Da liegt das Missverständnis... Anfang Oktober lag der Kurs erst bei etwa 150, darauf bezog ich mich mit meinen 90%. 300 wurden erst im November erreicht.
Das ist schoen, dass du dein Missverstaendnis gefunden hast. Ich sprach von "im Oktober, als die Chinesen einstiegen und der Kurs explodierte". Da erwaehne ich mit keinem Wort Anfang Oktober, sondern ich meine das war eher gegen Ende Oktober, so knapp unter 300$.
Und jetzt schau dir noch mal den Chart von BTCChina an:
http://bitcoincharts.com/charts/btcnCNY#rg120ztgSzm1g10zm2g25zvDer erste Peak ist gleich Anfang bis Mitte Oktober. Dann wächst es natürlich weiter. Genau wie bei den anderen Börsen. Anfang Oktober ist der BTC auch aus seinem Seitwärtstrend bis ~150 ausgebrochen. Der Auslöser dafür war das Wachstum in China.
Wir (bzw. besonders "klaus") haben hier im Forum übrigend schon viel früher von Chinas "Einstieg" (besser: kontinuierlichem Wachstum) gesprochen.
Irgendwie liest du Charts bzw. Handelsvolumina anders als ich? Schau dir mal direkt Vergleich an, rein nach Volumen im Peak ...
Mensch, ich hab doch geschrieben dass BTCChina am extremsten angestiegen ist. Du kannst aber doch nicht nur die Peaks vergleichen! Mein Fehler war vielleicht, dass ich den Daily-Chart statt den Weekly-Chart gepostet habe. Auf dem Weekly sieht man es deutlicher:
BTCChina:
~ 30K bis zum Peak ~ 600K in BTC. (Anstieg um Faktor 20)
0,1 bis zum Peak 2,5 in CNY. (Anstieg um Faktor 250)
BitstampUSD:
~50-100K (Anfang Okt) bis ~300-350K (Dez) in BTC (Anstieg um Faktor 3)
http://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg120zigWeeklyzm1g10zm2g25zv10-20M (Okt) bis 160M (Dez) in USD (Anstieg um Faktor 10)
http://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg120zigWeeklyzm1g10zm2g25zvzcvBei BTC-E geht bei Bitcoincharts leider der Weekly nicht, keine Ahnung wieso. Dort ist der Anstieg noch extremer.
MtGoxUSD:
~ 100-150K (Okt) ~300-350K (Dez) in BTC. (Faktor 2,5) http://bitcoincharts.com/charts/mtgoxUSD#rg120zigWeeklyzm1g10zm2g25zv
10-25M (Okt) bis 200-250M (Dez) in USD. (Faktor 10)
http://bitcoincharts.com/charts/mtgoxUSD#rg120zigWeeklyzm1g10zm2g25zvzcvBei MtGox sieht man den Anstieg am wenigsten, weil die Exchange an Bedeutung verloren hat, aus ganz nachvollziehbaren Gründen (langsame Auszahlungen etc.). Dennoch ist das Volumen in BTC mindestens gleichgeblieben und in USD gemessen stark gestiegen.
Es spielt keine Rolle, wie teuer 1 BTC ist, um das Handelsvolumen zu vergleichen.
Natürlich spielt das eine Rolle! Wir Menschen denken nun mal (noch?) in Fiatwährung. Es war für einen Kleinanleger viel einfacher, einen BTC zu 150 $ zu kaufen als einen für 800 oder 1000.
Zumal der Wert Anstieg wie von mir geschrieben ja alleine den Chinesen zu verdanken ist. Das willst du als Grundlage heranziehen, um die "Mehruser auf westlicher Seite" nachzuweisen? Damit konterkarierst du deine Aussage aber gewaltig.
Nö. Wie gesagt: Die Chinesen waren der Auslöser und sind natürlich am stärksten gestiegen. Der starke Wertanstieg wurde dann aber von Mehrusern weltweit mitgetragen. Ich nehme natürlich nicht die Chinesen, sondern den Anstieg des Handelsvolumens in USD als Indiz dafür, dass der BTC auch im "Westen" stark gewachsen ist.
tl;dr: Du bist 'n Dickkopf. Wenn du weiter glauben willst, das in den letzten Monaten fast nur Chinesen eingestiegen sind, schön. Die Charts, die ich gepostet habe, sprechen eine andere Sprache. Aber ich spreche wohl gegen eine Wand.