CC23 da könnte was dran sein... laut meinen quellen
ist das ca seit 3 tagen der fall... bin selber mal gespannt ob es jetzt
nach oben geht
Ich persönlich sehe aktuell nur wenig Potential für einen neuen, mehrere Monate andauernden Kursanstieg. Man spürt zwar den Kaufdruck von unten - viele sind entweder verunsichert wegen den ganzen kriminellen Aktivitäten der letzten Zeit (Bitstamp, Bter & Co.) oder aber haben viel Geld verloren. Der Markt braucht "frisches" Kapital von unerfahrenen Leuten, die bereit sind sich die Hände zu verbrennen. Dann klappt's auch mit dem Kursanstieg
Es braucht nur Leute mit viel Geld, die an den Bitcoin glauben und nach und nach die BTC vom Markt kaufen. Irgendwann sind wir dann wieder an dem Punkt wo es weniger freie günstige Coins auf dem Markt gibt und die Nachfrage höher ist. Von da an werden sich wieder alle bei steigenden Kursen auf die Coins stürzen und die Rallye geht von vorne los.
Schau Dir mal PGP an. Bitcoin wird einen ähnlichen Weg gehen, ist aber natürlich im Gegensatz zu PGP um Faktoren unsympathischer und auf einen noch viel kleineren Nutzerkreis festgelegt.
In der aktuellen c't ruft ein verzweifelter Jürgen Schmidt schon nach iMessage und TextSecure für EndeZuEnde Verschlüsselung.
Ich kann ihn aber schon verstehen. Punkt ist einfach: Durch die verteilte Struktur haste niemanden der zentral die Entwicklung vorantreibt und sich auch um den politischen Teil kümmert. Alle erfolgreichen Projekte sind in den ersten Jahren entweder durch eine beherrschende Firma oder eine sehr starke Persönlichkeit gewachsen. Bitcoin fehlt das.
Wäre Satoshi nicht in die Anonymität entschwunden, wäre er heute völlig diskreditiert und Ziel der Boulevardpresse. Jeder würde ihn fragen, was er mit einer Million Coins will. Eine neue Religion des Geldes gründen? Und das er nicht gut mit Worten war, würde ihm auch nicht helfen. Vergleich das mal mit einem Linus Torvalds. Der ist regelmäßig ballistisch geworden, wenn sich jemand an seinem "Baby" vergriffen hat. Der Usenet Flame mit Tanenbaum ist heute legendär.
Ansonsten fallen mir Firmen ein. Selbst Linux hat heute vor allem wegen Google jeder in der Hosentasche.
Bitcoin fehlt einfach die Community und ein starker Leader. Kursbeobachtung und Geld zählen reicht halt nicht. Auf der Dev-Liste gibt es kaum mehr als 10 Mails pro Tag. Und das meiste ist "meta". Die early Adoper sind heute reich und saturiert. Neue Leute kommen keine mehr hinzu. Und die "Geschlagenen" hassen Bitcoin oder haben dem Projekt ganz den Rücken zugekehrt. Bitcoin wird deshalb nicht verschwinden, aber eben auch nicht wesentlich weiter voran kommen.
99% des Handels finden außerhalb der Blockchain auf umregulierten Börsen statt, deren Deckung nie jemand kontrolliert. Da kann jeder alles machen und warum sollen professionelle Investoren da rein gehen? Klar, Wahnsinnige gibt es immer. Siehe Dotcom-Blase. Da wurde in die absurdesten Projekte investiert. Von Leuten die Millionen besaßen und einen Schlips binden konnten.
PGP nutzen heute ein paar wenige Leute, die wissen was sie tun und für die funktioniert es auch. Ganz ähnlich sehe ich das bei Bitcoin.