Hallo Forum,
ich bin ein totaler Newbie in Sachen Crypto, möchte jedoch einsteigen und meine ersten Erfahrungen damit sammeln. Es geht mir primär um das technische Verständnis und wie das generell so funktioniert und welche Nutzungsmöglichkeiten sich im normalen Alltag dadurch ergeben könnten. Ich habe also kein konkretes Ziel, will weder damit traden, noch sparen, oder anonym sein oder sonstwas. Einfach nur über den Telerrrand schauen und damit experimentieren und ausprobieren. Zum Beispiel erstmal zwei Wallets erstellen, auftanken und Test-transakationen durchführen um ein Gefühl zu bekommen wie ein gesamter Prozess aussieht aus Sicht des Senders und Empfängers.
Ich habe mir schon einige FAQs hierzu angeschaut (wie z.B. die hier
im Forum angepinnte FAQ),
Videos und sonstige Infos reingezogen die man so im Netz findet. Aber habe doch noch
einige Fragen offen und hoffe dass ihr mir ein paar hilfreiche Antworten mitgeben könnt. Und los geht's ...
1) Die WalletWie wähle ich die beste Wallet aus? Ich möchte keine Apps auf einem Handy nutzen, weder für die Wallet-Verwaltung/Verwahrung noch für das Kaufen oder fürs Tätigen von Transaktionen. Ich möchte alles ausschließlich auf einem Computer erledigen. Da ich Linux-Fan habe ich mich für
Electrum entschieden in der momentanen Version 4.2.2 mit der Hoffnung damit eine angemessen gute Wahl getroffen zu haben. Gegen Bitcoin Core bzw. Knots habe ich mich entschieden, da ich es als absolut übertrieben betrachte, als Anfänger eine Full-Node zu betreiben. Außerdem will ich auch keine hunderte-gigabyte-schwere Blockchain auf dem Rechner residieren lassen nur um eine Bitcoin nutzen zu können. Deshalb dachte ich, dass Electrum besser in mein Anforderungsprofil passen würde. Seht ihr das auch so oder sollte ich das überdenken und lieber zu einem anderen Produkt zugreifen? Falls ja welches, bitte um konstruktive Kritik mit Begründung.
Trotz der Gefahr hier wegen der folgenden spezfischen Frage gesteinigt zu werden riskiere ich es mal: vielleicht kann mir ein Linux-Profi unter euch erklären, warum ich folgende Warnmeldung beim Starten von Electrum erhalte? Ich nutze Ubuntu Jammy Jellyfish mit Gnome unter Wayland.
$ electrum
Warning: Ignoring XDG_SESSION_TYPE=wayland on Gnome. Use QT_QPA_PLATFORM=wayland to run on Wayland anyway.
der plumpe Versuch "export QT_QPA_PLATFORM=wayland && electrum" hat leider keine Abhilfe gebracht. Electrum startet zwar aber ich weiß nicht ob das Programm in irgendeiner Weise dadurch beeinträchtigt würde. Außerdem nervt es mich, dass ich bei jedem Start von Electrum das Fenster erstmal in meine gewünschte Größe resizen muss, da es viel zu klein und verzerrt dargestellt wird. Hängt sicherlich mit diesem QT Problem zusammen, oder ?
2) Unterschied zwischen digitaler Signatur und public keyIn FAQ wird kurz auf die digitale Signatur und dem public key eingegangen, allerdings verstehe ich nicht genau den Unterschied zwischen den beiden. Auch die
Wikipedia Erklärung zu ECDSA hat mir nicht beim Verständnis geholfen. Wenn ich eine Wallet erstelle mit meinem nur mir bekannten private key dann kann ausschließlich ich selbst den public key generieren. Meine Bitcoin-Adresse entspricht außerdem eine abgekürzte (2x gehashte) Variante meines pubkeys. Was also genau ist die digitale Signatur? Ich dachte bisher "digitale Signatur" = "pubkey" aber offensichtlich gibt's da einen Unterschied. Kann mir das jemand leicht verständlich erklären?
