Die Teenager sind nicht so, wie das in den Medien dargestellt wird, in der Berichterstattung schwingen viele Ideale der rot-grünen Journalisten mit. Die meisten Jungs interessieren sich mehr für Mercedes AMG und tiefer gelegte BMWs, als für Gretas Zöpfe. Auf Ferien und gutes Essen verzichten, nur um als Retter der Menschheit in die Geschichte einzugehen, ist auch nicht jedermanns Sache. Viele sehnen sich mehr nach dem materiellen Wohlstand, den sie über die Social Media jeden Tag sehen; als über die Bestätigung und Anerkennung die sie auf Grund von einem CO2 minimalistischen Lebensstil bekommen. Es ist auch eher etwas für die urbane, akademische Obere-Mittelschicht; die Working-Poor, die damit beschäftig sind, ihren Familien etwas zu Essen auf den Tisch zu bringen, können mit Klima Diskussionen nur wenig anfangen; und wer auf Leistungen des Wohlfahrtsstaates angewiesen ist, der hält nichts von Verzichts Idealisierungen, weil der muss jeden Tag verzichten und zwar unfreiwillig. Zusammengefasst: Viel heisse Luft und wenig dahinter. Aber die Politik freut sich darüber, wenn höhere Steuern gefordert werden, weil wenn es etwas gibt, was Politiker gerne machen aber nur ungerne verkünden, dann sind das Steuererhöhungen. Also Klima wird Team bleiben, aber nicht weil eine Mehrheit der Bevölkerung höhere Steuern und niedrigeren Lebensstandard toll findet, sondern weil Politiker dadurch der Mittelschicht höhere Steuern aufbürden können und ein paar Moralisten eine Bühne bekommen.
Wobei jetzt ja wieder auftauchte das der Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks & Vorsitzender der ARD unter der Merkel mal den Steffen Seibert gemacht hatte, also die lügende Sprachtüte der Bundesregierung.
Das sind eher CDU Strukturen, mit ein bisschen Umfallerpartei dazu.
Das du auch erkannt hast das Klima ein Thema bleiben wird finde ich gut. Sowohl die Regierung von Oben als auch die Straßenkinder von Unten, das kommt aus allen Richtungen.
Die Grünen haben damit nichts zu tun. Wobei, deren Meinung dürfte in die gleiche Richtung gehen.
Nur wie sich damit auseinandersetzen? Die Zeiten wo Hardwarerecycling, also ausgemusterte Gamer PCs mit Solarstrom vom eigenen Hausdach Minten und dabei noch die Bude heizten sind für immer vorbei.
Damals hatte POW sogar noch Sinn gemacht.
Ein Ansatz wäre ähnlich wie Peercoin, POW&POS kombiniert, eine Stakingkomponente hinzufügen. "Guckt mal, Bitcoin wird Klimafreundlich bis 2030" oder so.
Klimaziele müssen ja auch nur verkündet werden, sie werden jedoch niemals erreicht.
EU-Grenzwerte für Feinstaub waren Ziele von 2005, wir haben 2020. Da wurden Gesetzliche Vorgaben 15 Jahre lang verdöselt. Agrarministerin Renate Künast im Jahre 2000 ... die Ackerflächen werden weiterhin "konventionell" bewirtschaftet. Die Statistik liegt so bei 13 Zielen die 2020 erreicht worden sein sollten, mit 11 mal Pustekuchen im Endergebnis, Ziel verfehlt oder um weitere 10 Jahre vertagt.