Hatten wir hier ja schon mal das Thema, Leute, die auch schlechte Investments ewig lang halten und auf keinen Fall mit Verlust verkaufen wollen, obwohl es sehr begründet immer weiter runtergeht, nur weil sie sich psychologisch nicht eingestehen wollen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
EBEN! Und genau aus diesem Grund faehrt man eine Strategie, an die man sich auch haelt. Wenn man den ganzen Tag zu schaut, aendert man nur permanent seine Ein und Ausstiegspunkte, dann ist die Strategie keine mehr. Genauso ist es, wenn man den ganzen Tag irgendwelche News liest (die man oft eh nicht auf Wahrheitsgehalt pruefen kann!), die machen einen nur verrueckt im Kopf. EINMAL das Investment studieren, einen richtigen Einstieg waehlen, und dann kaufen. Ausstieg auswaehlen, bei Bedarf den stop loss nachziehen, und verkaufen wenn man meint es reicht. (Gier und Angst ausschalten im Kopf!)
Der Trick ist, Verluste als LERNGEWINNE abzuschreiben, und nicht als nimmer wiederkehrende Verluste! Wenn man von 10 Aktien bei 7 falsch liegt, hat man mit der richtigen Strategie dennoch am Ende gewonnen, da die 3 richtigen Aktien den Verlust auffangen und Gewinn erwirtschaften. Wenn man aber an den Tagen wo die 7 gecrasht sind davor gesessen hat, gebetet hat, und den Verkauf immer weiter rausgezoegert hat in der Hoffnung es kommt ja wieder...faehrt man unendlich mehr Verlust ein. Nicht umsonst heisst es Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.
Alles Geld in eine Investition wie BTC halte ich persoenlich sowieso fuer viel zu riskant.
Noch mal: Es bedarf einer sehr einschneidenden negativen Entwicklung, damit der oben skizzierte Fall in Erscheinung tritt. Ihn völlig auszuschließen, finde ich aber fahrlässig, und es war halt nur eine Antwort auf dein "Wenn man eine Strategie hat, braucht man auf keine News mehr zu achten, sondern nur seine Kauforder zu setzen, und WARUM sie dann bei einem Kursfall zustande kommt, ist doch völlig egal." (sinngemäß)
"Bitcoins kaufen und Schlaftabletten nehmen" kann sich als sensationeller Triumph entpuppen. In Investment-Risikomaßstäben "gefährlich" (ich würde sogar wagen zu behaupten: "wahnsinnig") war, ist und bleibt es auf absehbare Zeit dennoch.
Wenn du das obig geschriebene, also die Grundvorraussetzung zum Traden einmal verinnerlichst, merkste das es vollkommen egal ist, WARUM diese eine Position abgestuerzt ist. Abhaken, weitermachen. Gewinne einfahren. So einfach.