Ich kann das nachvollziehen, trotzdem musste ich irgendwie schmunzeln Die beste Lösung, seine IOTA immer wieder zu sehen, ist, regelmäßig alle updates mitzumachen und die Anweisungen für die IOTA-/Walletbenutzung zu befolgen, d.h. man kann auf einer Adresse beliebig oft IOTA empfangen, aber sobald man zwischendurch IOTA irgendwo hinsendet, MUSS man eine neue Empfangsadresse für künftige Zahlungen generieren.
Nein, du MUSST nicht updaten, trotzdem ist es ratsam. Zwischen 2.5.1 und 2.5.2 gab es einen Snapshot. Du musst also so oder so, welches wallet du auch immer als nächstes benutzt, Adressen generieren. Wenn du lange genug wartest, könnte das wallet das vielleicht schon automatisch machen. Allerdings wurden zwischen dem September-Snapshot und dem Oktober-Snapshot weitere Adressen wegen KEY-REUSE "gesperrt" und die IOTA wurden zur Foundation transferiert. Wenn du nichts mit deinen IOTA gemacht hast in dem Zeitraum und in 2.5.1 alles ok war, wirst du davon allerdings nicht betroffen sein.
Als Tipp: Notiere dir einfach die Adresse(n), auf denen deine IOTA liegen (history -> addresses) und schaue im Explorer nach, ob die IOTA noch auf der Adresse sind, z.B. hier: https://thetangle.org/ .