Author

Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD - page 265. (Read 340990 times)

full member
Activity: 144
Merit: 100
Er hat aber schon recht damit was er sagt.
Es gibt auch Leute die vielleicht für einige Jahre die Coins nicht anrühren wollen und sich um nichts kümmern möchten.
Gut gelöst ist das ganze nicht. Aber wie schon gesagt, in der nächsten Version sollte es ja integriert sein.
legendary
Activity: 1457
Merit: 1033
So, muss jetzt mal kurz meinen Frust loswerden ... Ich bin seit Ende 2013 bei Cryptocoins investiert und habe seither auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Die Pleite von Cryptsy war das bisher größte Tief, weshalb ich jetzt nur noch die nötigsten Coins auf Börsen liegen habe. Alle anderen sind auf entsprechenden Wallets untergebracht, wobei wir nun schon beim Thema sind ...

... Mich nervt es eigentlich tierisch, vor allem, wenn man mehrere Coins hat, das man ständig den Updates hinterher rennen muss und schauen sollte, dass möglichst immer alles aktuell ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn man sich auch mal nicht ständig um ein Update bemüht, dass man dann keine Verluste erleidet oder Nachteile hat. Bei einem Blockchain basiertem Coin dürfte dies auch möglich sein.

Wie ist es aber nun mit IOTA ?! Erst heute habe ich in einem der letzten Posts gelesen, dass man seit August seine IOTAs claimen muss, auch wenn man den Seed hat ?! Erstmal, was ist claimen ?! Und warum hat nun auf einmal die IOTA Foundation meine Coins. Ich habe die Wallet-Version von Anfang Juli und seither auch das letzte Mal reingeschaut und die ist nun schon so veraltet, dass ich mit meinem Seed nicht mehr auf meine IOTAs zugreifen kann ?! Nicht Euer ernst :-( Was ist, wenn ich mal ein Jahr lang nicht nach meinen Coins schaue, da darf mich doch die IOTA Foundation nicht einfach abrippen. Ich habe ja schließlich in deren Vertrauenswürdigkeit investiert.

So, und wer kann mir mal kurz erklären was claimen ist und wie ich meine IOTAs nun zurück bekommen, wenn ich nun die neue Wallet aufspiele. Wenn ich die letzten Posts so lese und höre, was viele für Probleme mit den Updates haben, da kann es einem echt vergehen. Am besten ich warte noch ein Paar Monate und kümmere mich erst dann darum, dann sind die zwischenzeitlichen Kinderkrankheiten vielleicht behoben und wir sind zehn Updates weiter.

Eine Antwort von Euch wäre sehr hilfreich für mich ...

Wenn du im Juli 2017 zugriff auf deine Coins hattest musst du nicht claimen.

Falls jemand andere news hat die wirklich bestätigt sind bitte hier posten.

...ich hatte auch nicht vor nach jedem Update meinen Seed neu einzugeben, dafür ist der viel zu schwer zugänglich da ich hodle.
legendary
Activity: 1736
Merit: 1671
#birdgang
@randombit
Ich hatte es so verstanden, dass in einem der nächsten Wallets ein automatisches claiming mit drin ist, also schon irgendwie claimen, aber ist Haarspalterei.
ICO-Leute können so weit ich weiss gar nicht mehr claimen (deadline 11.6 ?) und die IOTA sind bei der Foundation gelandet. Einige manuelle claims sind noch offen und werden von David bearbeitet.

