So, muss jetzt mal kurz meinen Frust loswerden ... Ich bin seit Ende 2013 bei Cryptocoins investiert und habe seither auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Die Pleite von Cryptsy war das bisher größte Tief, weshalb ich jetzt nur noch die nötigsten Coins auf Börsen liegen habe. Alle anderen sind auf entsprechenden Wallets untergebracht, wobei wir nun schon beim Thema sind ...
... Mich nervt es eigentlich tierisch, vor allem, wenn man mehrere Coins hat, das man ständig den Updates hinterher rennen muss und schauen sollte, dass möglichst immer alles aktuell ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn man sich auch mal nicht ständig um ein Update bemüht, dass man dann keine Verluste erleidet oder Nachteile hat. Bei einem Blockchain basiertem Coin dürfte dies auch möglich sein.
Wie ist es aber nun mit IOTA ?! Erst heute habe ich in einem der letzten Posts gelesen, dass man seit August seine IOTAs claimen muss, auch wenn man den Seed hat ?! Erstmal, was ist claimen ?! Und warum hat nun auf einmal die IOTA Foundation meine Coins. Ich habe die Wallet-Version von Anfang Juli und seither auch das letzte Mal reingeschaut und die ist nun schon so veraltet, dass ich mit meinem Seed nicht mehr auf meine IOTAs zugreifen kann ?! Nicht Euer ernst :-( Was ist, wenn ich mal ein Jahr lang nicht nach meinen Coins schaue, da darf mich doch die IOTA Foundation nicht einfach abrippen. Ich habe ja schließlich in deren Vertrauenswürdigkeit investiert.
So, und wer kann mir mal kurz erklären was claimen ist und wie ich meine IOTAs nun zurück bekommen, wenn ich nun die neue Wallet aufspiele. Wenn ich die letzten Posts so lese und höre, was viele für Probleme mit den Updates haben, da kann es einem echt vergehen. Am besten ich warte noch ein Paar Monate und kümmere mich erst dann darum, dann sind die zwischenzeitlichen Kinderkrankheiten vielleicht behoben und wir sind zehn Updates weiter.
Eine Antwort von Euch wäre sehr hilfreich für mich ...
Wenn du im Juli 2017 zugriff auf deine Coins hattest musst du
nicht claimen.
Falls jemand andere news hat die wirklich bestätigt sind bitte hier posten.
...ich hatte auch nicht vor nach jedem Update meinen Seed neu einzugeben, dafür ist der viel zu schwer zugänglich da ich hodle.