Ich hau mal einen raus zum Freitag:
Der Kurs bleibt die nächsten zwei bis drei Jahre unter $500, weil:
Das Bitcoin-Angebot ist heute viel größer als früher. Dies gleich in beiden Dimensionen: das tatsächliche & das im allgemeinen Bewusstsein wahrgenommene.
Begründung
Grund 1
- täglich werden 3600 Bitcoins gemined, bekanntlich und anhand eindeutigen Quellenmaterials belegt, hauen die großen Mining-Datencenter davon 90% sofort zum Verkauf in den Markt
- Unterschied zu früher (für jeden einsehbar): die privat CPU/GPU-minenden Bitcoin Early Adopter haben bei weitem nicht in dem Volumen gekauft (meisten haben 80 bis 100% gehoarded statt verkauft)
(=== eineindeutige Angebotsvergrößerung im Vergleich zu Vorjahren)
- Konsequenz: bei aktuellem Kurs heisst dies: $ 243.65 * 3600 * 0,9 * === täglich müsste neu $789.426 investiert werden um überhaupt den Kurs zu halten
Grund 2
- Entstehung und Wachstum eines Bitcoin E-Commerce-Segmentes, leider getrieben durch Third-Party Payment-Provider, welche ihre Merchants in FIAT auszahlen
- >90% der im Online-Handel oder für Online-Services ausgegebenen BTC wird sofort gegen FIAT ausgecashed (ebenfalls mit Quellen belegbar. 1 = Marktanteile Coinbase und Bitpay & 2 = Auszahlungsraten in FIAT, zumindest bei Coinbase bei publiziert)
- Unterschied zu früher: meisten Merchants waren selber Bitcoin Early Adopter und haben bei weitem nicht in dem Volumen gekauft, meisten haben signifikant gehoarded statt verkauft, ebenfalls für jeden einsehbar
(=== eineindeutige Angebotsvergrößerung im Vergleich zu Vorjahren)
Grund 3
- beschlagnahmte Coins von sogenannten Straftätern werden, im großen Stil, zeitnah und professionell versteigert
- großes Vorbild: Vereinigte Staaten von Amerika
- jedem klar, das wird ewig so weiter gehen, anderen Staaten werden dem großen Vorbild nacheifern, Amis werden nach dem großen Erfolg mit DPRs Coins natürlich versuchen mehr zu beschlagnahmen, es tun sich ja einige Möglichkeiten auf (Drogenhandel im Deep Web boomt, illegale Securities, angebliche Geldwäsche ...)
- Unterschied zu früher (für jeden einsehbar): neue Entwicklung, früher blieben solche Coins weg vom Markt
(=== eineindeutige Angebotsvergrößerung)
Durch dieses signifikant größere reale und vor allem auch erstmals so wahrgenommene Angebot, ist auch der ganze Kaufdruck aus dem Markt raus.
Ich muss auf Arbeit, sonst hätte ich eigentlich noch bissel mehr geschrieben und besser formuliert. Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung.
DISCUSS!$"$?!?"!!?!A111
Hey, entschuldige dich nicht für die Form, sondern für den Inhalt deines Beitrages
!!!
Aber im Ernst, zu 1:
Stimmt, aber nur noch ca. 1,5 Jahre, dann sind es nur noch 1.800 Coins täglich. Daß das was bewirken KÖNNTE haben wir Anfang 2013 gesehen. Vorher eingepreist oder nicht, für viele kommt der "Schock" erst wenn sie es schwarz auf weiß sehen: Nur noch 12,5 Coins reward.
zu 2.:
Stimmt inhaltlich, aber wird sich nicht negativ auf den Preis auswirken, da die Käufer ja vor dem Kauf Bitcoins kaufen müssen. Alte Hodler sind zwar auch dabei, aber die neuen sind weit in der Überzahl und können nicht auf Reserven zurückgreifen. Punkt 2 wird sich also mindestens preisneutral verhalten. Im Laufe der Zeit werden es aber immer weniger alte Hodler, und nicht mehr alle Coins werden von den Merchants verkauft, also positiv für den Preis.
zu 3.:
Solange die Coins over the table verkauft werden, ist das kein Grund für einen längerfristigen Preisverfall imo. Es geht immer kurz bergab bei der Ankündigung, und wenn u.U. rauskommt, daß sogar über Markpreis versteigert wurde, kann das sogar gut sein für den Preis. Ausserdem ist nicht gesagt, daß jemals wieder so viele Coins wie beim Silkroad-Fall versteigert werden.
Zusammenfassung: Ich glaube der Preis bleibt bis zu Halving unter 1.000$, danach geht es hoch.