Das war es dann wohl erstmal mit dem Bullenmarkt. Tut mir leid für alle, die sich jetzt die Finger verbrannt haben.
Ich erwarte eine länger negative Phase jetzt. Die Lage muss sich aber erst mal beruhigen, gespickt mit wohl oder übel 1-2 Impacts ala Hack/Bug auf längere Sicht, was im Umkehrschluss aber den Bitcoin härter machen wird. Wenn der EUR/XYZ aber schneller "sinkt" als das Bitcoinniveau geht es natürlich wieder Richtung Sonne
Von einer Negativphase gehe ich zunächst auch erstmal aus.
Ein paar Gedanken zu der Kursentwicklung:
Ich würde zunächst nicht zu sehr auf irgendwelche FIAT Entwicklungen gucken. Kein Euro Kursverlauf rechtfertigt auch nur im geringsten Maße diese massive Preissteigerung in so kurzer Zeit. Natürlich verändert die allgemeine Entwicklung an den Finanzmärkten den BTC nachhaltig. Dieser Effekt ist jedoch in einem (beliebig) kleinen Zeitraum wenn überhaupt nur marginal messbar.
In 5 Jahren meinetwegen kann man sich nochmal treffen und darüber reden, wie sich das entwickelt hat. Aber es macht doch keinen Sinn, diese Wechselwirkung als die treibende Kraft der letzten Wochen zu interpretieren. Ich kann eben keinen 15 Minuten Chart betrachten und damit Dinge erklären, die einer jahrelangen Entwicklung bedürfen
Auch ist es z.B. etwas vag, ein ideologisches "Erwachen" der Menschen als Grund für die Bullenrallye zu nennen. Wer sich wirklich klarmacht, dass BTC eine valide finanzielle Alternative ist, pumpt nicht unterm Weihnachtsbaum wahllos Geld in den Markt. Wer jetzt wie ein Irrer Geld reingeworfen hat, der ist doch vor Allem eines: Jemand, der sehr schnell sehr viel FIAT verdienen will.
Dies ist nicht kritisch gemeint. Jeder braucht FIAT Geld. Es ist also vollkommen legitim, dass man geil darauf wird. Es ist in meinen Augen jedoch nicht legitim, solch eine Übertreibung am Markt als Indikator für den Erfolg von BTC anzusehen.
Es war nunmal ein Pump. So wie er in kleinerem Maße bei Altcoins vollzogen wird. Egal ob BTC, LTC, UniQ Generation 7.3, etc. Es sind vor allem die Gier und eine vollkommen irrationale Euphorie, die in solchen Momenten den Kurs treiben. Nichts anderes meiner Meinung nach.
Man braucht sich also nicht wundern, wenn der Kurs in wenigen Stunden um mehrere Hundert Euro abrutsch. Man könnte an dieser Stelle auch diskutieren, ob eine Korrektur so explizit und heftig ausfallen kann. Vermutlich bräuchte man sich dann auch nicht wundern, wenn der BTC jetzt wieder in eine längere Bärenphase gleitet. Ist das der Preis, den man für wenige Wochen Euphorie bereit ist zu zahlen? Ist doch irgendwie für den Arsch.
Naja, jedem das Seine.