Interessanter Beitrag @phantastisch,
stimme dir bei vielen Punkten zu muss aber gleichzeitig bei einigen widersprechen.
Du hast damit recht das der average Joe jetzt schon mit dem BTC als Thema und Anwendung teils überfordert ist, den Altcoin Jungle verstehen und dort zu investieren liegt auch fern, aber darum allein geht es nicht.
Es ist nicht verkehrt mal über den BTC Tellerrand zu schauen und sich einen Überblick zu verschaffen was sich so um den BTC entwickelt.
Und mal ehrlich der BTC ist in seiner Anwendung recht eingeschränkt und deshalb ist es um so interessanter wenn man sich in einige andere Projekte genauer anschaut und in diese gegebenenfalls investiert. Gerade die 2.0 Projekte bieten viel mehr als "nur" den vermeindlich einzigen Einsatzbereich (Zahlen) des Bitcoins. Auch wenn theoretisch der Bitcoin weitere Funktionen bieten könnte, macht es beim BTC weniger Sinn aufgrund der Blocksize Debatte und der generellen Transaktionsgeschwindigkeit. Und warum sollte man wenn man von Crypto"währungen" spricht sich nur auf ein mögliches Konzept beziehen, ich finde den Bitcoin klasse, bin jedoch mit der Energieverschwendung von POW und der 51% Attack Möglichkeit nicht einverstanden, also diversifiziere ich das Risiko in eine anderes Konzept dem POS.
Ich glaube das Bitcoin und die generell angestoßene Blockchain Debatte/Nutzbarkeit in den nächsten Jahren zu unserem Alltag gehören wird, bin aber gleichzeitig der Meinung das hier und da auch andere Konzepte wie z.B die von Storj (
http://storj.io/ ) eine Daseinsberechtigung haben. Und genau das macht es auch so interessant zu sehen was um den Bitcoin herum passiert.
Der Altcoinmarkt wird mit der Zeit immer kleiner und es wird ausgesiebt, die mit der größten Community und einer Nutzbarkeit werden überleben, so wie auch bei der Dotcom Blase bei der einige wenige wirklich gute Konzepte überlebt haben und heute zu unserem Alltag gehören, bei der Ende der 90er wohl keiner gedacht hatte, welch eine Rolle sie spielen werden.
Und wenn diese Altcoins alle verschwinden sollten und man tatsächlich auf einen haufen Cryptomüll sitzen bleibt, dann bin ich mir hier auch sicher das es 2050 Sammler geben wird die die digitalen Coins/Wallets als Relikt einer neuen Revolution sammeln werden und dann dafür sogar wieder einpaar Satoshis hergeben