Persönlich war ja mein ursprünglicher Traum die anfänglich "anarchische" Parallelwährung
, die sich später durch Strahl -und Überzeugungskraft, durch die technischen Möflichkeiten auch in Richtung Mainstream peu à peu etabliert... was dann auf die Weltwährung hinauslaufen würde. Wobei ich beim Letzteren nicht wirklich weiß, wo wir stehen...
Jo, so ähnlich sieht auch mein Traum aus, auch wenn ich nicht ganz daran glaube, dass die ganze Welt Bitcoin einsetzen wird und Fiat dadurch untergeht. Ich glaube Fiat wird von den meisten Menschen und Regierungen durchaus noch eine ganze Weile (wahrscheinlich in den Lebzeiten der meisten hier) als sinnvoll angesehen werden. Aber Bitcoin könnte den Status bekommen, den der Dollar in weiten Teilen der Welt innehat, also eine Art Ersatzwährung.
Das Halving sollte den Kurs in die Höhe treiben, aber da ein wesentlicher Faktor beim Mining die Energiekosten sind und diese auf historische tiefem Niveau sind könnte das den höhen Flug des Bitcoin Preises bremsen. Auch ist es fraglich, ob die Miner in weitere und neuere Hardware investieren und ob neue Miner in das Mining Geschäft einsteigen oder bestehende Miner das Handtuch werfen. Wie seht ihr das Zusammenspiel diese unterschiedlichen Faktoren?
Die These, dass Miner den Preis beeinflussen könnten, würde nur dann gelten, wenn Miner eine große Marktmacht hätten, etwa wenn sie ihre neu geminten Coins nach dem Halving zurückhalten sollten. Das Angebot der Miner war vielleicht 2010/11 und meinetwegen noch nach dem Halving 2012 noch bedeutend, inzwischen wird aber auf den Börsen so viel hin und hergezockt, dass ihre ~37,5 Coins pro Stunde nach dem Halving kaum noch etwas ausmachen. Allein beim Binance-Paar BTC/BUSD wurden in den letzten 24 Stunden
709 Mio. USD, also ca. 100.000 BTC oder 4500 pro Stunde umgesetzt, womit die Miner schon bei einer großen Börse nur auf knapp 1% kämen. Angebots- und Nachfrageschwankungen aus anderen Gründen (von TA über Fundamentalanalysen und neuen Tradingstrategien bis zu realen Nutzungsschwankungen) sind dann viel wichtiger.
Eher ist es wahrscheinlich, dass nach und nach Miner aufgeben oder die Hashrate-Kurve sich abflacht (um mal ein Corona-Modewort zu nutzen
). Dass die Diff merklich sinkt (also massiv Miner direkt nach dem Halving aufgeben wie bei BCH), glaube ich zwar nicht, aber sie sollte lange Zeit nur noch langsam ansteigen.
Deshalb auch mein "Bashing" des vorhin verlinkten Medium-Artikels.
Dazu kommt noch das, was in Ov3Rs verlinkten Artikel steht: dass eventuelle Auswirkungen des Halvings längst eingepreist sind (Effizienzmarkthypothese).