@Mr. Dux
IOTA ist halt bisschen anders und man muss ein bisschen am Ball bleiben. Alle 2 Wochen in die announcements im slack reinschauen, dann verpasst man auch nichts.
Für den Moment kannst du nichts machen, ausser auf Anweisungen warten. Deine IOTA sind noch da, du hast nichts verloren. Punkt 1.1 ist für dich relevant: https://forum.iota.org/t/snapshot-public-validation-22-09-2017/4256
full member
Activity: 711
Merit: 204
Komisch, ich hatte damit noch nie Probleme und habe die wallet updates jedes mal in wenigen Minuten hinter mich gebracht.
Ich habe sogar extra eine Schritt für Schritt Anleitung für das letzte update erstellt und auch hier verlinkt. Für dich nochmal https://iotaticker.com/anleitungen/walletupdate
Ich glaube du stellst dir das alles dramatischer vor, als es ist. IOTA können ohnehin nicht verloren gehen und bevor du dir die Sorgen anderer Leute durchliest würde ich einfach mal versuchen selber das update durchzuführen.
full member
Activity: 204
Merit: 102
So, muss jetzt mal kurz meinen Frust loswerden ... Ich bin seit Ende 2013 bei Cryptocoins investiert und habe seither auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Die Pleite von Cryptsy war das bisher größte Tief, weshalb ich jetzt nur noch die nötigsten Coins auf Börsen liegen habe. Alle anderen sind auf entsprechenden Wallets untergebracht, wobei wir nun schon beim Thema sind ...

... Mich nervt es eigentlich tierisch, vor allem, wenn man mehrere Coins hat, das man ständig den Updates hinterher rennen muss und schauen sollte, dass möglichst immer alles aktuell ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn man sich auch mal nicht ständig um ein Update bemüht, dass man dann keine Verluste erleidet oder Nachteile hat. Bei einem Blockchain basiertem Coin dürfte dies auch möglich sein.

Wie ist es aber nun mit IOTA ?! Erst heute habe ich in einem der letzten Posts gelesen, dass man seit August seine IOTAs claimen muss, auch wenn man den Seed hat ?! Erstmal, was ist claimen ?! Und warum hat nun auf einmal die IOTA Foundation meine Coins. Ich habe die Wallet-Version von Anfang Juli und seither auch das letzte Mal reingeschaut und die ist nun schon so veraltet, dass ich mit meinem Seed nicht mehr auf meine IOTAs zugreifen kann ?! Nicht Euer ernst :-( Was ist, wenn ich mal ein Jahr lang nicht nach meinen Coins schaue, da darf mich doch die IOTA Foundation nicht einfach abrippen. Ich habe ja schließlich in deren Vertrauenswürdigkeit investiert.

So, und wer kann mir mal kurz erklären was claimen ist und wie ich meine IOTAs nun zurück bekommen, wenn ich nun die neue Wallet aufspiele. Wenn ich die letzten Posts so lese und höre, was viele für Probleme mit den Updates haben, da kann es einem echt vergehen. Am besten ich warte noch ein Paar Monate und kümmere mich erst dann darum, dann sind die zwischenzeitlichen Kinderkrankheiten vielleicht behoben und wir sind zehn Updates weiter.

Eine Antwort von Euch wäre sehr hilfreich für mich ...
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
Ich würde jedem empfehlen, jedes update mitzumachen und die Balance zu checken. Wenn man z.B. seit Anfang August nichts mehr an updates gemacht hat, ist die Balance schon nicht mehr auf dem eigenen seed, sondern bei der IOTA Foundation und muss geclaimt werden.
Ist zwar bisschen nervig immer auf dem Laufenden bleiben zu müssen und sich dann ggf. mit dem Update rumschlagen zu müssen, aber letztendlich das geringere Übel und wesentlich nervenschonender.

Wer die Transition Phase im August verpasst hat muss nicht extra claimen (hier wird es in kürze noch ein update geben), tatsächlich claimen müssen nur noch die welche am ICO teilgenommen haben. 

Aber es ist richtig in dieser Phase on track zu bleiben.
legendary
Activity: 1736
Merit: 1671
#birdgang
Ich würde jedem empfehlen, jedes update mitzumachen und die Balance zu checken. Wenn man z.B. seit Anfang August nichts mehr an updates gemacht hat, ist die Balance schon nicht mehr auf dem eigenen seed, sondern bei der IOTA Foundation und muss geclaimt werden.
Ist zwar bisschen nervig immer auf dem Laufenden bleiben zu müssen und sich dann ggf. mit dem Update rumschlagen zu müssen, aber letztendlich das geringere Übel und wesentlich nervenschonender.
legendary
Activity: 1316
Merit: 1041
Bitcoin is a bit**
Muss man eigentlich jedes Update mitnehmen? Ich habe mal vor 2 Monaten IOTAs gekauft und auf meine Wallet geschickt. Würde die jetzt am liebsten mal für ein paar Jahre liegen lassen und mich nicht mit Updates und dem generieren von neuen Adressen rumschlagen. Wenn ich dann mal irgendwann Zugriff brauche würde ich einfach das aktuellste Update nehmen und gut ist  Grin