3)Die SeedIn Electrum habe ich eine neue standard Wallet erstellt. Dabei werden 12 Wörter automatisch generiert, das nennt sich dann Seed. Mich würde interessieren aus welchem Pool diese Wörter stammen und wieviele Wörter dieser Pool beinhaltet, weiß das jemand? Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit der Seed jederzeit und überall meine Wallet rekonstruieren kann mit ihrem gesamten BTC Inhalt? Die Seed ist also das allerwichtigste für eine Bitcoin Wallet und viel wichtiger als das Kennwort, mit dem die Wallet bei Erstellung verschlüsselt wurde, richtig?
4)Wallet InformationenWenn ich auf Wallet information klicke dann sehe ich:
Wallet type: standard
Script type: p2wpkh
Seed available: True (segwit)
Keystore type: bip32
Lightning: Enabled
Lightning Node Id:
Master Public Key:
Derivation path: m/0
Kann mir jemand erklären, was das alles bedeutet? Was hat es mit dem script type auf sich, wofür muss ich den keystore Typ kennen und was ist Lightning? Ich denke mal dass die Lightning ID analog zum Pubkey öffentlich ist und nicht geheim gehalten werden muss, sonst wäre keine Möglichkeit dort angezeigt für QR code oder ? Und was ist derivation path, hat das etwas mit der entropy auf meinem Rechner zu tun als der key erstellt wurde, was bedeutet m/0 ?
5)die Bitcoin Adresse
sicher eine blöde Frage, aber wo sehe ich denn eigentlich meine Bitcoin Adresse die ich einem Sender mitteilen könnte, damit er mir eine BTC Zahlung senden könnte? Muss ich dazu erst auf den button [RECEIVE] klicken, um eine Art "Zahlungsanforderung" zu generieren ? Das bedeutet also, dass die Bitcoin Adresse nicht fix ist, sondern sich bei jeder Zahlung ändern tut? Wenn ich z.B. Alice und Bob eine Zahlungsaufforderung senden möchte, dann erhalten die von mir zwei unterschiedliche Bitcoin-Adresse wohin sie die Zahlung senden? Und wieso habe ich die Möglichkeit eine "Expiration" festzulegen wenn ich unter [RECEIVE] eine Zahlungsaufforderung erstelle, was hat das für einen Sinn und was sollte man hier grundsätzlich für einen Wert wählen nach best-practice ?
6) Der Bitcoin Kauf
Was ist der einfachste und unkomplizierteste Weg ein paar mBTC zu kaufen und in meine Wallet zu übertragen? Ich lese hier im Forum öfters von Kraken oder binance. Zumindest sind mir diese beiden positiv aufgefallen in diversen Threads hier. Muss ich mich wirklich auf einer dieser trading Platformen (Börsen) registrieren oder gibts auch andere Möglichkeit für ca. 50-100 EUR Bitcoins zu kaufen? In Deutschland gibts keine Automaten an denen ich via Bargeld BTC kaufen könnte, oder?
7) Anonymität/Pseudonymität
Kann ich in Deutschland möglichst anonym BTC kaufen und in meine Wallet einbuchen lassen? Also ich meine ohne Kreditkarte, ohne Paypal, ohne Banküberweisung oder sonstigen Wegen bei denen die Identität klar zurückverfolgbar wäre. Mir ist bekannt, dass die BaFin das nicht gerne sieht wegen Geldwäschegesetz und so aber welche Möglichkeit bieten sich in Deutschland hierfür? Es geht wirklich nur um geringe Beträge <100EUR.
Ich habe noch eine Menge anderer Fragen, aber erstmal eins nach dem anderen. Freue mich über jede hilfreiche Antwort und Hilfestellung und bedanke mich bei allen im Voraus.