Stichwort: mempool
30sat/vB ist aktuell zwar ganz ok, aber eben nur knapp genug, um in einem der nächsten Blöcke zu landen.
Meine goto-Info zT aktuelle Gebühren ist
https://mempool.space/, da siehste schnell, wie voll der Mempool ist und wie hoch die Gebühr sein sollte, um Transaktionen "zeitnah" in nen Block zu bekommen.
Wenn da bspw auf nem Block steht, das da Tx mit Gebühren von 31-849sat/vB drin sind, reichen 30sat/vB halt nich ganz, um da auchnoch rein zu dürfen.
Danke für die hilfreiche Info.
=>
EDIT:
SOLVED!
Ich würde die Zahlenwerte/Paare gerne näher verstehen wollen. "sat" ist vermutlich die Abkürzung von satoshi, der kleinsten
BTC-Einheit zu Ehren des Gründers, oder? Bedeutet das kleine 'v' virtual und was ist der Unterschied zu einem normalen Byte? Virtuelles Byte habe ich so bisher nie gehört. Und wie berechnet sich dann letztendlich die Gebühr, in dem Fall wären es 30 satoshi pro virtuellem Byte aber was sagt uns das eigentlich ?
Der mempool is aktuell gut gefüllt, aber meist auch schnell wieder leer, wenns also nich eilt, gibts keinen Grund zur Panik.
Im Notfall isses aber immer ne gute Idee, in den Einstellungen unter Transaktionen Replace-by-Fee zu aktivieren, dann kann man einfach noch nicht bestätigte Transaktionen mit zu geringerer Gebühr durch solche mit etwas mehr wumms ersetzen.
RPF ist bei mir in Electrum aktiviert, das hatte ich gleich zu Beginn gemacht. Danke für den Tip. Mich würde interessieren wie man die mempool.space Seite sinnvoll und effektiv nutzen kann um hilfreiche Informationen daraus abzuleiten, die für eine Transaktion nötig wären. Auf welchen Bereich der dort angezeigten Informationen muss ich schauen und wie interpretiere ich das? Ganz oben in der ersten Zeile stehen links 3 Blöcke (in gelb-grüner Farbe) die dann von einer gestrichelten Linie von den weiteren 7 Blöcken (in lilaner Farbe) auf der rechten Seite getrennt werden. Handelt es sich bei den rechten (lilanen) Angaben um die bereits abgeschlossene/verarbeitete Blöcke während die drei linken (gelb-grünen) die aktuellen/laufenden Blöcke darstellen?
Dadrunter bei Transakationsgebühr steht momentan:
Keine Priorität1 sat/vB
0,03 $
Niedrige Priorität1 sat/vB
0,03 $
Mittlere Priorität23 sat/vB
0,73 $
Hohe Priorität26 sat/vB
0,83 $
Wenn ich dir jetzt eine Zahlung senden wollen würde (ohne Lightning) und ich möchte, dass du die Zahlung so schnell wie möglich erhältst, welche Gebühr sollte ich bei dem SEND-Vorgang in Electrum am besten verwenden? Die Gebühr bezieht sich auf die Transaktionsgröße in Bytes und nicht auf den Zahlbetrag, soweit so gut. Woher weiß ich welche Bytegröße meine Transakation haben wird? Also öffne ich mal testweise in Electrum das SEND-Fenster und gebe meine eigene Adresse als Zahladresse ein und dann lasse ich description leer und gebe irgendeinen x-beliebigen Betrag ein. Wenn ich nun den PAY button drücke öffnet sich ein neues Fenster namens "Create transaction" und dort steht Size=141 Bytes und zwar völlig unabhängig davon ob und welchen "Description"-Text oder "Zahlbetrag" eingegeben habe. Wenn ich also eine Zahlung durchführe wie hier gezeigt beträgt die Transaktionsgröße
immer 141 Bytes? Wenn ich also static 30 sat/vB eingebe dann sollte meine Zahlung hoch priorisiert werden und im nächsten Block verarbeitet werden, habe ich das richtig verstanden?