push

Würde mich auch mal interessieren. Soweit ich weiß, könnte man die Updates auslassen, solange es nicht gesagt wird, dass es unbedingt nötig ist. Aber sicher bin ich auch nicht.

sobald "snapshots" gemacht werden mache ich mal jedes Update mit, da sind mir meine Gios zu wertvoll Wink

Alle updates nach einem snapshot müssen sowieso gemacht werden, wegen neuer IRI version. Die alten versionen funktionieren nicht mehr.

Dier Frage ist, ob man seinen Seed z.B einfach 2 Jahre aufbewahren kann und dann in die neueste Wallet einpflegen. Oder ob das Update nötig ist wie im Mai (?)
legendary
Activity: 2730
Merit: 1480
till 25.07
War bei mir genau umgekehrt. 2.5.0 nach Deinstallation von 2.4.0 installiert und 4 Adressen generiert und alles wieder da. Hatte nach Installation von 2.5.1 keine Verknüpfung mehr auf dem Desktop und wallet ist auch nicht gestartet. Deinstallation ging auch nicht komplett, auch nicht mit Admin rechten. Erst nach Neustart konnte ich die Reste löschen und nach Neuinstallation funzte alles. Ich werde das nächste mal wieder die alte Version zuerst deinstallieren wie sonst und nicht mehr drüberinstallieren.

Also ich habe gerade die 2.5.1 unter Windows 7 "drüber" installiert. Dabei kam wie hier schon erwähnt während des Installationsvorgangs die Fehlermeldung beim Download der cpp_redistributable, irgendwas mit lost connection. Danach habe ich die wallet gestartet, und die balance war sofort da. Dann wollte ich nochmal die 2.5.1 drüber installieren, um einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen, beim zweiten Mal lief die Installation aber ohne Fehlermeldung durch. Dann habe ich letztlich noch die curl implementation umgestellt, um zu sehen, ob's dann immer noch geht, und so war's dann auch. Also auch mit der CCurl implementation statt der webgl war meine balance dann da.

Auch wenn im Moment alles geht, habe ich die Befürchtung, dass mich bei einem der nächsten Updates wieder einholen wird, und ich die wallet komplett de- und wieder installieren muss, naja, wir werden sehen  Wink
sr. member
Activity: 1722
Merit: 269
Von 2.5.0 zu 2.5.1 schon. Wenn du keine Probleme hast, kannst du auch 2.5.0.weiter nutzen. Ich habe das update gemacht, weil CCurl implementation nicht funktioniert hat (Fehlermeldung).

Oh, gibt's schon die 2.5.1, dann muss ich mir auf dem Heimweg noch Popcorn und Baldrian kaufen, dann kann ich heute Abend gleich nochmal Updaten  Grin Wobei ich aber aufgrund des Minorupdate davon ausgehe, dass es weniger spannend wird.

War bei mir genau umgekehrt. 2.5.0 nach Deinstallation von 2.4.0 installiert und 4 Adressen generiert und alles wieder da. Hatte nach Installation von 2.5.1 keine Verknüpfung mehr auf dem Desktop und wallet ist auch nicht gestartet. Deinstallation ging auch nicht komplett, auch nicht mit Admin rechten. Erst nach Neustart konnte ich die Reste löschen und nach Neuinstallation funzte alles. Ich werde das nächste mal wieder die alte Version zuerst deinstallieren wie sonst und nicht mehr drüberinstallieren.

