Eher sehr erschreckend, das führt nur zu mehr Kontrolle und Überwachung..
naja, Bitcoin selber ist schon recht 'transparent' - wer sich das global wünscht, sollte das wissen (und so lassen - sonst ist es nicht mehr Bitcoin... sondern DarkCoin=DASH / Zcash / ....)
Kritisch ist, dass es zentral verwaltet wird, also wieder vom der Zentralbank / Staat - somit eigentlich nix Neues / Anderes als e-FIAT
Na ja, die Privacy Coins haben durchaus ihre Berechtigung. Meiner Meinung nach.
Aber... diese CBDC wird ja nicht wie Bitcoin sein, es wird zentralisiert oder pseudo-dezentral, mit proprietärer Software und Hintertüren für die Staatshacker der Volksbefreiungsarmee und mit Sicherheit wird sich jeder User registrieren müssen oder es wird ein vorhandenes Registrierungsinstrument genutzt. Ist vielleicht auch gar nicht schwer... in China gibt es Internet oder Telefon eh nur noch gegen Gesichtserkennung, diverse Kontroll-Anwendungen sind schon Sandart.
Wahrscheinlich fällt es nicht einmal mehr auf, da der bisherige Geldverkehr bis auf Bares auch schon völlig durchleuchtet ist.
Wer FIAT bzw. Renminbi mag, wird das sicher auch mögen.
Als privacy coins haben wir schon genügend Mist mit Papiergeld, Diamanten, Kunstwerke ... das brauchts wirklich nicht, wird auch nie industriell akzeptiert werden, geht im Internet sowieso nicht. Also : Unsinn und fördert nur crime aund crap - also in keinster Weise dienlich für die eh schon harte Akzeptanzschwelle.
Private Nutzung ist auch beim transparentesten Bitcoin absolut genügend möglich, das Main-Feature ist und bleibt bestehen: kein FIAT