Der Normalbürger ist ja dank RTL2 mittlerweile zu dumm, um irgendwas zu hinterfragen. Aber allein' der Artikel auf tagesschau.de könnte doch auch bei Tante Erna die Fragen aufwerfen:
a) Was wäre, wenn ich bei 13 gekauft hätte? Hätte ich dann nun 1000?
b) Wie kann man Steuern hinterziehen, 'wenn es nicht zum echtes Geld geht'?
Die einseitige Manipulation der Medien ist ja wirklich nichts Neues. Ich weiß nicht, ob ihr Dirk Müller (Mr. Dax). Ich bin ja irgndwie Fan von ihm. Er kann wirklich jedem erklären, was Sache ist. Aber eine Sache, die er auch mir 'beigebracht' hat, ist eine ganz normale "Frage" zu stellen. Frag' Dich bei allem: "Wem nützt es?" Da bekommen auch im Nachhinein noch solche Dinge wie z. B. die Strauss-Kahn-Verhaftung am Flughafen mit anschließender Verbrennung seiner Person für das spezielle Amt noch eine ganz andere Dimension, wenn man darüber nachdenkt, welchen Staaten es nützt, dass 'seine Politik' nicht weiter verfolgt werden wird...
Wen man sich wirklich immer fragt: "Wem nützt es?" und dabei auch geschichtliche Ereignisse noch einmal aufarbeitet, kann einem anders werden. Da bekommt man dann immer das Wort 'Verschwörunsgtheorie' zu hören - der Killer jeder Stammtischdiskussion - aber was soll's. Ich denke für mich, andere für sich...
Next: Bierchen.
Genau, möglich wäre folgender Gedanke von Tante Erna:
"Boah, aus 13 Dollar in einem Jahr TAUSEND Dollar?! Da stecke ich jetzt schnell mein Geld rein, ich werde REICH! Sichere Sache, sagen die bei bitcointalk.org auch!"
Und dann platzt die ganze Nummer, ob vorübergehend oder auf immer, doch noch gewaltig, und das Ersparte ist weg und die Tragödie groß. Man sollte wenigstens mal ganz kurz VERSUCHEN, abseits aller eigenen Euphorie und allen eigenen festen Glaubens in den Siegeszug des Bitcoin - den ich dir nicht nehmen will und auf den ich als Bitcoin-Halter sogar selbst hoffe - einen Schritt zurückzutreten und etwas objektiver in Erwägung zu ziehen: Vielleicht sollen solche Warnungen doch einfach den Normalbürger SCHÜTZEN, anstatt dass alles immer die große, schweißtreibende Furcht der Bösen und Mächtigen ist, dass Fiat jetzt abgelöst wird, "erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich" oder wie die ganzen Nachplapper-Sprüche gehen. Man kann sich gruppendynamisch gerade in solchen Foren hier auch schnell in einen Wahn reden, in dem man sich ständig nur selbst bestätigt sieht – und die Frage "Wem nützt es?" (das solltest du dich übrigens auch bei "Mr. Dax" fragen, der predigt das, was er predigt, auch nicht bloß als heiliger Aufklärer) ist in Sachen Bitcoin noch nicht abschließend beantwortet. Könnte gut sein, dass WIR am Ende dem "schlaueren Geld" genützt haben und bereits die vielbeschworenen Hausfrauen am Ende einer Blase waren ...