Bei mir ging das Update von 2.5.0 auf 2.5.1 reibungslos.
2.5.0 deinstalliert -> 2.5.1 installiert. Balance war automatisch richtig also ich musste nicht mal reattachen.
legendary
Activity: 2703
Merit: 1179
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
Von 2.5.0 zu 2.5.1 schon. Wenn du keine Probleme hast, kannst du auch 2.5.0.weiter nutzen. Ich habe das update gemacht, weil CCurl implementation nicht funktioniert hat (Fehlermeldung).

Oh, gibt's schon die 2.5.1, dann muss ich mir auf dem Heimweg noch Popcorn und Baldrian kaufen, dann kann ich heute Abend gleich nochmal Updaten  Grin Wobei ich aber aufgrund des Minorupdate davon ausgehe, dass es weniger spannend wird.

legendary
Activity: 2730
Merit: 1480
till 25.07

legendary
Muss man eigentlich jedes Update mitnehmen? Ich habe mal vor 2 Monaten IOTAs gekauft und auf meine Wallet geschickt. Würde die jetzt am liebsten mal für ein paar Jahre liegen lassen und mich nicht mit Updates und dem generieren von neuen Adressen rumschlagen. Wenn ich dann mal irgendwann Zugriff brauche würde ich einfach das aktuellste Update nehmen und gut ist  Grin

push

Würde mich auch mal interessieren. Soweit ich weiß, könnte man die Updates auslassen, solange es nicht gesagt wird, dass es unbedingt nötig ist. Aber sicher bin ich auch nicht.

sobald "snapshots" gemacht werden mache ich mal jedes Update mit, da sind mir meine Gios zu wertvoll Wink

Alle updates nach einem snapshot müssen sowieso gemacht werden, wegen neuer IRI version. Die alten versionen funktionieren nicht mehr.

Diesesmal ist doch die IRI 1.4 gleich geblieben?

legendary
Activity: 4004
Merit: 2702

push

Diesesmal ist doch die IRI 1.4 gleich geblieben?
full member
Activity: 457
Merit: 140
wenn man die updates nach einem snapshot machen muss, in welchen Zeitraum sollte man dies tun?
Ferner habe ich gelesen, dass IOTA Flash channels einführt. Dies würde ja bedeuten, dass Transaktionen in diesem Kanal nicht vom Tangle bestätigt werden müssen und viele Zahlungen sehr schnell zu transferieren sind? Sehe ich das richtig?
legendary

push

legendary

push

legendary
Activity: 1316
Merit: 1041
Bitcoin is a bit**

push

legendary
Hier gibts noch die Direktlinks:

IRI für die Full-Nodes: https://github.com/iotaledger/iri/releases/tag/v1.4.0

GUI: https://github.com/iotaledger/wallet/releases/tag/v2.5.0

Denkt daran die "Min Weight Magnitude" auf 14 zu stellen, geht hierfür auf "Tools" -> "Edit Node Configuration"

Die meisten Nodes werden jetzt Stück für Stück updaten, ich würde einfach noch etwas warten @ulrich909 , alternativ mal die "Curl Implementation" wechsel und erneut versuchen.

Danke, das war das erste "Sorgenfreie" Wallet Update von IOTA das ich miterlebt habe Wink

Exe Datei geladen installiert, 2 Adressen generiert -> Bilanz war da  Grin
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
icarus-cards.eu
Die Tippaktion geht noch bis morgen /Freitag 15.9.  23:59Uhr

Falls mehrere Gewinner ermittelt werden, wird der 1G unter allen Gewinnern aufgeteilt,,  der erste der diesen Tipp abgegeben hatte (chronologisch gesehen)  erhällt 300 Miota extra  (falls wie gesagt mehrere Teilnehmer das selbe getippt haben und richtig lagen.  Denke das wäre fair, da abschreiben ganz easy ist )) .

Wichtig!:

Neu angelegte Accounts die nur wegen der Bounty mittippen werden nicht berücksichtigt!  ansonsten ist jeder willkommen.

Have Fun,  und viel Glück!

gibt es jetzt schon lösungen für die anderen verbliebenen buchstaben?!
das B steht für Bosch - was ist mit den restlichen?
Jump to: