1.) Wieso gibt es das überhaupt?
-wenn ich "local harvesting" betreibe unterstütze ich ja das aktiv das Netzwerk in dem meine Bandbreite zur Verfügung stelle und Transaktionen signiere. Somit ist es nur richtig das ich auch ein bisschen was dafür bekomme.
Bei "delegate harvesting" mache ich das jedoch nicht,....bekomme aber trotzdem genauso viel, obwohl ich selbst nichts für das Netzwerk beisteuere.
"Bandbreite" (ich denke du meinst Upstream) ist für die Ernte ziemlich nebensächlich, das wird eher gebraucht, um anderen Knotenpunkten Blöcke zu schicken.
Richtiger ist übrigens: Bei der Ernte werden Blöcke berechnet, nicht Transaktionen signiert.
Also: Harvesting/Ernten ist nicht zu 100% mit Mining (Bitcoin) vergleichbar, denn die erforderliche Rechenleistung ist bei NEM sehr gering. Entscheidend ist eher der Importance-Score (Wichtigkeitswert) des Kontos, denn je höher der ist, desto mehr Blöcke wirst du pro Zeit berechnen. Du "hilfst" dem Netzwerk also durch einen höheren Importance-Score, nicht durch Rechenleistung. Natürlich braucht man schon ein bisschen Rechenleistung, um einen Block zu berechnen - das ist aber so gering, dass es nichts ausmacht, wenn mehrere Konten auf einer Hardware (normaler Computer oder VPS) ernten.
2.)
Gibt es eine deutsche Anleitung für "delegate harvesting" ?
-falls nicht bitte nen Link zur englischen Anleitung, .....werd dann versuchen mir das zu übersetzten,...falls alles klappt werde ich das dann mal auf deutsch posten
Hier gibt es einige Tutorials:
http://blog.nem.io/nem-tutorial-list/Unter anderem auch "How Local and Delegated Harvesting Works":
http://blog.nem.io/how-local-and-delegated-harvesting-works/