@tyKiwanuka Danke Dir, nicht nur für die eine Antwort, sondern für dein und das Engagement aller IOTA Supporter, ihr habt uns einen schönen Nikolaus beschert
Und ja, ich habe tatsächlich das Problem, das zu erfassen, und finde es zu schön um wahr zu sein, aber ich werde fleißig weiter holdn. Ab April nächsten Jahres kann ich dann überlegen einen Teil auszucashen, wenn IOTA bis dahin kein Unheil widerfahren ist. Im Moment ist trotz aller Euphorie auch ein Unbehagen mit dabei, aber das Gehört wohl mit dazu
Bitfinex steht im Moment wegen Tether in der "Schusslinie", dann gibt's seit neustem noch Coinone, aber wenn dein koreanisch ähnlich ist wie meines, willst Du Dir das "Durchraten" nicht antun, denn deren "englische" Seite ist für mich immer noch unlesbar, und dann gibt's da noch Binance. Bitfinex hat einen großen Vorteil, Du musst Dich nur identifizieren, wenn Du FIAT ein- oder auszahlen willst. Grundsätzlich solltest Du deine IOTAs aber in der lokalen wallet (bzw. auf deinem eigenen seed) haben. Da Transfers im Moment etwas Nerven zehrend sein können und Du "neu" bist, mach immer erst kleinere Testtransaktionen.