Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4698. (Read 5916687 times)

ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
November 21, 2013, 02:30:07 PM

1. sinkt der Energieverbrauch gerade durch Einführung der ASICs enorm und wird auch weiter sinken die nöchsten Jahre

und

2. muss man sich einmal die Frage stellen wieviel Energie eigentlich bei einer gewöhnlichen Internationalen Überweisung verbraten werden?

- Zentralrechner der Banken an etlichen Finanzzentren
- Kühlung dieser Rechner
- Für gewöhnlich laufen Überweisungen niemals 100% automatisch ab wie bei BTC sondern es benötigt Personal um jede Überweisung durchzuführen,
  dieses Personal benötigt es wiederum an verschiedenen Clearingstellen und Banken weltweit jenachdem welche Knotenpunkte die Überweisung im Finanzsystem durchläuft. Dieses Personal wiederum arbeitet logischerweise nicht im freien sondern in klimatisierten bzw beheizten Räumen, was wiederum die Energiebilanz ganz erheblich zu ungunsten des bisherigen Systems verschieben dürfte
- und nicht zuletzt fährt das Personal für gewöhnlich täglich per Bus, Auto , Bahn whatever zum Arbeitsplatz. Und auch diese Energie muss eingerechnet werden, da Bitcoin nunmal ohne so einen Overhead an Leuten und Bürokratieauskommt welcher erhebliche Kosten/Energie verbraucht

Alles in allem ist es folgliche vollkommener Mumpitz BTC aufgrund des Energieverbrauchs zu kritisieren. Im Endeffekt dürfte es sogar wesentlich effizienter laufen als das bisherige System.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
November 21, 2013, 02:22:28 PM
habe gerade ein wenig geld über. Jetzt kaufen oder morgen früh....

Kaufen wenn der Kurs am niedrigsten ist und verkaufen, wenn der Kurs am hoechsten ist.  Grin

Ich habe heute Nachmittag etwas zugekauft, aber im Moment wuerde ich vielleich warten. Seit dem spaeten Nachmittag geht der Kurs nur noch seitwaerts mit leichtem Aufwaertstrend. Es wird sich zeigen, was passiert. Im Moment ist beides moeglich. Sueden und Norden. 3 oder 400 Dollar werden wir wohl aber so schnell nicht mehr sehen. Vielleicht sogar nie wieder, vorausgesetzt, es gibt kein technisches K.O. (c) Mezzomix.

Bis zur naechsten Korrektur wuerde ich nicht warten. Zumindest nicht bis nach der Korrektur. Wenn dann vor der Korrektur. Aber insgesamt schliesse ich mich meinen Voerrednern an. Jetzt den Kurs genau beobachten und wenn es nach Norden geht kaufen. Mit verkaufen waere ich vorsichtig. Ich glaube nicht mehr an einen tiefen Fall.

legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
November 21, 2013, 02:16:38 PM
@OhShei8e : Hast du eine Quelle oder Rechnung dafür, dass das Bitcoin Netzwerk jetzt schon mehr Energie benötigt als Visa und Mastercard zusammen?
Visa und Matercard betreiben ja auch relativ große Server und viele Computer...

Der witz daran ist, dass das Netzwerk selbst eigentlich recht energieeffizient ist. Nur das Mining verbraucht unglaublich viel Energie. Und da stimme ich OhShei8e auch mal zu. Das ist IMO die größte Schwäche am Bitcoin System.

Man stelle sich vor, das ganze Geld das für Heißluftgeneratoren (aka Miner) ausgegeben wird, würde in Hardware gesteckt werden, die das Netzwerk tatsächlich unterstützt, dann bräuchten wir jetzt nicht mehr über TX-Limit diskutieren.

Leider habe ich bisher noch keine überzeugende Lösung dafür gesehen. Höchstens altcoins, die dafür sorgen, dass die miner noch mehr Strom verbrauchen (Scryt Mining)  Tongue
hero member
Activity: 644
Merit: 500
November 21, 2013, 02:13:33 PM
@OhShei8e : Hast du eine Quelle oder Rechnung dafür, dass das Bitcoin Netzwerk jetzt schon mehr Energie benötigt als Visa und Mastercard zusammen?

Ich denke das erklärt sich doch von selbst, da braucht man nicht viel nachzurechnen!
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
November 21, 2013, 02:11:16 PM
hero member
Activity: 644
Merit: 500
November 21, 2013, 02:03:06 PM
Hier, die ganzen überzeugten Holder hier: Habt ihr denn auch irgendeinen "Notausstiegsplan"?
Also den Moment, wo man einsieht das der Kurs euren Einkaufspreis nie wieder reinholen wird?

Ja, definitiv. Ich habe derzeit kein Geld im System. War ja bei der Kursentwicklung kein Problem seinen Einsatz wieder rauszuziehen.