Dann gibt es in dem Fenster "Create transaction" auch einen Dropdown-button mit den drei Optionen "
Static -
ETA -
Mempool". Je nachdem welche Auswahl ich treffe erscheint ein anderer Textpopup wenn ich den Slider bewege. Bei der Auswahl Static wird ab 30sat/vByte angezeigt "Estimate: In the next block". Wenn ich ETA ausgewählt habe und den Slider ganz rechts ziehe wird 34.9 sat/vByte angezeigt um im nächsten Block zu landen. Bei der Auswahl von MEMPOOL und der Sliderauswahl 32.3 sat/byte wird angezeigt "0.2MB from tip". Was bedeutet dieses 0.2MB from tip? Und aktualisiert Electrum die Fee-Tabelle automatisch mit dem genannten Server mempool.space oder wie genau funktioniert das?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm
von daher SOLVED: Ich denke daher die Fragen zum Thema Gebühren sind nun geklärt, nachdem ich ausgiebig
HIER,
HIER und
HIER gelesen habe
Besonderes letzteren Link finde ich sehr hilfreich. Aber ich freue mich auch, dass Electrum sich automatische die aktuelle Werte aus dem Netz zieht und entsprechend in seinem Fenster anzeigen lassen kann. So kann der Nutzer ein Gefühl erhalten wie es im Pool aussieht und entsprechend priorisieren oder auch nicht.
*war,
kommt zumindest demnächst wieder was rein,
hatte hier noch nen Input rumliegen, der ganz gut zu Deinen Anforderungen passte, viel Spaß damit.
Und zu Deiner Frage:
... wie soll ich sagen, für mich sind das halt nich 200€ (auch wenn mir sehrwohl bewusst is, das sie soviel Wert sind),
sondern nur ein paar milliBitcoin.
Konnte mich nochnich damit anfreunden, daß mBTC ne Einheit sein soll, wir haben sowas früher™ Dust genannt und für mich isses das heute irgendwie immernoch.
Nochmals und auch an dieser Stelle vielen vielen herzlichen Dank. Ganz große Klasse und vor allem bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich kann dir leider nicht mehr per PN antworten, da mein Kontigent ausgeschöpft ist aber sobald das wieder verfügbar ist, sende ich dir paar screenshots zu. @All: Ich habe von @lassdas 0.008425 BTC erhalten und das ohne ihm je irgendeinen entsprechenden EUR Betrag bezahlt zu haben. @
lassdas verdient m.E.n
besonders große Anerkennung und Respekt. Ich habe dir sowohl Merit geschickt als auch einen positiven Eintrag im Trust-System hier im Forum hinterlassen. Ich habe heute 100 EUR an Sea-Watch und 100 EUR an SOS-Kinderdorf gespendet, so bleibt das Karma in motion
screenshots kriegst du per PN sobald ich wieder PN versenden kann.
Also ein herzliches Willkommen.
Herzlichen Dank
Die Wallet nimmt bei der Transaktion den Bitcoin-Wert der Adresse, transferiert den eingegebenen Betrag zur Empfänger-Adresse, den verbleibenden Betrag auf eine „Change-Adresse“ – also sozusagen eine „Wechselgeld-Adresse“ – und die ursprüngliche Adresse ist mit keinen Bitcoins mehr verknüpft
Danke für die Erklärung, habe ich verstanden.
Sorry aber das kann/will/werde ich nicht lesen. Solche Domains mit penetranten Werbemaßnahmen unterstütze ich nicht, im Gegenteil -> die landen auf meinem Router gleich auf der Blacklist. Und t3n.de liegt da bereits drin
Trotzdem danke für das gutgemeinte Aufzeigen.
Wenn dir das nicht gefällt kannst du Abhilfe schaffen und deine Sender Adresse auch manuell als Wechselgeldadresse angeben. Dazu gibt es hier aber einen
Address reuse Artikel. Also alles im grünen Bereich, zu
Derivation path gibt es ja auch genug, zusätzlich sind hier im DE Bereich und im internationalen Bereich genug Spezialisten die sich bestimmt Zeit nehmen jegliche Fragen zu beantworten.
Sehr interessant und mir wird so einiges immer klarer. Der von dir genannte
Address reuse Artikel ist sehr hilfreich dabei gewesen, ebenso die anderen auf dieser Domain verfügbaren Hilfeseiten zu diversen Themen. Vielen Dank dafür! Ganz unten irgendwo im Abschnitt Security steht folgendes geschrieben:
Das ist Schnickschnack von Electrum, den genauen Nutzen davon habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
Vllt weiß wer anderes mehr dazu. Aber es ist nicht irgendwie sicherheitstechnisch relevant.
Ja dieser Schnickschnack ist auch mMn. tatsächlich nur Schnickschnack
Die passendste Aussage dazu:
Das Thema mit der Zeit bis Erledigung + Gebühren generell ist eine (kleine) eigene Wissenschaft
Dazu hätten wir hier etwas Lesestoff den 1miau aufbereitet hat:
So wählt ihr die passende Gebühr für Bitcoin-Transaktionen Und wie schon erwähnt wurde immer schön RBF aktiviert lassen damit im
Notfall nachjustiert werden kann.
Jup, ist aktiviert, danke! Und auch das werde ich mir noch durchlesen, habe gerade zig Tabs offen durch die ich mich noch gerade durchkämpfe