Heute gibt es staendig so komische Spikes auf den Boersen. Sieht man besonders gut auf BTCChina: z.B. 2:30, 10:30, 15:00. Kann sich das jemand erklaeren?
Der Dollar hat wieder etwas an Stärke gewonnen. Dadurch droht der Kurs von btc wieder unter 1400 abzurutschen. Damit deren 'Kontrakte oder Features oder wie die heißen' auf den steigenden btc Kurs keine Verluste abwerfen, versuchen sie den btc Preis künstlich nach oben zu hieven, um die Kontrakte verkaufen zu können. Das ist natürlich teuer, den Preis künstlich oben zu halten. Man kann es Chartpflege oder Manipulation nennen. Es wird versucht den btc Preis vom Dollar abzulösen. Wenn die trading bots dann durchdrehen, gibt es kein Halt mehr.
Bleibt der Dollar weiterhin relativ stark (unter 1.12 (1 Euro für 1.14x Dollar)) und haben sie ihre Kontrakte auf den steigenden btc Preis halbwegs günstig verkauft, dann fällt der btc Preis wieder Richtung oder unter 1400 bzw 230$
Viele traden den Btc auch mit geliehenem Geld/btc. Dadurch wird der Umsatz in die Höhe getrieben.
Das ist natürlich teuer, den Preis künstlich oben zu halten. Nun, wenn sich herausstellt, dass der Dollar tatsächlich wieder stärker werden sollte
(unter 1.10) dann geht der Trend wieder nach unten.
Da die dann auf fallende Kurse setzen und mit geliehenen Btc den Preis drücken (geliehene btc verkaufen) , könnten wir die 220 (1350 yen) wieder sehen.
Gleichzeitig ist der 2 h chart schon lange am Wackeln. Hier sieht man klar, dass sie versuchen den 2h nicht abrutschen zu lassen. Trifft ein starker Dollar mit einem künstlichen Druck nach unten zusammen, dann wird uns wieder heiß werden.
Momentan ist aber nichts entschieden. Ich würde nur zu 50 % btc halten (wenn ich nicht schon verkauft hätte).