Ich halte Bitcoin für ein interessantes Projekt, aber ich bin nicht so religiös wie einige hier.

Die Sache mit dem Transaktionslog stinkt mir. Bargeld ist ein verteiltes System, das beliebig viele Transaktionen erlaubt. Das leistet Bitcoin definitiv nicht. Bitcoin verbläst schon jetzt mehr Energie als Visa und Mastercard zusammen. Und natürlich zahlt das jemand, nämlich genau die Leute, die jetzt neu ins System einsteigen. Einfache und günstige Geldüberweisungen leistet Bitcoin in keiner Weise. Momentan hinterfragt das halt noch niemand, aber das muss nicht so bleiben. Mich wundert es wirklich, dass die Leute so leichtgläubig sind. Die haben von Technik echt keine Ahnung.

Für Bitcoin spricht der Netzwerkeffekt und die Finanzkrise. Aber ob das am Ende reicht? Ein System wie Bitcoin mit echten Währungseinheiten, das das Problem des Doublespendings nicht mit dem Holzhammer über einen globalen Tauschring (aka Blockchain) löst wäre der Hammer. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie begeistert ich war als ich zum ersten mal von Bitcoin hörte. Umso größer war die Enttäuschung als ich lernte wie es funktioniert. Im Ergebnis betreiben wir einen gigantischen Aufwand für 7tx/s, ein Witz. Und Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen ist im Grunde eine Lüge und weckt eine völlig falsche Erwartungshaltung. Bitcoin funktioniert nur deshalb, weil es niemand benutzt. Die Leute zahlen Höchstpreise für die Möglichkeit eines Eintrages in der Blockchain und tausende Keller laufen heiß.

Harte Worte, aber stimmt schon alles. Am Bitcoin muss noch viel verbessert werden. Jetzt ist es einfach alles nur ein Experiment und nur BETA, das vergessen viele Leute in ihrer Euphorie! Die Gefahr alles was man reinsteckt zu verlieren ist enorm!

Meinen Spruch unten, habe ich nicht nur gewählt weil er Lustig ist...(Jedem , der dessen Sinn versteht, ist damit geholfen, wenn er sich ab und an mal an diesen erinnert!)
member
Activity: 135
Merit: 11
November 21, 2013, 01:47:44 PM
Jetzt
Jetzt oder nach der nächsten Korrektur... nur könnte die ggf. höher liegen als der jetzige Wert   Shocked
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
November 21, 2013, 01:45:45 PM
Hier, die ganzen überzeugten Holder hier: Habt ihr denn auch irgendeinen "Notausstiegsplan"?
Also den Moment, wo man einsieht das der Kurs euren Einkaufspreis nie wieder reinholen wird?
Ja, definitiv. Ich habe derzeit kein Geld im System. War ja bei der Kursentwicklung kein Problem seinen Einsatz wieder rauszuziehen.

Ich halte Bitcoin für ein interessantes Projekt, aber ich bin nicht so religiös wie einige hier.

Die Sache mit dem Transaktionslog stinkt mir. Bargeld ist ein verteiltes System, das beliebig viele Transaktionen erlaubt. Das leistet Bitcoin definitiv nicht. Bitcoin verbläst schon jetzt mehr Energie als Visa und Mastercard zusammen. Und natürlich zahlt das jemand, nämlich genau die Leute, die jetzt neu ins System einsteigen. Einfache und günstige Geldüberweisungen leistet Bitcoin in keiner Weise. Momentan hinterfragt das halt noch niemand, aber das muss nicht so bleiben. Mich wundert es wirklich, dass die Leute so leichtgläubig sind. Die haben von Technik echt keine Ahnung.

Für Bitcoin spricht der Netzwerkeffekt und die Finanzkrise. Aber ob das am Ende reicht? Ein System wie Bitcoin mit echten Währungseinheiten, das das Problem des Doublespendings nicht mit dem Holzhammer über einen globalen Tauschring (aka Blockchain) löst wäre der Hammer. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie begeistert ich war als ich zum ersten mal von Bitcoin hörte. Umso größer war die Enttäuschung als ich lernte wie es funktioniert. Im Ergebnis betreiben wir einen gigantischen Aufwand für 7tx/s, ein Witz. Und Bitcoin mit E-Mail zu vergleichen ist im Grunde eine Lüge und weckt eine völlig falsche Erwartungshaltung. Bitcoin funktioniert nur deshalb, weil es niemand benutzt. Die Leute zahlen Höchstpreise für die Möglichkeit eines Eintrages in der Blockchain und tausende Keller laufen heiß.
hero member
Activity: 826
Merit: 1000
°^°
November 21, 2013, 01:44:01 PM
dämliches.... Bitstamp...  Angry
sr. member
Activity: 630
Merit: 262
This account was hacked. just recently got it back
November 21, 2013, 01:41:51 PM
Jetzt
sr. member
Activity: 339
Merit: 250
Vice versa is not a meal.
November 21, 2013, 01:37:52 PM

