Finanzmärkte agieren vorwiegend nach der Effizienzmarkthypothese:
https://de.wikipedia.org/wiki/EffizienzmarkthypotheseZitat aus dem Artikel:
Die Effizienzmarkthypothese geht davon aus, dass alle Marktteilnehmer – also Käufer ebenso wie Verkäufer – vollständig rational und auf der Basis gleicher Informationen agieren und die Summe dieser Informationen jederzeit bereits in den Kursen verarbeitet ist.
Ich behaupte das genaue Gegenteil: Die Akteure haben vorwiegend keine Ahnung vom echten Wert einer Anlage, selbst wenn sie sich intensiv darum bemühen. Die wenigen, die etwas verstehen, können den Markt nicht nennenswert beeinflussen. (Theorie kneim)
Erklär mir bitte wie das das genaue Gegenteil sein soll?
Vollständig rational und auf Basis gleicher Informationen ist in keinster Weise das Gegenteil deiner Aussage. Allgemeines Nichtwissen sind dann immer noch die gleichen Infos, nur eben keine wirklichen.
Das genaue Gegenteil habe ich doch direkt hinter dem Doppelpunkt formuliert. Anders ausgedrückt: die Masse handelt überwiegend irrational oder emotional, hat einen vollständig unterschiedlichen Wissensstand (falsch oder unvollständig bis nicht vorhanden), oder bewertet Wissen völlig unterschiedlich. Auch beliebige Vermutungen spielen hier noch rein, der je nach Lebenserfahrung zu völlig unterschiedlichen Einschätzungen führen. Oder auch Marketing und PR. Oder Manipulation, Gier und Panik. Es ist nicht zu erwarten, dass sich daraus ein fairer Preis ergibt, sondern halt "nur" der Marktpreis. Wir wissen doch, wie falsch selbst gutmeinende "Experten" liegen können.
Natürlich gibt es Wissen, aber das sind Fragmente, und meist die Nebensächlichkeiten. Wenn man z.B. versuchst, ein Unternehmen zu bewerten, versteht man schnell, was ich meine. Man trifft auf massenhaft wiedersprüchliches, was sich mangels Transparenz nicht beantworten läßt. Und maches bleibt schlichtweg verborgen, z.B. Betrug im Vorstand.
Für uns ist die Masse der vielen verschiedenen Coins noch mit vertretbarem Aufwand zu bewerten. Die potentiellen Nutzer sind dazu nicht in der Lage. Welchen Coin soll jemand wählen, bei dieser zunehmenden Inflation an Müll-Coins. Im Zweifel das Original, aber ist das auch zukunftssicher? Nur weil ein paar Spezialisten mehr wissen, gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit.