Verschiedene Quellen und Experten [1] [2] (und auch ich) gehen fest davon aus, dass Bitcoins über kurz oder lang verboten werden.
auszuschließen ist das nicht. woher du das so sicher weißt, ist mir allerdings nicht klar.
Denn die Gründe werden überwiegend vorgeschoben sein (Schutz vor Geldwäsche durch Drogenkartelle und den "Internationalen Terrorismus").
Also die übllichen Totschlagargumente, wenn es darum geht, etwas gesetzlich zu verbieten, Bürgerrechte einzuschränken (z.B. Stichwort Vorratsdatenspeicherung) und/oder staatliche Kontrolle und Überwachung durchzusetzen.
Da ein Verbot nur Sinn macht, wenn es international durchgesetzt wird, werden die üblichen Verdächtigen (vor allem die westlichen Wirtschaftsmächte) in den entsprechenden (Welthandels-)Organisationen - mit oder ohne Lobbyarbeit - massiven Druck auf andere, wankelmütige Staaten ausüben und das Verbot international durchsetzen.
Wer lässt sich schon gerne als Geldwäscher verunglimpfen?
ich frage mich schon, wie das legislativ aussehen soll. du musst ja nicht nur die konkreten bitcoins verbieten, sondern sämtliche auf der technologie basierenden währungen. letztlich kommt man wohl nicht umhin, crypto-währungen komplett und weltweit zu verbieten. also das ist schon eine unheimliche aktion, da muss es schon sehr viele mächtige leute geben, denen speziell dieses anliegen sehr wichtig ist.
du musst bedenken, die haben auch andere wichtige sachen zu tun, wie ölfördernde länder...äh terroristen zu scheisse zu ballern, sicherstellen, daß britney spears die musik nicht geklaut wird, niemand billig medikamente verkauft etc.. dann noch die ganzen schwarzen kassen verwalten und sich aufsichtsrats- und eu-pöstchen sichern... da brauchen manche gesetzgebungsverfahren dann schon mal länger. und wenn erst jeder horst bitcoins benutzt, ist das mit dem verbieten evtl. gar nicht mehr so opportun.
Wie könnte sich dieses Verbot aber technisch durchsetzen lassen, wo doch Bitcoins "anonym" und das Bitcoin-Netzwerk "unkontrollierbar" sein sollen, da es keine zentrale Kontrollinstanz gibt?
Meines Erachtens ist gesamte Konzept am anfälligsten bei den verteilten Rechnern.
*** Wenn man den Einsatz der Knoten, die die aufwendigen Berechnungen durchführen, verbieten würde, würde das gesamte Bitcoin-System in sich zusammenfallen. ***
ja, das dürfte in etwa so einfach sein, wie kopfrechnen zu verbieten.