was soll eine neue forensoftware bringen? geht es in erster linie um das optische / die erscheinung? oder welche funktionen vermisst ihr denn?
Mein größter Kritikpunkt ist die fehlende Mobile-Kompatibilität. Das Design ist sehr statisch. Zwar könnte das theoretisch auch einfach mit einem Theme gelöst werden, aber die SMF-Version, die hier genutzt wird, scheint schon sehr alt zu sein - also müsste man wohl das Theme selbst programmieren.
Dann gäbe es viele mögliche Funktionen, die das Spamproblem zumindest weniger ärgerlich machen würden. Beispielsweise würde es mich freuen, wenn ich in der Watchlist auch gleich Beiträge sehe und nicht nur die Threadtitel, so sieht man gleich ob nur jemand "agree" geschrieben hat oder was substantielles. Oder eine Blacklist für bestimmte Megathreads, die immer wieder hochpoppen.
Das alles kann man sicher auch in die alte Software reinbasteln, aber das ist dann doch einiges mehr an Arbeit als die Funktionen "frisch" zu implementieren. Es stellt sich irgendwann auch die Frage der Kompatibilität der Libraries.
ich gehöre zu denjenigen die die forensoftware wie sie ist für super halte: ich kann das forum sogar auf dem terminal ohne javascript aufrufen und beiträge schreiben usw. ich bezweifle, dass das mit einer neuen software funktionieren würde
Leider stimmt das tatsächlich, ich habs mal auf
Coinbistro probiert ohne JS, und folgende Fehlermeldung poppt auf:
hmm, ich bezweifle dass der rückgang der nutzer an der forensoftware liegt, sondern wie schon erwähnt einfach daran, dass es überhaupt ein forum ist und es halt cooler ist bei twitter oder weiss ich wo es eben gerade trendy ist
Das wurde ja in besagtem Thread schon mehrmals gesagt. Allerdings ist ja auch Twitter in gewisser Weise "nur ein Forum", allerdings nicht thematisch gegliedert. Ein erfolgreiches Modell, wie auch ein thematisch gegliedertes Forum wachsen kann, ist Reddit. Zwar ist es kein "klassisches Board", aber es hat eben diese Eigenschaft, dass man Beiträge nach Themen (Subreddits) suchen kann. Es kommt also in gewisser Weise doch darauf an, wie ein Forum aussieht und sich "anfühlt".
Jedenfalls kann man Sachen wie "Following", Likes u.a. (siehe Coinforum) auch in ein Forum implementieren, um eine bestimmte Klientel zufriedenzustellen. Ich habe dort im Thread vorgeschlagen, Likes einzubauen, aber sie optional zu machen, auch wegen z.B.
diesem Beitrag von qwk der durchaus bedenkenswert ist.
Maßgeblich für die Werbebanner sind ja die Impressionen, die deutlich weniger zurückgegangen sind als die Zahl der eingeloggten Nutzer.
Das Problem ist ja eher langfristig - meines Wissens werden die Slots ja versteigert. Wenn aber die Werbetreibenden weniger Sinn in Bitcointalk sehen, um neue User anzulocken, dann wird dies längerfristig zu geringeren Auktionseinnahmen führen.