Hab mich auch vor kurzem bei Anxbtc/anxpro angemeldet, aber eig nur aus Neugier. Dort wird zwar recht selten gehandelt, wenn dann aber gleich in 100BTC Packungen. Scheinen also iwie 2-3 Leute zu sein, die sich da die bitcoins zuschieben oderso. Jedenfalls wollte ich versuchen da ein wenig zwischenzuschummeln und ein paar schnäppchen damit zu machen
Aber für den Anfang ist die Börse erstmal nicht geeignet. (Angeblich hat AnxBtc garkeine Handelsgebühren, du kannst dort aber auch nur eine Marketorder machen, wodurch du effektv natürlich viel zu viel bezahlst)
Nun ja, das Handelsvolumen ist dort (derzeit noch) gering, aber insgesamt macht ANX von all den Börsen, die ich bislang durchgesehen habe, den solidesten Eindruck.
Was ist an niedrigem Handelsvolumen mit höheren Beträgen gegenüber hohem Handelsvolumen mit kleinen Beträgen von Nachteil?
Was mir an ANX gefällt: Ansprechendes intuitives Interface, ausführliche Info über das Unternehmen mit Standortangabe und dessen Regulierung, Kundenservice der auch tatsächlich direkt erreichbar ist und in angemessener Zeit reagiert, überschaubare Spesen und keine Extra-Gebühren für SEPA Ein-/Auszahlung (d.h. SEPA-Einzahlung spesenfrei, Auszahlung 0.90 EUR).
Bei den meisten anderen Börsen, die ich mir in der Zwischenzeit angesehen habe, scheitert es bereits an den grundlegenden Dingen, wie keine Angaben zum Unternehmen oder dessen Standort, oder keine direkte Kontaktmöglichkeit (wie bei BTC-e, die überhaupt nur über ein Ticket System kontaktiert werden können).
Ja, bitcoin.de ist ein Marktplatz, keine Börse, der mich bei meiner Spielerei auf deren Website nicht überzeugen konnte. Das Handelsvolumen besteht wohl hauptsächlich aus wirklich kleinen Beträgen, und die Spesen sind mit 1% (halbe-halbe zw. Käufer & Verkäufer) vergleichsweise hoch. Ich denke, ich bevorzuge eine Börse.
Kraken ist ja so eine Sache, da habe ich schon einiges darüber gelesen, muss ich mir aber noch näher ansehen. Die stellen im September auf ein
neues Gebührenschema um, Transaktionen werden verglichen zu den bisherigen Gebühren beträchtlich teurer (aber dann immer noch günstiger als die meisten anderen Börsen). Dafür ist SEPA-Einzahlung kostenlos, Auszahlung kostet nur 0.09 EUR.
Dann gibt es noch:btc-e (btc-e nur im zusammenspiel mit OKPAY zu empfehlen, denn sonst gibts bei € Einzahlungen Probleme mit geforderter Verifizierung und du musst dich dann mit dem Support rumärgern, was angeblich sehr sehr lange dauern kann. Stichwort "btc-e money on hold")
bitstamp (
https://bitcointalksearch.org/topic/bitstamp-verweigert-auszahlung-kyc-fragebogen-solved-462402 )
bitfinex (nicht für SEPA geeignet soweit ich weiß, nur USD)
coinbase (nicht für SEPA geeignet soweit ich weiß, nur USD)
BTE-e kommt nicht in Frage: keine Details zum Unternehmen, keine direkte Kontaktaufnahme möglich, unglaublich miese Konditionen für SEPA Ein-/Auszahlung (und ich habe nicht vor, für den Transfer von EUR irgendeinen anderen Zahlungsdienstleister zu verwenden; mit OKPAY sind es ja auch immer noch 1% Spesen!). Keine Ahnung, warum BTC-e so beliebt ist.
Bitstamp bin ich noch am Prüfen, die gestaffelten Transaktionsspesen starten bei 0.50% und sind auch bei größerem Volume immer noch weit über dem Durchschnitt.
Bitfinex und Coinbase fallen flach, kein SEPA und Coinbase nimmt überhaupt keine Europäer.
So, dann gibts noch die weniger vertrauenswürdigen (weil noch nicht so etabliert) und neuen Seiten wie:
Anxbtc/Anxpro
Zyado.com
Justcoin
usw.
Diese sind aber alle mit vorsicht zu genießen und sollen für den anfang nicht der Hauptort zum handeln sein. Man kann sie mit etwas Spielgeld mal ausprobieren.
ANX finde ich, wie gesagt, sehr ansprechend. Die anderen sehe ich als unbedeutend an und gehen in der breiten Masse an Börsen und Möchtegern-Börsen unter. Spielgeld ist relativ, ich benötige jetzt erst einmal eine vertrauenswürdige Börse um meine erste Transaktion durchzuführen.
Ich werde mir jedenfalls noch ein paar der größeren Börsen vornehmen, als nächstes steht
HitBTC auf der Liste. Der Plan ist, dass ich mich zumindest bei drei Börsen anmelde und dann mal mitverfolge, was sich so tut.
Die Auswahl der Börse ist jedenfalls wesentlich schwieriger als gedacht. Es scheinen sich zumindest für uns Europäer noch nicht wirklich klare Favoriten heraus kristallisiert zu haben. Ich nehme diese Sache jedenfalls sehr ernst, und will keine übereilte falsche Entscheidung treffen.