Was machen wir denn alle wenn er plötzlich wirklich stagniert. Alle endlich merken das man damit nicht mal in der übelsten Spilunke ein versüfftes Bier bekommt,der Friseur es auch nicht haben will. Wenn Reichere plötzlich nicht mehr an das Digitale Gold glauben.
Genau aus diesem Grund habe ich folgende Umfrage im Spekulationsforum gestartet:
Would you buy/use Bitcoin if you knew its price would not reach a new ATH?Über Teilnahme von deutschsprachigen Foristen würde ich mich auch sehr freuen
In der Hoffnung, dass die Mods einen kurzen OT-Ausflug (nur 1 Post, versprochen!) tolerieren:
(für kursrelevant halte ich das ganze nicht, und auch nicht wichtig genug für nen eigenen Thread)
Bin da nämlich auch im spanischen Forum drübergestolpert. Ich halte das aber für nicht überzeugend. Aus zwei Gründen:
1) Haben Bitcoinadressen schon eine Prüfsumme. Also ein versehentliches Versenden an eine falsche Adresse ist schon mal sehr, sehr schwer (Wahrscheinlichkeit, an eine Adresse die falsch kopiert wurde und trotzdem gültig ist, zu versenden: ca. 1:4 Millionen).
2) Gegen MiTM-Angriffe dagegen würde schon folgender Mechanismus ohne zentralen Mittelsmann helfen:
- Sende die TX mit nLockTime 2 Std. in der Zukunft direkt an den Händler bzw. Empfänger (in den Mempool der Miner/Nodes geht nicht, dort werden sie bis zur nLockTime-Grenzwert rausgeschmissen).
- Händler bestätigt, dass er diese empfangen hat. Er könnte sie also nach 2 Std. an die Mempools schicken.
- Ist die Adresse falsch (z.B. MiTM) -> Händler bestätigt nicht. Ich habe auch 2 Std. um rauszufinden ob ich Phishing-Opfer geworden bin. Ist was faul, schicke ich die Coins an eine andere Adresse, um zu verhindern, dass jemand die Coins von der gefakten Adresse abgreifen kann. Das kostet mich zwar TX-Gebühren, aber normalerweise sollte ja alles glattgehen, es ist nur ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus.