Also klar, letztendlich bleibt die Wahl des Zeitintervalls vag. Es erscheint mir jedoch plausibel, bei der Suche nach globalen Trends größere Zeitabschnitte zu betrachten.
Welches Intervall hast du in deinem Chart gewählt?
Und ich verstehe nicht ganz, was du genau mit deiner Aussage meinst.
Ah, verflilxt. Ich hatte grad 'nen kleinen Aha-Effekt...
Ich erklär mal was da schieflief in meinem Hirn:
Aufhänger der Geschichte war dein 2ter chart. Der mit den weekly candles bitfinex. Da hast du die uptrend-linie drin, und zwar im Prinzip dieselbe die ich auch benutzt hatte und auch in meinem chart dargestellt ist. Ich wurde dann stutzig, da bei meiner Version die Linie klar durchbrochen war, bei Deiner aber nicht. Beide Linien waren jedoch beim $166 tief aufgehängt und durch 2-3 andere Tiefpunkte (bei mir am 10.2, 12.2 und 18.2) gezeichnet. Sollte also dieselbe Linie ergeben... tut's aber nicht.
Meine erste Intuition war: diese blöden candles über lange Zeitspannen
Das hab ich dann wieder durchgestrichen, weil ich angefangen hab zu überlegen und zum Schluss kam, daß es dieselbe Linie ergeben müsste. Habe dann getippt, daß du vielleicht bitstamp oder einen anderen Markt genommen haben könntest.
Nachdem du sagtest dein chart ist auch bitstamp hab ich mal genauer geguckt warum meine Annahme, daß wenn auf beiden charts die Linie durch die Tiefpunkte gezeichnet wird dieselbe Gerade rauskommen muss wohl nicht stimmt. Ein Minimum bleibt ja immer ein Minimum, auch wenn man über 1 Woche aggregiert.
Jetzt ist mir's klar: der Tiefpunkt (Beispiel: das low bei $214 am 10.2.2015 9:00) bleibt natürlich bei wöchentlicher Aggregation beim selben Wert ($214). Allerdings ist der Zeitpunkt (X-Koordinate) jetzt quantisiert auf die Mitte der Woche welche am 9.2.2015 0:00 beginnt. Also 12.2.2015 12:00, mehr als 2 Tage später als 'in wirklichkeit'. Dadurch wird die Linie im weekly chart einiges flacher als im feiner aufgelösten chart (ich hatte übrigens 4-hour oder 6-hour benutzt, glaube ich).