Danke.
Bin ja nicht der hellste, und habe entsprechend ein kleines (scheinbar ein etwas größeres) Problem die ganze Sache richtig zu verstehen.
Punkt 1:
Die Beschreibung von Bitfunder spar ich mir jetzt hier rein zu zitieren, wichtig finde ich ist dort, das auf diesen Fred hier verwiesen wird für weitere Informationen. Generell sind die Leute ja auch nicht dumm, gab ja beim BFL Projekt auch einige, die nicht der deutschen Sprache mächtig waren und google translate sei Dank darauf aufmerksam geworden sind und sich dort einlesen konnten, scheinbar auch genügend Infos erhalten hatten um eine Kaufentscheidung zu treffen. Von daher ergibt sich für mich das Bild, als seien die Informationen hier die gegeben werden frei der Öffentlichkeit zugänglich (selbst für Leute die nicht deutsch können!).
Wenn ich mir jetzt auf Wikipedia folgenden Satz durchlese:
"Insider ist jemand, der über eine kurserhebliche Information über ein Insiderpapier oder dessen Emittenten verfügt, bevor diese Information öffentlich bekannt geworden ist."
sollte man doch zu dem Schluss kommen, dass in dem Moment, in dem die Informationen hier gepostet werden, der Öffentlichkeit bekannt sind?
Punkt 2:
Ich sehe die Leute fröhlich darüber unterhalten wann sie ihre Avalons bestellt haben, Trackinginformationen von den Logistikunternehmen posten, was sie mit ihren Avalons machen usw. Deswegen glaube ich nicht wirklich daran das es nicht erlaubt wäre zu sagen, hey, wir haben ne Trackingnummer oder nah, noch nix da oder blub Avalon heute angekommen. Musste man beim Bestellen gleichzeitig eine Verschwiegenheitserklärung abgeben? Geht das überhaupt?
Folglich:
Wenn jetzt ein dummer Pöbel wie ich, der keine Ahnung von nix hat, liest, das keine Informationen gegeben werden dürfen zum aktuellen Stand, kommen ihm womöglich Gedanken wie candooat40 in den Sinn
Kannst du es mir bitte fußvolkeinfach erklären, damit ich es verstehe und keine bösen Gedanken bekomme?