Es gibt nicht umsonst den alten Boersenspruch: Kaufe, wenn die anderen aengstlich sind, und verkaufe wenn die anderen gierig sind. Das hat sich hier wieder sehr deutlich bewiesen.
Vor Wochen war bei 13-15$ bzw. bei 0.02 BTC/LTC der richtige Einstieg (ich habe sogar extra darauf hingewiesen), aber da waren alle aengstlich. Jetzt ist der falsche Moment zu kaufen, denn jetzt sind alle gierig. Jetzt verkauft man und nimmt seinen schoenen Gewinn von 50-70% mit.
Wie bereits mehrfach geschrieben, Trading ist im Grunde keine Raketenwissenschaft. Es sind 3, 4 Regeln, die sind uralt. Wenn man sich daran haelt, und seine Emotionen unter Kontrolle bekommt, ist man dauerhaft auf der Gewinnerseite.
Klingt einfach, ist es aber nicht. Ich glaube es gibt mehr Raketen Wissenschaftler als dauerhaft erfolgreiche trader
Ich kann es jedenfalls nicht.
Es ging ja nicht darum, was es mehr gibt, sondern darum, dass Traden nicht so schwer ist, wie du/die meisten denken. Die Masse der Verlusttrader fahren nur aus den genannten, simplen Gruenden Verluste ein. Die anderen machen nichts besser, oder kaufen besser, oder verkaufen besser oder was auch immer. Achte mal darauf, wenn ich etwas ueber meine Kaeufe/Verkaeufe schreibe, und dann Tage/Wochen dannach, ob ich Recht oder Unrecht habe.
Das mit LTC Einstieg bei 0.02 bzw. ~13$ habe ich vor gut 2 Wochen geschrieben, da bin ich eingestiegen, als der Bitcoin STIEG, denn dadurch sind die ewigen Verlusttrader wieder der Gier verfallen, den "Chocho BitcoinTrain" zu verpassen, und haben ihre sich nicht aufwaerts bewegenden Litecoins verkauft/getauscht, sie waren also aengstlich in Litecoin, und gierig in Bitcoin. Was habe ich gemacht? Die aengstlich abgestossenen Litecoins eingesammelt und die gierig vom Markt geschluckten Bitcoins abgestossen (bzw. BTC-LTC getauscht).
Welche Boersenweisheit hat sich da bewiesen? "Kaufe, wenn die anderen aengstlich sind, und verkaufe wenn die anderen gierig sind." Denn was ist passiert? Der Bitcoin ist bei 710$ abgestuerzt, nix da von wegen "to da moon" wie alle hofften, die Gier hat also verloren. Was ist bei Litecoin passiert? Der Einstieg war perfekt gewaehlt, es ging nicht weiter herunter, statt dessen 2 Wochen spaeter um 70% nach oben. Eine ordentliche Rendite wie ich finde.
Es ist lediglich das Koennen der Kontrolle seiner Ureigenen Emotionen, denn man muss ENTGEGEN seinem innersten Wunsch Handeln! Wenn ALLE sagen der Bitcoin steigt, und der Coin das auch erstmal tut, dann WILL man unbedingt mit! Wenn alle Angst haben, der Litecoin faellt, und dann ALLE verkaufen, dann will man unbedingt mit!
Merkste, woran es liegt? Angst. Gier. Herdentrieb. Der Mensch ist ein Rudeltier, das der Herde folgt, von Natur aus aengstlich und gierig. Wenn du schaffst, das zu kontrollieren, bist du ein Gewinntrader.
Das kann man lernen, sie wie alle erfolgreichen Trader es gelernt haben. Das plus das beachten von ein paar uralten Grundregeln, viel mehr ist dann nicht noetig.
Meine Erfahrung und Gefuehl sagt dass es deutlich schneller geht als morgen oder uebermogen.
Bin kein Trader oder Zocker aber ich wuerde bei MAXIMAL $20.99 verkaufen und bei ~16.50 wieder rein
Okay, den Einstiegspunkt koennte man etwas hoeher waehlen
Der Absturz kam ja schon und mein Verkaufszeitpunkt waere ja perfekt gewesen ^^
Du vergisst allerdings eins: Haette, wenn, koennte und waere macht dich weder zu einem Trader, noch bringt es Geld ein. Man kann immer schlau daher Orakeln, aber man muss auch daran glauben, und es durchziehen.