Die Strategie funktioniert nur in einem Bullenmarkt, wenn man gut diversifiziert ist; in einem Bärenmarkt geht das ganze in die Hose. Weil einige Altcoins über 95% Verlust haben oder gar von den Exchanges delistet werden, d.h. man kann den Altcoin dann also gar nicht mehr verkaufen, was ein Totalverlust ist.
Kleine Ergänzung: In der Anfangsphase des Bärenmarktes - aber meist nur in den ersten Wochen - gibt es tatsächlich oft eine Art Altcoin-Dead-Cat-Bounce. Weil dann alle versuchen rumzuzocken um ihre Verluste auszugleichen, und einige Coins können sich dann tatsächlich kurzzeitig vom Bitcoin absetzen.
Aber es ist hochriskant, denn es kann genauso das Gegenteil passieren.
Schaut man sich z.B.
Coinpaprika oder jede andere Market-Cap-Vergleichsseite an, sind im Wochenvergleich neben Bitcoin nur wenige Altcoins gestiegen. Die meisten fielen, und das teilweise mit mehr als 15% (z.B. Terra). Das ist eigentlich typisch für fortgeschrittene Phasen im Bärenmarkt oder alternativ für Dips im Bullenmarkt, bei diesen neigen die Alts auch zum Übertreiben (bis auf solche, die gerade von positiven News profitieren.)
Ob man sich heute in einem Bullenmarkt oder Bärenmarkt befindet, weiss man nur Rückblickend.
Ich würde sagen kurzfristig sind wir auf jeden Fall in einer bearishen Phase, da sich der Preisverfall schon einige Monate ausdehnt; es ist kein "kleiner Dip" mehr. Aber ob sich diese Phase monate- bis jahrelang fortsetzt, da habe ich noch meine Zweifel. Im Moment erholt sich der Kurs ja wieder etwas, zumindest der von BTC - wenn der jetzige Mini-Pump über 39K landet könnte es wieder für die Bullen interessant werden. Von Wochenenddip jedenfalls erstmal keine Spur.