Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Verteilung der Coins abläuft und wie man persönlich auf seine Coins zugreifen kann. Selbstverständlich habe ich meinen Private Key, aber ich gehe doch mal davon aus das man morgen zum Start sich V1 downloaden muss um dort anhand seines private Keys auf seine Coins zugreifen kann.
Muss man dann wie bei NXT sich ein sicheres, langes Passwort anlegen, oder ist einzig allein der Private Key auch zukünftig das Passwort?
Muss für Überweisungen zukünftig das neu angelegte Passwort angegeben werden oder der Private Key, oder vielleicht beides?
Also in Kurzform:
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der private Schlüssel der wichtigste und sensibelste Teil der Daten ist, die du für deinen NEM stake Konto gespeichert hast.
Wer den privaten Schlüssel hat, hat volle Kontrolle über den Betrag des zugehörigen Kontos! Stell dir den privaten Schlüssel wie deine Bankkarte mit zugehöriger PIN zusammen vor. Wer beides hat, kann auf dein Geld zugreifen. Deshalb muss der private Schlüssel unbedingt geheim bleiben, gleichzeitig solltest du ihn nicht verlieren.
Wie du an deinen NEM Stake heran kommst:
- Alte NEM Software deinstallieren und Benutzerdaten löschen (den "nem" Ordner in C:\Users\%DEIN-BENUTZERNAME%\ komplett löschen)
- Die neue NEM-Software Version installieren (vermutlich 0.5.25 oder höher, weiß ich noch nicht)
- Neue Brieftasche mit starkem Passwort anlegen (min. 12 Zeichen: Nummern, große und kleine Buchstaben, min 1 Sonderzeichen - nicht deinen Namen oder Geburtstjahr oder son Quatsch...)
- Passwort auf nen Zettel schreiben und diesen an einem Ort lagern, wo du auch andere wertvolle Dinge lagern würdest (Passwort weg = Zugang zur Brieftasche weg. Ja, wenn du alle private keys hast, ist das kein Problem... Trotzdem: sicher ist sicher.)
- In die Brieftasche einloggen und auf der linken Seite oben auf das Zahnradsymbol klicken -> Existierendes Konto hinzufügen
- Privaten Schlüssel, Eigene Bezeichnung (was du willst) und Brieftaschenpasswort eingeben
- Fertig (Backup der Brieftasche empfohlen!)
Es gibt grundsätzlich zwei Wege ein Backup zu machen:
- Den privaten Schlüssel eines Kontos sichern (gilt dann logischerweise nur für das eine Konto)
- Die ganze Brieftasche + Passwort sichern (jedesmal zu wiederholen, wenn neue Konten hinzugefügt wurden)
Muss nochmal dumm Fragen: Es macht sicherlich nichts aus wenn ich jetzt schon mein Konto,
welches für das stake resgistriert ist, meiner Wallet hinzufüge?
Nö, ist egal. Aber du solltest deinen privaten Schlüssel niemals irgendwo eingeben, wenn du dir nicht absolut darüber im klaren bist, was du gerade tust.