Gut erfasst. Es kommt eben darauf an, ob weitere Impulse als Anregung wirken. Das lässt sich naturgemäß nicht voraussagen. Am allerwenigsten durch Extrapolation gerade durchlaufener Tendenzen. Man kann nur statistisch erfassen, was über die letzten Wochen stattfand, einen Hub im November identifizieren, daraus folgern, dass die Einbeziehung aller davor liegenden Wegmarken sinnlos ist, und versuchen, die statistisch erwartbaren Bewegungen aus den Kräften abzuleiten, die in den letzten Tagen und Wochen erkennbar wurden.
D. h. ich sage im Grunde nur, die Fortsetzung der von mir eingezeichneten Linie im Sinne einer Zone von 4900 bis 5100 ist der Aufenthaltsort der Kurse der nächsten Tage und Wochen mit der statistisch höchsten Wahscheinlichkeit und Trendumkehren sind offenbar proportional wahrscheinlich dem Abstand von dieser Zone. Und das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass keine zusätzlichen Impulse auftreten.
Mehr kann man ja nicht tun, als wirkende Kräfte aus dem Geschehen abzuleiten. Wenn ich schreibe, es gibt Haltepunkte, dann sind das keine Kursprognosen, sondern Warnungen vor statistischen Maxima, in deren Nähe Trendumkehren erwartbarer werden als Trendfortsetzungen. Es kann natürlich anders kommen, aber die Frage ist eben, ob es sinnvoll wäre, darauf zu setzen.
...Was folgt, entspricht einer Schwingungsdämpfungsfunktion.
Sehr schön... und wie geht's deiner Meinung nach weiter?
Ich würde zwei Dinge in den kommenden sechs Wochen nicht erwarten. Zum einen die Rückkehr in einen deutlichen Aufwärtstrend, zum anderen einen deutlichen Abwärtstrend. Ich erwarte eher, dass sich in diesem Zeitraum der Löwenanteil gehandelter Volumina im Rahmen von +/- 5% bewegen wird. Ausschläge jenseits dieser Zone werden wohl stattfinden, aber kaum weiter als in den Bereich +/- 10%. Sollte sich das bewahrheiten, wird die Fortsetzung dieser Seitwärtstendenz um so wahrscheinlicher, je länger sie anhält. Das erste Halbjahr wäre dann (je nach Blickwinkel) von Stagnation oder Konsolidierung geprägt, und im zwoten Halbjahr würde ich in diesem Fall eine Verdoppelung des Market Caps erwarten. Die Steilheit des Anstiegs im November werden wir mit dieser Amplitude wohl nie wieder sehen.