Das ändert aber nichts daran, dass Bitcoin im Augenblick die beste Wahl ist, wenn man den wichtigsten Aspekt am Geld betrachtet: Die Kontrolle darüber! Du wirst kaum behaupten können, dass Du auch nur den Hauch einer Kontrolle über den Euro hast. Schon die Gesetze wiederlegen dies. Dass diese Gesetze von den staatlichen Stellen gar nicht erst beachtet werden macht die Sache kein bischen besser. Aber ich weiss, dass Du Dich mit diesen Implikationen gar nicht beschäftigen willst - also gute Nacht.
Doch, ich habe natürlich Kontrolle über den Euro. Über Bitcoin auf der anderen Seite habe ich gar keine Kontrolle. Ich kontrolliere zwar meine Bitcoins, aber was die Preise auf den Börsen anbelangt, da habe ich gar keine Erkenntnisse. Das einzige was ich weiß: ohne diese Börsen sind meine Coins wertlos.
Also wenn meine Bitcoins in 20, 30 Jahren mal einen Wert von exakt Null haben, bin ich der letzte, der sich darüber beschweren wird. Die rechne vielmehr damit. Beim Euro wird die Gesellschaft irgendeine Lösung finden.