Dann nenn doch mal einen Kurs dem Du trauen würdest.
Wenn du so willst, traue ich ehrlich gesagt in diesem Stadium des Bitcoins KEINEM Kurs in Sachen "faire Bewertung", wäre aber trotzdem so irre, ab circa 600-700 Dollar trotzdem wieder bereit, kurz- bis mittelfristig mit Spielgeld "mitzuzocken" – im Wissen des Risikos, dass ich auch hiermit immer noch sensationell böse auf die Nase fallen und sich Bitcoin am Ende rückblickend als kollektive Geisteskrankheit aus Gier und Naivität entpuppen könnte, der wir alle verfallen waren. Ob man nun aus "edlen" Unterstützergründen für eine bessere, gerechtere Geldwelt und aus "niederen" Gründen der Schnelle-Kohle-Mache dabei ist (oder gar beides) – für mich bleibt Bitcoin eine hochriskante Wette, die natürlich aber auch gerade deshalb auch immer noch so viel Kurspotential bietet. Die Geschichte wird zeigen, ob wir hier gerade die Revolution des Geldes oder die größte Blase des neuen Jahrtausends beobachten. Ich traue mir das endgültige Urteil nicht zu – vielleicht bin ich einfach doofer und mit weniger Weitblick als viele andere Forenteilnehmer hier und anderswo, vielleicht ist die Hybris von mach anderem auch zu sehr ausgeprägt und wird sich rächen. Gerade auf Reddit kriege ich da einfach nur das kalte Grausen, wie vielen Tech-Nerds ihre Begeisterung für die Bitcoin-Idee so den Blick verzerrt, dass sie in ihrem Kopf fast schon pathologisch den quasi bereits vollbrachten realen Siegeszug rund um sich herum sehen, so dass aus jeder negativen News irgendwie eine positive wird (meine Lieblingsposts: "Why this is actually GOOD news!", dieses Phänomen kennt man ja auch hier) - und Abfeiern, wenn irgendein Mini-Deli in New York jetzt auch Bitcoins nimmt (zumindest theoretisch, in der Praxis macht es dann noch nicht mal einer), als würde das jetzt McDonalds weltweit tun. Pack noch viel Nach- und Weitergeplappere von Gandhi-Kampfsprüchen wie "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich ...", um die bösen Machenschaften der Banken und Staatsherrscher zu erklären, die jetzt Tante Erna nur DESHALB warnen, weil sie nicht wollen, dass auch sie wie wir alle Multi-Millionärin wird, und Warren-Buffet-Sprüchen wie "Be fearful when others are greedy, be greedy when others are fearful", die uns erklären, dass man bei einem Rücksetzer auf in jedem Fall unfaßbar spottbillige 800 Dollar pro Bitcoin (wenn all die Idioten mit den zittrigen Händen vor der eine Million pro Bitcoin ausgestiegen sind) unbedingt nachkaufen muss, und fertig ist die unerträglich dämliche Sauce. Kann auch einen sehr guten rationalen GRUND haben, wenn andere "fearful" werden. Und nur, weil ein Bitcoin auch schon mal 30-50 Prozent teurer war und immer irgendwann seine alten Höchststände wieder erreicht hat, muss ein aktueller Kurs deshalb nicht automatisch ein Schnäppchen sein und zweitgenanntes sich in der Zukunft zwangsläufig wiederholen. Mal unabhängig davon, welche persönliche Zukunftsprognose man hat: So schlicht und reduziert denken ja viele, die sich jetzt Bitcoins kaufen, und hauen dabei "konservative" Kursziele von 100k bis eine Million pro Bitcoin raus! (100k hatten wir vor wenigen Stunden übrigens auch gerade noch hier ...) Da läuft's mir echt kalt den Rücken runter ...
Ich weiß: So viel Ambivalenz und Grautöne anstatt Schwarz-und-Weiß-Denken ist langweilig und in Bitcoin-Foren nicht gefragt, aber so sehe ich die aktuelle Situation. Da ich grundsätzlich meine zwischenzeitlich abgestoßenen Bitcoins wieder einkaufen würde, kann man aber zumindest davon ausgehen, dass ich mir den Siegeszug des Bitcoin wünsche. Ich gebe aber auch gerne offen zu, dass ich rein aus eigennützigen Gründen als Spekulant dabei bin, und ich glaube, dass es der EXTREME Großteil aller anderen auch ist, was eines der vielen großen Schwierigkeiten darstellt, das der Bitcoin (bzw. die Leute dahinter) lösen muss, um die reingesteckten ideellen Hoffnungen (die ironischerweise von den meisten, die jetzt Geld reinpumpen, gar nicht reingesteckt WERDEN) tatsächlich einlösen zu können.
TL;DR: Keine Ahnung, was ein Bitcoin wirklich wert ist, aber wenigstens gebe ich es zu und bin mir des Risikos bewusst. Muss und wird die Zeit zeigen. "Real" gedeckt ist der Kurs auf jeden Fall schon lange nicht mehr (wahrscheinlich wäre er das nicht mal zweistellig), sondern powered by much, much hope.
So weit der Rant zum Sonntag.