Also ich weiss nicht. Ich habe es nur gut gemeint, weil ich die Beiträge von
segeln ebenfalls sehr schätze. Ich wollte nur helfen.
(Wegen mir ist er auch nicht abgehauen.)
Das hier zum Leidwesen der Kursinteressierten viel gechattet (bzw. "gelabert") wird ist offensichtlich. Das allgemein Chat-/Austausch-/Laber-Bedarf besteht ist auch klar und aus vielen anderen Foren bekannt.
Um eben beides zu adressieren hatte ich ja unter
https://bitcointalksearch.org/topic/ooo-allgemeiner-talk-thread-2015-ooo-352756 einen zentralen deutscher Talk-Thread eröffnet. Es fehlt nur die Disziplin der Poster Postings dieser Art dorthin zu verlagern.
Man kann es nur wiederholen:
Nutzt zum Wohle aller
denn allgemeinen deutschen Talk-Thread für alle nicht kursrelevanten Beiträge, statt den Kursthread.
Problem ist halt folgendes: Wenn der Kurs sich nennenswert ändert hat das immer einen Grund. Irgendjemand fragt dann, völlig zu recht, warum der Kurs sich jetzt ändert. Ein anderer kommt dann mit #newsmeldungxyz und schon geht die Diskussion los wie stark sich das auswirkt und wie lange das so andauert und schon ist man zutiefst offtopic.
Stört mich aber gar nicht. Ich finde es eine Interessante Mischung aus News, Smalltalk und aktuellen Nachrichten, bequem in einem Thread. Es sind auch die Theras wo am meisten los ist, oft hunderte oder tausende Seiten. Will man mal schnell was loswerden, findet man da am ehesten einen Gesprächspartner. Und ist ja nicht so, das hier über uninteressantes Zeug diskutiert wird, das niemanden interessiert. Die Kleinigkeiten, die jemand in einem Halbsatz mal so nebenbei loslässt, sind oft viel interessanter das eigentliche Thema :-)
Ist scheinbar auch die natürliche Entwicklung eines solchen Threads. Im englischen Kursentwicklungsthread wird gerade über technische Details von Ripple diskutiert, im bitcoin.de-Forum und seinem "Prognose"-Thread über Sicherheit von Wallets