten. Und Diese werden das gnadenlos ausnutzen.
Beispiel: Die Masse zahlt für Geldtransaktionen Geld, geschickt wird das Geld aber per BTC chain für ein Bruchteil der Kosten.
Diese Ideen hatte ich schon vor einem bis zwei Jahr, als ich begann mit meiner Theorie der Bankenadoption, hätte wir das umgesetzt wären wir schon steinreich
Lustiger weise ist es so, das Menschen welche besonders viel von sich halten, oft nur spezialisiert auf einem Gebiet und diesem wahrscheinlich auch gut.
Aber genau dies macht es für Sie schwierig die weitaus komplexere Umgebung, um ihr Spezialgebiet herum zu erfassen.
Ps: bin selbst ein Klugscheisser, ich weiß wovon ich rede
Fazit: passt sich das Produkt Bitcoin nicht der Masse an, wird es keine Mainstreamadoption geben. Punkt
Die Masse wird sich nicht dem Produkt Bitcoin anpassen. Fakt