Würde dir empfehlen zu warten bis du einen klaren Trend siehst.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
November 21, 2013, 12:41:33 PM

Mein Notausstiegsplan heisst, alle BTC aufkaufen solange es kein technischer KO ist.  Wink

Ich hege inzwischen aber die Befürchtung, dass der Notausstiegsplan nicht realisierbar ist...  Grin

Meine Devise heisst: BTC sind entweder 0 wert oder viel mehr als heute aufgerufen wird. Dazwischen gibt es nichts.
full member
Activity: 243
Merit: 108
November 21, 2013, 12:31:14 PM
newbie
Activity: 28
Merit: 0
November 21, 2013, 12:22:00 PM
Ich hab das letzte Mal bei 500,00€, vor dem Absturz eingekauft, und die Talfahrt recht entspannt beobachtet.

Ich bin davon überzeugt, das BTC das Potenzial hat seinen Wert in so hohem Maße noch weiter zu steigern, dass mir Einkaufen/Verkaufen ehrlich gesagt die Mühe und den Stress nicht wert sind.

Wenn der Wert gleich auf 10000$ schießt, würde ich mein Wort brechen ;-)

Ansonsten beobachte ich die Charts sehr interessiert aber nicht besonders aufgeregt. Fällt er, sehr gut! Dann kann ich wieder einkaufen! Steigt er, auch okay!
Yupp so sieht es aus =) Die Charts sind ganz lustig zu beobachten aber meine Coins habens schon lange bei mir ausgehalten und das werden sie auch weiter Smiley Ab und zu was mit BTC kaufen und dann kauf ich bei günstigen Kursen nach, aber BTC werden nicht in Euros getradet Wink
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
November 21, 2013, 12:21:09 PM

Für jeden Gewinn den ein Trader macht, muss es einen Verlierer geben, sonst geht das einfach nicht auf. Es sind halt immer nur die Gewinner am lautesten.

Wenns bergab geht, dann sind aber die Verlierer am lautesten. Und die Gewinner kaufen dann günstig und leise wieder ein ;-)
sr. member
Activity: 339
Vice versa is not a meal.
November 21, 2013, 12:12:27 PM
Die Asiaten bringen fiatleak aufjedenfall hart zum laggen Smiley
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
November 21, 2013, 12:07:36 PM
Zumal, wie immer mal wieder gesagt, das rumgetrade ist ein Nullsummenspiel.

Für jeden Gewinn den ein Trader macht, muss es einen Verlierer geben, sonst geht das einfach nicht auf. Es sind halt immer nur die Gewinner am lautesten.

Und ein Verkauf geht auch nur, solange es noch leute gibt die kaufen, wenn das auch Trader sind, Leute die an einen steigenden Wert glauben.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
November 21, 2013, 12:07:31 PM
Klar.
Cryptowährungen gehört die Zukunft.
Wenn Bitcoin aus irgendeinem Grund den Bach runtergeht, wird irgendein Nachfolger sich etablieren.
Wir sind in der glücklichen Lage, aufgrund unserer Erfahrung mit Bitcoin und unserer guten Vernetzung in der Community, auch bei der nächsten Cryptowährung wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Die Karten werden neu gemischt, aber wir bekommen automatisch ein besseres Blatt.

Ergo: Plan B = dabei sein ist alles Grin
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
November 21, 2013, 12:04:01 PM
Aber dass die Leute wirklich bei runden Zahlen rumeiern...
Zeigt eigentlich, dass die meisten einfach nach Gefühl handeln, und das Beste hoffen.
ja aber echt... jedes letzte ATH mit folgendem Drop war irgend ein ganzes Vielfaches von 100  Grin

///

ach, deswegen laggte bei mir grad jeder getippte Buchstabe. hab den Link geöffnet in ein neues Tab. 100% CPU load

Einen "Notaussiegsplan" gibts bei mir nicht. Sagen wir's so.... Wenn abzusehen ist, dass es sich nicht mehr lohnt BTC zu halten (z.B. weltweites Verbot, gebrochener ECDSA oder andere Coins BTC den Rang als #1 Crypto-Währung ablaufen), dann werde ich wohl was unternehmen. Ansonsten einfach HOLD Grin

Übrigens das Problem hab ich auch mit fiatleak Grin
sr. member
Activity: 364
November 21, 2013, 12:01:40 PM

Nope, ich betrachtete das eher wie einen gekauften Lottoschein. Entweder es klappt oder nicht.
Wenn es hoch genug geht hol ich meine Investition wieder raus, aber es gibt keinen Punkt an dem ich verkaufen werde, weil der Kurs zu stark sinkt.
Jump to: